Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dreiergipfel in Lemberg soll ein "Ende des Krieges" in der Ukraine ausloten

Von OÖN, 18. August 2022, 00:04 Uhr
Dreiergipfel in Lemberg soll ein "Ende des Krieges" in der Ukraine ausloten
Die Ernte in der Ukraine ist bereits in vollem Gang – seit dem russischen Überfall ist es aber schwierig, das Getreide zu exportieren. Bild: APA/AFP/SERGEY BOBOK

KIEW. Präsident Selenskyj trifft heute in Lemberg den türkischen Staatschef und den UNO-Chef.

Die Stadt Lemberg (Lwiw) in der Westukraine ist heute Schauplatz eines Dreiergipfels zum Ukrainekrieg: Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dazu UNO-Generalsekretär Antonio Guterres und den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan eingeladen. Bei dem Dreiertreffen wird vor allem die Schwarzmeer-Getreideinitiative ein Thema sein, dabei spielt ja die Türkei eine entscheidende Rolle. Ende Juli hatten die UNO und die Türkei vermittelt, dass die Ukraine trotz des russischen Überfalls Getreide über ihre Schwarzmeerhäfen exportieren darf. Die UNO befürchtet eine Lebensmittelknappheit und Hunger in armen Teilen der Welt, wenn die Ukraine als wichtiger Getreidelieferant ausfällt.

Laut türkischer Darstellung soll es bei dem Treffen Selenskyjs mit Guterres und Erdogan aber auch um diplomatische Wege aus dem Krieg gehen. Man werde unter anderem ein "Ende des Krieges zwischen der Ukraine und Russland auf diplomatischem Wege erörtern", hieß es in einer Stellungnahme des türkischen Präsidialamtes.

UNO agiert zurückhaltend

Die UNO agiert zurückhaltender: "Es gibt eine Reihe von Fragen, die angesprochen werden: der Konflikt im Allgemeinen, die Notwendigkeit einer politischen Lösung", sagte UNO-Sprecher Stephane Dujarric auf die Frage, ob auch über Verhandlungen über einen dauerhaften Waffenstillstand gesprochen werde. Guterres betont immer wieder, er sei ein Freund der stillen Diplomatie, die Wege aus einem Konflikt hinter geschlossenen Türen verhandelt.

Dujarric betonte jedoch, es gebe "keinen Zweifel" daran, dass auch die gefährliche Lage um das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja und eine internationale Experten-Mission zu dem Kraftwerk angesprochen würden.

Nach einer Reihe von schweren Explosionen in russischen Militäranlagen auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Ukrainer in besetzten Gebieten zur Vorsicht aufgerufen. "Bitte gehen Sie nicht in die Nähe der militärischen Einrichtungen der russischen Armee und all jener Orte, an denen sie Munition und Ausrüstung lagern, wo sie ihre Hauptquartiere unterhalten", sagte Selenskyj in der Nacht auf Mittwoch.

"Sehr verschiedene" Auslöser

Die Auslöser seien "sehr verschieden", die Russen könnten auch selbst schuld sein. Trotzdem gelte: "Je weniger Möglichkeiten die Besatzer haben, Böses zu tun und Ukrainer zu töten, desto eher können wir den Krieg beenden, indem wir unser Land befreien."

Manöver mit China

China hat die Teilnahme an einem Militärmanöver in Russland angekündigt. Chinesische Soldaten würden für die gemeinsam mit Russland, Indien, Belarus und Tadschikistan angesetzten Übungen nach Russland entsandt, gab das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Peking bekannt. Die Teilnahme stehe nicht in Zusammenhang mit der derzeitigen internationalen und regionalen Lage, so Peking.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Frankreichs Präsident Macron fordert "glaubhafte" europäische Verteidigung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 18.08.2022 14:17

Zum Ende des Krieges muss man vor allem einen motivieren: Den Aggressor Putin!

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 18.08.2022 13:33

Möglichkeiten über Ende des Krieges ausloten und diplomatische Wege finden - da haben sie aber lange gewartet. Bis jetzt gab es von Selenski nur Durchhalte-Parolen und Forderungen von Waffenlieferungen. Der letzte Versuch der Russen, den Konflikt diplomatisch zu lösen, wurde von der Nato einfach ignoriert. Danach hat Russland die Ukraine angegriffen und alle haben blöd geschaut und die Gelb-Blaue Fahne geschwenkt. Ganz verwundert waren sie, wie das denn passieren konnte.

Für eine diplomatische Lösungen werden sie einen Zauberer brauchen, nachdem alle Brücken abgerissen wurden.

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 18.08.2022 21:38

in welcher Fantasiewelt lebst du denn, danube?
.
Russland hat 2014 die Krim annektiert und führt seither Krieg gegen die Ukraine - obwohl die Kremlfritzen das bis zum Februar 2022 immer bestritten haben
.
werd mal munter, mach endlich mal die Augen auf und horch weniger auf Kreml-Propaganda.

lädt ...
melden
rm66554433 (776 Kommentare)
am 18.08.2022 11:48

Schon irgendwie witzig, wie viele Alltagsversager hier im Forum den Putin mögen und tatsächlich behaupten, die EU oder die Amis hätten den Krieg in der Ukraine angezettelt. Ich lach mich scheckig mit euch.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 18.08.2022 11:17

Wer hat den Bericht gesehen wo auf offener See russischen Öl auf andere Tanks umgepumpt wird um die Herkunft zu verschleiern ? soviel zu den EU Sanktionen 👎

lädt ...
melden
bicmax21 (877 Kommentare)
am 18.08.2022 11:03

Verhandlungen über "Ende des Krieges"? Na ja ohne russische Beteiligung an der Verhandlung - wirds nicht viel bringen. Aber die sind wir mal voller Hoffnung.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 18.08.2022 10:33

und Putin greif sich nun Afrika, seine Söldnertruppen sind schon vor Ort,
China und Russland greifen nach der Weltherrschaft 🤫

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.08.2022 10:41

und werden sich da wohl dann gegenseitig auf die Zehen steigen....

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.08.2022 10:46

Das eher nicht. China respektiert Russlands bestehende Vorherrschaft in Zentralasien und die angestrebte Hegemonie im Nahen Osten. Russland lässt dafür China in Ostafrika freie Hand.

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 18.08.2022 10:54

In den russischen und chinesischen Didktaturen wärst du jedoch für dein Posting schon in den Gulag geschickt worden. Willst du das, oder ist dir nicht auch ein zwar geschäftemacherisches, aber toleranteres US doch lieber?

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 18.08.2022 10:55

Antwort an Grausbirn, sorry!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 18.08.2022 10:52

China hat doch schon das Sagen in der äthiopischen Regierung,
mal sehen wer das „Russische“ Getreiden bekommt
wo die EU die Frachtkosten zahlt 🥺

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 09:49

Solange die US - Kriegstreiber ein Geschäft in X - Milliarden - Höhe mit Waffenlieferungen und Fracking - Gas machen, werden diese Zündler "am Ball" bleiben und sicher jede Friedensbemühung sabotieren !

lädt ...
melden
Vivere (1.088 Kommentare)
am 18.08.2022 09:46

.... die autokratischen Brüsseler Möchtegerneliten haben sich immer stärker zu diplomatischen Neandertalern entwickelt!

lädt ...
melden
powy01 (1.096 Kommentare)
am 18.08.2022 09:42

Holt doch das Getreide, das die US um den Preis hoch zu halten im Meer versenkt hat, wieder heraus.

lädt ...
melden
nodemo (2.234 Kommentare)
am 18.08.2022 09:39

Frieden? Es sind noch nicht alle Waffensysteme auf dem Übungsplatz in UA von der USA-Nato ausprobiert worden. Es geht vielmehr um die Frage, wieviel Kriegsshow und Auswirkungen in der Welt kann die Bevölkerung noch ertragen, ohne das sie selbst entwaffnet werden.

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 18.08.2022 07:17

Die UNO scheint vernünftig zu sein und die "Notwendigkeit einer politischen Lösung" offen auszusprechen. Dass eine kriegerische Lösung nicht zielführend und human ist, sollte man längst erkannt haben. Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger spricht diese Realität in klaren Worten aus.

Auch wenn die Ukrainer ein paar Treffer mit Hilfe der US-amerikanischen Waffen mit Satellitenunterstützung erzielen konnten, ist das nicht kriegsentscheidend, sondern dient eher nur der Propaganda. Um die Soldaten und die westlichen Bürger in Stimmung zu halten.

Wie lange sich die Russen das Eingreifen des Westens durch Waffenlieferungen und Zurverfügungstellen der Infrastruktur (Satellitensysteme etc.) gefallen lassen, ist eine weitere Frage. Tatsache ist jedenfalls, dass die Ukrainer entgegen der täglichen westlichen Berichterstattung kontinuierlich an Gebiet verlieren.

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 18.08.2022 07:58

Auch so ein Putin-Versteher, welcher der Propaganda glaubt und nicht der Wirklichkeit. Realitätsverlust ist in den Schwurblerkreisen ja gang und gäbe.

lädt ...
melden
HumpDump (4.946 Kommentare)
am 18.08.2022 08:12

Nur verblendete und nicht-denkende Mitläufer bezeichnen Andersdenkende und Realisten pauschal als "Putinversteher", ohne Argumente zu bringen.

Um eine kriegerische Lösung zu erreichen (und eine politische Lösung zu vermeiden), müsste eine der Kriegsparteien kapitulieren. Ist das realistisch? Hat nicht Russland dabei die besseren Karten in der Hand?

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 18.08.2022 08:37

Das ist nur leeres Gerede! Dieser Putin ist niemals zu Gesprächen bereit!
Im Gegenteil, er denkt bereits schon an den Krieg in Moldawien!!
Wenn man dieses schrecklichen Bildern von diesen Krieg in der Ukraine sieht, wird es immer ersichtlicher, Ukraine verliert immer mehr von ihrem Land!! Und diese vielen Tote
dazu!

Weiteres haben die Russen das AKW in ihrer Hand, und das wird noch eine brandgefährliche Sache! Dieses 3 G Treffen wird in den Sand verlaufen!
Und wenn man jetzt liest, China steht den Russen bei, mehr braucht es nicht mehr!!💀💀🙈🙈

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 18.08.2022 08:46

Das Ende des Krieges naht und da sieht es sehr schlecht für die Ukraine und dem Westen aus. Die letzte Möglichkeit sind Sabotageakte auch das sollte den werten Forumschreibern bekannt sein. Da unterscheiden sich "normale" Terroristen nicht von Staatsterrorismus.
Egal wie auch immer, die Aufteilung des "Randes" also der Ukraine läuft schon längst ab.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.08.2022 08:55

Verdeckte Operationen hinter der Front von Special Forces sind normales Kriegsgeschehen und sicher keine Terrorismus.
Die einzigen Terroristen sind die Soldaten, die auf fremdem Boden die Bevölkerung töten... siehe Butscha und viele weitere Städte.

lädt ...
melden
powy01 (1.096 Kommentare)
am 18.08.2022 09:39

Wie bezeichnen wir DIE, die die letzten Jahre ca. 14000 Ukrainer getötet haben.
Vom Osten bis Odessa.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 18.08.2022 10:08

Das ist Staatsterrorismus!

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 09:41

Fragt sich nur wer welcher Propaganda glaubt - Einem Komiker - Schauspieler der sich in einem Rambo - Film glaubt oder einer internationalen Berichterstattung, die neutral berichtet.
Diese unsäglichen Aussagen von wegen "Schwurbler" usw. zeigen die Verbohrtheit des Autors.
Man kann sich offensichtlich nicht ohne Beschimpfungen der Gegenseite artikulieren.
Ziemlich schwach, des Geistes Kind ....

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.08.2022 10:14

"Man kann sich offensichtlich nicht ohne Beschimpfungen der Gegenseite artikulieren."

Aber gleichzeitig von "Komiker" und "Rambofilmen" schwafeln... vielleicht solltet ihr euch einfach selber an der Nase nehmen.

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 10:25

Nun, es ist allgemein bekannt, dass der Ukrainische Präsident in seinem letzten Beruf Komiker und Schauspieler war.
Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Filmfigur "Rambo" ist ihm anzusehen, wenn er sich in seinem olivgrünen Tarnleiberl bei den öffentlichen Auftritten kriegslüstern und siegessicher gibt....

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 18.08.2022 11:12

"Komiker" war einige Zeit lang die offizielle Berufsbezeichnung.
Danach Medienunternehmer.

Das wäre so, als würden ein Andreas Vitasek oder Lukas Resetarits nach ein paar Jahren auf der Bühne die wesentliche österreichische Medienlandschaft übernehmen. Dass dies in der Ukraine nicht ganz ohne politischer Einflussnahme und sonstigen regionalen Eigenheiten zu tun hatte, müsste im Westen klar sein.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.08.2022 08:32

Die Ukraine hält seit einem halben Jahr die Russen erfolgreich davon ab, die Ukraine einfach zu unterwerfen und einzuverleiben.
Ja sie haben noch nicht mal Donezk und Luhansk vollständig unter ihrer Kontrolle.
Also JA... die Russen haben echte Probleme diesen Krieg zu ihren Gunsten zu entscheiden.
Und JA... auch die Russen werden bei etwaigen Verhandlungen zu Zugeständnissen bereit sein müssen.
Und NEIN... die Sanktionen werden trotzdem noch aufrecht bleiben und die Russen daran erinnern, dass derartige Angriffkriege ein Schuss ins eigene Knie sind.

lädt ...
melden
Melinac (3.050 Kommentare)
am 18.08.2022 08:44

Ein Gespräch von den Russen, für ein Kriegsende in der Ukraine, wird es nicht geben! Er will dieses Land in seine Hand und dafür schreckt er mit nichts zurück, auch wenn er schwere Verluste von seinen Soldaten hinnehmen muss! Es kommt ihm der Chinese zu Hilfe!

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 18.08.2022 08:51

Als Kriegsbefürworter wie sie hier erscheinen sollten sie auch berücksichtigen dass sich die EU nicht selbst mangels Rohstoffen am Leben halten kann. Daher wird sie ganz einfach zerfallen, so wie es ja auch von renomierten US-Amerikanern vorausgesagt wurde, schon bei der Gründung.

Warum ist UK ausgetreten? Denken sie darüber nach und machen sie sich eigene Gedanken darüber. Die derzeitige Schlacht in der Ukraine wurde schon vor langer Zeit in den US-Thinktanks festgelegt, auch das lässt sich in den Archiven des US Governements finden!

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.08.2022 10:40

Sie haben Zugang zu US-Geheimdokumenten? Gratuliere. Können Sie mir diese auch zukommen lassen?

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.08.2022 10:44

Ich habe lange darüber nachgedacht, warum UK aus der EU ausgetreten ist. Es gibt viele Faktoren, aber sicher ist: Es war keine rationale Entscheidung, sondern eine emotionale - sie haben sich ihr Land zurückgeholt (oder glaubten es zumindest).

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 18.08.2022 08:53

China wird sich hüten, in einen Krieg in Europa aktiv einzugreifen.
Aber sie werden diesen Konflikt sicher gerne nutzen, um ihre neuesten Waffen und Drohnen mal unter realistischen Bedingungen zu testen.

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 09:44

Das "EIGENE KNIE" schmerzt vor Allem die Europäer , ganz besonders die österreichsche Bevölkerung, deren Wohlstand gerade von den EU Granden und der eigenen Regierung zunichte gemacht wird !

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.08.2022 10:49

Lieber Grausbirn, die Wohlstandsvernichtung in den Staaten der EU ist das Ziel Putins. Denn in seinen Augen sind wir im Westen sein grösster Feind, wobei er ausser den USA nur eine geeinte EU, die ihre wirtschaftliche Macht ausspielt, ernst nimmt.

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 12:53

Leider kommen die Aktionen der EU sowie der EZB
bezüglich Ankauf von Schrottpapieren von zahlungsunfähiger Mitgliedsstaaten und Erweiterung mit zahlungsunfähigen Staaten und den, die eigene Bevölkerung massiv schädigenden Sanktionen gegen Russland einem Suizid gleich.
Amerika frohlockt und kann die eigene Wirtschaft mit Kriegswaffenlieferungen und diesem dreckigen Frecking Gas sanieren.
Tragisch, dass wir die Kurzsichtigkeit und Unfähigkeit der EU-Granden mittragen und mit dem Verlust unseres Lebensstandarts büßen müssen.

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 10:21

Wow,
sind Sie Hellseher oder nur Kartenleser ?
Bewundernswert, Ihr Wissen !

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 18.08.2022 12:48

@GRAUSBIRN: Weder noch. Ich habe nur einige Aufsätze von ständigen Beratern der russischen Regierung gelesen, da steht das - leicht verklausuliert - drin. Als Quelle nenne ich Ihnen Dmitry Suslow, stv Direktor der Higher School of Economics in Moskau, der die russische Regierung zu Beziehungen RF/USA bzw RF/EU ständig berät. Herr Suslow schreibt fliessend Deutsch und Englisch, Sie bekommen daher eine unredigierte Fassung seiner Vorschläge.

lädt ...
melden
Grausbirn (454 Kommentare)
am 18.08.2022 13:27

Die Frage dem Hellseher galt @Tradiwaberl !

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 18.08.2022 09:34

humpi wenn das so wäre, würden die putins nicht mit den fliegen die Krim verlassen bzw sich dort neu verstecken.

lädt ...
melden
hipo23 (940 Kommentare)
am 18.08.2022 10:11

Wer sitzt im UN-Sicherheitsrat? Wer davon ist vernünftig?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen