Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entscheidung über Lockdown-Ende frühestens Anfang nächster Woche

Von OÖNachrichten, 26. Jänner 2021, 06:35 Uhr
GERMANY-HEALTH-VIRUS
(Symbolbild) Bild: Apa

WIEN. Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung des Lockdowns oder allfällige Lockerungen wird erst kommende Woche fallen.

Es war das zu erwartende düstere Bild, das die geladenen Experten am Montagabend bei der Videokonferenz der Regierung mit den Länderchefs und der Opposition zeichneten. Die Corona-Mutationen sind auf dem Vormarsch, Öffnungsschritte nach dem vorerst bis 7. Februar befristeten Lockdown daher ungewiss.

Eine Entscheidung gab es noch nicht. „Diese Woche ist die Woche der Analyse“, sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Kommenden Montag will die Regierung erneut beraten und anhand weiterer Daten über das weitere Vorgehen entscheiden. Dass keine großen Öffnungsschritte möglich sein werden, ist ohnehin klar, von der Tendenz her könnte es aber auch zu einer nochmaligen Verlängerung des Lockdowns kommen. Das hieße, dass die Pläne zur Rückkehr von Schülern zum Präsenzunterricht einmal mehr verschoben würden und auch der Handel geschlossen bliebe. Die Skilifte sollen nach jetzigem Stand dagegen offen bleiben.

Video: Nachdem sich die Bundesregierung mit Experten, Landeshauptleuten und Opposition über das tatsächliches Ende des Lockdowns beraten hat, gibt es noch kein Ergebnis. Erst Anfang Februar soll es eine Entscheidung stehen.

Anschober betonte erneut das Ziel, auf deutlich unter 1000 Neuinfektionen pro Tag zu kommen, am Dienstag waren es 1417. Groß ist die Sorge vor der Ausbreitung der britischen Mutation B.1.1.7. Laut einer am Montag präsentierten AGES-Analyse wurde in der Vorwoche bei fast einem Viertel (23 Prozent) von 1000 untersuchten PCR-Proben eine Mutation nachgewiesen. Eine am Dienstag aufgetauchte Simulationsrechnung der Corona-Kommission von vergangenem Donnerstag sieht schon bei einer zehnprozentigen Verbreitung von B.1.1.7 und einer Übertragbarkeit von 50 Prozent ein mögliches exponentielles Wachstum mit 3000 täglichen Neuinfektionen in 50 Tagen selbst unter den bestehenden Lockdown-Regeln.

Für eine abschließende Analyse der Verbreitung fehlen laut Herwig Ostermann, Chef der Gesundheit Österreich GmbH, aber noch Daten. Die Regierung will nähere Analysen aus den Ländern.

Die Landeshauptleute stellten ihrerseits Forderungen, vor allem wegen der Lieferschwierigkeiten bei den Impfdosen (siehe auch Seite 2), und sparten dabei auch nicht mit Kritik. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (VP) etwa wetterte gegen die „vollmundigen Ankündigungen“ der Regierung zum Impfplan und fand dabei Zustimmung bei seinen Kollegen. Der Wunsch von Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SP) nach einer Offenlegung der Lieferverträge wurde freilich nicht näher erörtert – wohl auch, weil hier die EU zuständig ist.

Südafrika-Mutation in Tirol

Prüfungen gibt es zu der in Tirol festgestellten Verbreitung der südafrikanischen Mutation. Die „Tiroler Tageszeitung“ berichtete, dass Zillertaler Hoteliers, die über Silvester in Südafrika gewesen waren, die Mutation eingeschleppt haben könnten. Dies sei „aktuell Gegenstand von intensiven Erhebungen der Bezirkshauptmannschaft Schwaz“, sagte der Leiter des Tiroler Corona-Krisenstabs, Elmar Rizzoli zunächst, am Nachmittag erklärte er dann, diese Einschleppung „sei aus medizinischer Sicht unwahrscheinlich“.
In Oberösterreich stieg die Zahl der Verdachtsfälle der britischen Mutation von 21 auf 30.

Tiroler Seilbahn-Chef Hörl Corona-Positiv

Der Tiroler VP-Abgeordnete und Seilbahn-Obmann in der Wirtschaftskammer, Franz Hörl, ist mit dem Coronavirus infiziert. Sein routinemäßiger PCR-Test am Montag sei positiv ausgefallen, so Hörl am Dienstag.

Brisantes Detail dabei: Vor dem positiven Testergebnis hatte er am Montag an einer Regierungsvorbesprechung im Innsbrucker Landhaus teilgenommen, bei der auch Landeshauptmann Günther Platter (VP) dabei war. Von ihm sei Hörl zehn Meter entfernt gesessen, drei VP-Politiker, die in Hörls Nähe saßen, haben sich vorerst in freiwillige Selbstisolation begeben. Bei der Besprechung seien alle Corona-Maßnahmen eingehalten worden, so die Tiroler ÖVP.

Hörl sei „mehr oder weniger symptomlos“, sagte er, wo er sich angesteckt haben könnte, sei nicht nachvollziehbar. Seine Probe wird nun ebenfalls auf Mutationen geprüft. (jabü)

mehr aus Innenpolitik

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Umfragen: Vor der EU-Wahl bleibt die FPÖ auf Platz eins

SP-Landesliste: Warum Alois Stöger nicht mehr antritt

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

162  Kommentare
162  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.279 Kommentare)
am 27.01.2021 22:06

Diese Hochrechnungen mit Daten, die zu diesem Zeitpunkt nur Vermutung waren, sind einfach nur plumpe Panik-Mache!
Die Rechnung geht lt. Bericht von 50% höherer Infektionsrate aus. Selbst Rendi-Wagner spricht hier nur von einer ca. 30% höherer Rate.
Also was soll das schon wieder?
Liebe Reporter - oder soll man gekaufte Berichterstatter oder bemaulkorbte Angestellte sprechen? - denkt doch eigenständig, bevor Ihr schreibt!
Und bringt keine Zitierungen von Mutmaßungen, wo es schon genauere Daten gibt!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2021 14:25

Glaube Sie keinen Gerüchten sondern NUR den offiziellen Berichten.

https://www.facebook.com/ChangesRevolution/videos/415657416369954

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 27.01.2021 15:25

Man könnte es laut Merkeldoktrin auch anders formulieren:
Glauben Sie nur MEINE Lügen und keine anderen.

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.346 Kommentare)
am 27.01.2021 10:45

Auch wenn es FPÖler und irgendwelche Covidioten (das werden eh großteils die selben Personen sein) vermutlich wieder nicht kapieren: Einen möglichst frühes Ende des Lockdowns erreichen wir nur indem wir uns jetzt diszipliniert an die Vorsichtsmaßnahmen halten (Reduktion persönlicher Kontakte mit anderen Menschen auf das notwendigste, Abstand halten, Verzicht auf Hände schütteln, Hände waschen, Maske tragen, etc). Immer nur "Die Regierung muss weg!" zu schreien ist zu wenig, es ist jeder einzelne von uns gefordert seinen Beitrag für ein baldiges Lockdownende zu erreichen!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.460 Kommentare)
am 27.01.2021 11:34

Der Floh hat ja sowas von Recht!
Nur durch konsequentes Tragen von FFP2 - besser noch FFP3 Masken, können
wir das Virus besiegen!!

Ich empfehle ihnen folgenden Artikel, bitte geben sie diesen Text ein und staunen
sie über die Sympathieträger der Nation, allen voran der NR - Präsident der Herzen,
Wolfgang Sobotka:

Masken für Abgeordnete weiterhin nur Empfehlung
22. Jänner 2021, 16.52 Uhr

Quelle: ORF.at

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 27.01.2021 09:01

Welch beachtenswerter Sinneswandel bei Europa04: seit sich die Pam dem Shorty an die Brust wirft, ist alles ok, was die (Zitat Europa04) “Bundesverwirrung“ an Bullshit produziert.
Plötzlich ist er/sie/es wieder mit Vinzerl & Co auf einer Linie. Hat die Parteizentrale zurück gepfiffen, um nur ja Pam's Zugang zum großen Futtertrog nicht zu gefährden?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.01.2021 10:18

Er ist halt situationselastisch.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.01.2021 07:54

Sehr geehrte OÖN

Verarschen können wir uns selber Der Lockdown ist bis zumindestens nach Ostern fix
Das wollte Euer Geldgeber schon im Jänner

Berichtet lieber über Erkenntnise der WHO zum PCR Test ,des RKI über Impfungen, über Amerikaniache Todes und Spätfolgen Statistiken etc

Da hättet ihr was zum Denken, natürlich ohne Anteil aus dem 210 000 000 Steuerkuchen zur Lobpreisung des Herrn Kurz

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 27.01.2021 12:31

Heute schlüpfe ich in die Rolle des Propheten: Lockdown geht in die Verlängerung, nachtliche Ausgangssperre wie in Frankreich wird kommen. Bis zum Osterhasen. Die sich es richten könne, werden weit weg fliegen und neue Virusmuationen im Reisegepäck mitnehmen. Dankeschön vorab!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.460 Kommentare)
am 27.01.2021 06:26

Mal ein paar aktuelle Zahlen aus einem doch großen KH im Zentralraum:
Covid Patienten auf Intensiv: 1 (Kapazitäten: 42 + 12 + noch mehr wenn sein muss)
Covid Patienten auf Covid - Station: 32 (Kapazität: 150)
Personal: Baut Stunden ab
Verschiebbare Operationen: Werden wieder aufgenommen

Es darf geDacht werden. Und vor allem: Es muss ein Ende haben, positiv getestete (sowohl falsch als auch wirklich poitiv), als Erkrankte zu zählen.
Wer krankt ist geht zum Arzt. Wem es noch schlechter geht der kommt ins Krankenhaus.

Ja, die Situation ist entglitten, wie die Spinne in Berlin sagte.
Nämlich in völlig aus der Verhältnismäßigkeit gerissenen Maßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.579 Kommentare)
am 27.01.2021 07:42

"Wer krankt ist geht zum Arzt. Wem es noch schlechter geht der kommt ins Krankenhaus."

So ist es. Und wer symptomlos ist wird zuhause eingesperrt! Wirre Welt!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.01.2021 07:48

Ja Gesundheit ist eine meldepflichtige Erkrankung

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 27.01.2021 05:44

diese millionen elendiger masken gehören alle auf den scheiterhaufen!
tötet keime ab und befreit die menschen!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.01.2021 02:03

Die Oön berichteten über einen angeblichen Drogenlenker, der von einem Rohrbacher Spaziergang heim fuhr und dem der FS abgenommen wurde. Seine Stellungnahme hat es in sich und zeigt eindeutig Polizei-Willkür auf...

Zitat Polizei: Des hast davon wenn du Demos organisierst! Dann wurde Florian der FS abgenommen!:
https://youtu.be/l2QrtQ73oKw

Am 6. Februar ist in Rohrbach eine Demo angemeldet, wo er öffentlich beweisen wird, dass er keine Drogen nimmt und er wird auch diese Polizei-Willkür entlarven. Der Schuss der "Bluthunde vom Nehammer" geht nach hinten los!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 27.01.2021 00:42

Ist der Massa gut bei Kassa fliegt er nach Mombassa eheh...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.365 Kommentare)
am 26.01.2021 23:22

Nachdem sich die Leute nicht an den 2 m-Abstand halten, muss man ihn unbedingt auf 3 m erhöhen. Ist doch logisch. Oder?

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 26.01.2021 21:38

Für Otto Normalverbraucher gilt: ab PCR-Test in Quarantäne bis negatives Testergebnis bekannt.
Das gilt anscheinend nicht für Politiker!
Aber alle schieben die Weiterverbreitung auf das undisziplinierte Volk.
Und die Regierung schiebt es zusätzlich auf die Bundesländer, die EU, die Impf-Lieferanten, ..
Solange immer die anderen Schuld sind und Ihr die Fehler nicht bei Euch sucht, liebe Politiker, kommen wir nie raus.
Aber wollt Ihr das überhaupt?
Es sieht jedenfalls nicht so raus, denn was Besseres, wie die Pandemie, um endlich das Volk zu überwachen und knechten, werdet Ihr nicht mehr finden!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.564 Kommentare)
am 26.01.2021 19:12

Nicht der nur Lockdown hat Schwächen (abgesehen von der Nichtnachvollziehbarkeit von Maske Pflicht oder nicht beim Sport), primär schwächelt die Kontrolle und Sanktionerung der Maßnahmen gewaltig.
Und ich sch.... schön langsam auch drauf, denn warum soll ich mich für ein paar Idioten bei Demonstrationen und Ähnlichem noch weiter geißeln und alles einhalten, wenn maximal der „DUDU-Zeigefinger“ oder 25€ drohen!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 26.01.2021 19:50

Kein € Bestrafung droht bei Anzeige, wenn man Einspruch erhebt und nicht zahlt.
Weil das Verfassungsgericht alle Verordnungen aufheben wird.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.01.2021 18:06

Angstschober muss weg

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.01.2021 18:06

Kurz muss weg

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.087 Kommentare)
am 26.01.2021 18:29

SPRACHLOS der Lupenreine Demokrat kann es nicht erwarten bis diese Regierung platzt bzw. abgewählt wird!
Somit verstehe ich ihr Posting als Aufruf zur Gewalt!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.01.2021 20:13

Gscheidle...
Du bist der größte Depp!

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 26.01.2021 21:41

Wo ist hier der Aufruf zur Gewalt?
Viele sind mit der jetzigen Regierung und ihrem Zickzack-Lauf mit ewigen Schuldzuweisungen an andere, mit laufenden Maßnahmen, die keinem VfGH-Urteil halten und sowieso im letzten Moment immer verändert werden, einfach unzufrieden.
Und das darf -Gott sei dank - noch geäußert werden

lädt ...
melden
antworten
pellets (317 Kommentare)
am 26.01.2021 17:47

Oje, nächste Woche hab ich keine Zeit .

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 15:52

ich bin dafür dass jeder (oder zumindest ich) ein 10km² großes Grundstück seiner (meiner) Wahl bekommt, damit der Abstand eingehalten werden kann.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 27.01.2021 07:29

Da hat der Burli in Wien grosse Freude wenn er dann, wie geplant ,die yGrund und Verkehrssteuer hinaufschnalzt

Grund und Boden dürfen in der Neuen Welt, in die
Uns dieser kleine Dollfuss führt, nur mehr seine Freunde besitzen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 26.01.2021 15:30

Hoffentlich wissen die Regierungspolitiker schon wohin Sie flüchten, wenn das Arbeitslosenheer zu marschieren beginnt.

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 15:53

Nett, dass Sie sich sorgen um "unsere" Politiker machen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 26.01.2021 20:33

Sie nicht?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.01.2021 16:19

Keine Gefahr,
Niemand von den Arbeitslosen wird marschieren.
Da bekommen sie wieder ein Almosen von der Regierung und nebenbei haben sie viel zu viel Angst vor einer Punzierung als Rechtsextreme und Nazis

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.01.2021 16:38

naja.. wer mit Küssel und VAPO &Co marschiert....

.. .oder zumindest mitläuft.....

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.01.2021 17:33

Na ja, wer IMMER und überall angepasst ist der wäre auch hinter dem Adi hergelaufen.
Nehmt euch eine Nase voll davon.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.01.2021 20:22

Ja Jopal du sagst, jetzt gibt es schon wieder viele, die mit "Adi" laufen. Haben sie nicht die selben Ängste wie damals?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.01.2021 20:25

..und sind sie nicht auch damals betrogen worden, oder sind mit Beinstumpfen, nachdem sie "Adi" belogen hat, heim gekommen?

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 26.01.2021 18:07

Hirnloser fragender

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.01.2021 18:42

Wenn Merkel noch härtere Maßnahmen will,
Wird unsere Maturaballtruppe gaaanz sicher Lockerungen beschließen. 🤮

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 26.01.2021 20:36

Sie haben Nichts zu befürchten, Personen , die einen Versorgungsposten bekommen haben , sind vom Denken befreit worden.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.01.2021 16:44

Die feuchten Träume der Faschisten....

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.01.2021 15:29

Der Inhalt ist weitgehend bekannt:
"die Zahlen sind noch nicht dort wo wir sie haben wollen, die ganzen Mutationen usw. - deshalb nochmals 2-3 Wochen mit Home-Office-Pflicht, denn das hilft ja gegen so gut wie alles...

lädt ...
melden
antworten
zonzi (1.269 Kommentare)
am 26.01.2021 15:47

vieles ist denkbar, aber eine Home-Office-Pflicht wird's nicht geben.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.279 Kommentare)
am 26.01.2021 21:43

Und wenn endlich Zahlen präzisiert werden, dann werden sie kurz vor Erreichen weiter nach unten geschoben - einfach widerlich dieses Unvermögen der Regierung!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.365 Kommentare)
am 26.01.2021 23:18

Bei uns in der Umgebung gibt es viele Baustellen. Die Baggerfahrer im Homeoffice werden eine Herausforderung sein.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.01.2021 15:21

Falls sich diese Dilletanten erdreisten, den LD zu verlängern:
Ich bin nicht mehr dabei.
Und genügend andere auch nicht.
Stichwort "Ski - Bums" in Tirol.
Wie verarschen kann man ein Volk?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 26.01.2021 14:12

am foto bestens zu erkennen......
es gibt KEINEN 2 m abstand zw den herrschaften!
genauso wenig halten sie sich selbst an die restlichen verordnungen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 26.01.2021 15:16

Was bedeutet Abstand?
Abstand zwischen den Ellbogen oder von Körpermitte zu Körpermitte?
Bei zweiterem ist es gerade ausreichend!

Nachsatz: In (manchen) Suertmärkten sind im Kassenbereich Abstandslinien aufgebrachr - bisher 1 m, jetzt sollten es 2 m sein, war gestern noch nicht überall geändert.
Egal, stehen hier alle mit den Füßen genau auf der Linie, dann sind wir wieder beim Abstand Körpermitte - Körpermitte.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.01.2021 15:17

Ist doch eh alles für den Hugo!
Siehe "Schi - Bums" in Tirol.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.301 Kommentare)
am 26.01.2021 15:22

Sicher teilweise fürn Hugo, weil sich viele nicht dran halten.
Aber mir ging's um was anderes: Die primitive Stänkerei von ECHOLOT aufzuzeigen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 26.01.2021 15:23

Kindergarten hoch3
Die andrr.n haben aber ... Biiits i ned!!
Nichts, rein gar nichts kapiert!

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 26.01.2021 14:06

Kickl hat es zuletzt an Punkt gebracht: Es gibt keinen Grund, den LD zu verlängern. Es ist keine der dafür erforderlichen Voraussetzungen erfüllt. Dazu Berufungsgericht Lissabon in Zusammenhang mit der Aussagekraft der PCR-Tests. Und ersti die Stanford-Studie: Der Nutzen des LD ist nur sehr, sehr bedingt, zumal ja die Kollateralschäden gegengerechnet werden müssen. Ausserdem bekommen wir durcheinander gewürfelte Zahlen, wo jeder Infekt und alles reingerechnet wird. Auch hier ist weder Professionalität noch ein Hauch von einem wissenschaftlichen Ansatz erkennbar. Was sagt uns das?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen