Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona: Griechenland lockert Maßnahmen

Von nachrichten.at/apa, 14. Dezember 2020, 10:12 Uhr
Griechenland Bild: Costas Baltas (X04108)

ATHEN. Griechenland hat die in dem Land seit fast sechs Wochen geltenden Lockdown-Maßnahmen gelockert. Reisende nach Griechenland müssen ab sofort einen Corona-Schnelltest machen und für drei Tage in Quarantäne.

Buchhandlungen und Friseure konnten am Montag unter strengen Auflagen öffnen. Für andere kleine Geschäfte gilt bereits seit dem Wochenende das Prinzip "Click Away": Wer im Schaufenster oder im Internet ein Produkt entdeckt, das er möchte, muss das Geschäft kontaktieren und kann seinen Einkauf dann zu einer vorgegebenen Zeit abholen. Bezahlt wird per Kartenlesegerät. Vorsicht dagegen für Reisende nach Griechenland: Wer in das Urlaubsland einreist, muss einen Corona-Schnelltest machen und danach für drei Tage in Quarantäne gehen. Diese Regelung soll zwischen 18. Dezember und 7. Jänner gelten. Die Kosten dieses Tests übernimmt der griechische Staat. Die Pflicht, zudem einen PCR-Coronatest mit negativem Ergebnis vorzuweisen, der nicht länger als 72 Stunden alt ist, bleibt bestehen.

Bereits am Montag eilten viele Menschen in die Friseursalons. "Sie waren alle im Stress, Männer und Frauen kamen seit 07.30 Uhr", sagte eine Friseurin in Athen im Fernsehen. Seit Anfang November waren der Handel und die Dienstleistungen bis auf Geschäfte für den täglichen Bedarf geschlossen.

Griechenland zählt vergleichsweise weniger Corona-Fälle als andere EU-Länder, verfügt aber nicht über viele Intensivbetten - und die meisten sind bereits belegt. Das Land mit knapp elf Millionen Einwohnern meldete am Sonntag 693 Neuinfektionen binnen 24 Stunden. 3.625 Menschen sind seit Beginn der Pandemie an Covid-19 gestorben.

mehr aus Außenpolitik

Europas Parteienfamilien und ihre Familienprobleme

Kreml wirft Präsident Selenskyj "Hysterie" vor

Eklat bei Trump-Prozess: Richter ließ den Gerichtssaal räumen

Trump sagt nicht als Zeuge in Schweigegeld-Prozess aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
heidelinder (44 Kommentare)
am 14.12.2020 10:18

👍🇦🇹🇬🇷

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen