Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vergiftet? Putins unermüdlicher Widersacher kämpft um sein Leben

Von nachrichten.at/apa, 20. August 2020, 21:41 Uhr
Vermummte gegen Kreml-Kritiker Alexej Nawalny
Alexej Nawalny Bild: REUTERS

MOSKAU. Kreml-Kritiker Alexej Nawalny wurde am Donnerstag in ein Omsker Krankenhaus eingeliefert und muss künstlich beatmet werden. Laut seiner Sprecherin soll er vergiftet worden sein.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat Nawalny unterdes eine Behandlung in einem deutschen Krankenhaus angeboten. Nawalny soll unter Umständen bereits an diesem Freitag zur Behandlung nach Berlin geflogen werden. "Die Maschine fliegt um Mitternacht aus Deutschland los", sagte der Filmproduzent Jaka Bizilj am Donnerstagabend der dpa in Berlin. Falls der 44-Jährige transportfähig sei, sei der Rückflug gleich für Freitag geplant.

Nawalny solle in der Charité behandelt werden, sagte Bizilj. Von der Klinik gebe es bereits eine Zusage. Kosten für Flug und Behandlung würden von Privatleuten bezahlt. Nawalny solle mit einer Spezialmaschine aus Omsk geholt werden, wo er sich derzeit im Krankenhaus befindet.

Seit rund einem Jahrzehnt kämpft Alexej Nawalny gegen Korruption und die Machtfülle von Russlands Präsident Wladimir Putin - und hat dafür mehrmals mit seiner Freiheit und sogar seiner Gesundheit bezahlen müssen. Der charismatische Anwalt, der in Yale studiert hat, wurde am Donnerstag in ein Omsker Krankenhaus eingeliefert und muss künstlich beatmet werden. Sein Umfeld geht davon aus, dass er vergiftet wurde. Sollte dies stimmen, wäre es nicht der erste Anschlag auf Leib und Leben des 44-Jährigen. Details dazu im OÖNTV-Bericht:

Video: Die Faktenlage zur angeblichen Vergiftung von Alexej Nawalny ist noch sehr dünn – was lässt sich derzeit mit Sicherheit sagen? ORF-Korrespondent Paul Krisai antwortet:

Mehrfach wurde der bekannte Aktivist inhaftiert und körperlich angegriffen. 2017 musste er sich einer Augen-OP unterziehen, nachdem er nach einer Attacke auf der Straße fast erblindet war. Dennoch hat er stets geschworen weiterzumachen.

Nawalny hat sich durch Online-Videos, in denen er die Korruption der russischen Elite aufdeckt, eine junge Anhängerschaft erarbeitet. Unter anderem machten er und sein Team Details der palastartigen Anwesen von Putins Verbündeten publik - eine der Prunkvillen verfügt etwa über einen klimatisierten Raum nur für Pelzmäntel.

Kompromisslos und scharfzüngig

Mit seiner kompromisslosen Rhetorik und scharfzüngigen Bemerkungen sorgt er immer wieder für Aufsehen - so nennt er etwa Putins Regierungspartei konsequent "Partei der Gauner und Diebe". 2011 stand er an der Spitze der Massenproteste, als in Moskau Zehntausende auf die Straßen gingen, um gegen Wahlfälschungen bei der Parlamentswahl zu demonstrieren.

Zwei Jahre später kandidierte der zweifache Vater für das Amt des Moskauer Bürgermeisters, musste sich aber Putins Verbündetem Sergej Sobjanin geschlagen geben. 2017 beschuldigte er den damaligen Regierungschef Dmitri Medwedew in einer Youtube-Dokumentation massiver Korruption und trat damit eine neue landesweite Protestwelle los.

Mehrfach musste sich Nawalny in umstrittenen Prozessen vor Gericht verantworten, die seine Anhänger als reine Vergeltungsakte für sein politisches Engagement werten. So wurde er etwa 2013 wegen Veruntreuung von Geldern bei einem staatlichen Unternehmen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und durfte fünf Jahre lang nicht für ein politisches Amt kandidieren. Damit durfte er auch nicht bei der Präsidentschaftswahl 2018 gegen Amtsinhaber Putin antreten.

Ein Strohmann des Westens?

Doch trotz der latenten Unzufriedenheit insbesondere der jungen Mittelschicht in den Städten ist Nawalny alles andere als eine Oppositionsfigur für die Massen. Viele Russen glauben der Regierungsdarstellung, dass er ein Gauner und ein Strohmann des Westens sei. Auch seine nationalistische Rhetorik und die Teilnahme an Aufmärschen ausländerfeindlicher Gruppierungen sorgen bei vielen für Empörung.

Präsident Putin weigert sich beharrlich, Nawalnys Namen in der Öffentlichkeit auszusprechen. Wird er direkt nach dem Oppositionellen gefragt, umschifft er den Namen meist mit Umschreibungen wie "die Person, die Sie erwähnt haben".

Sein größter Coup gelang Nawalny im vergangenen Jahr bei den Kommunalwahlen, als zahlreiche Wähler seiner Taktik des "Smart Voting" folgten und jeweils den aussichtsreichsten Oppositionskandidaten unterstützten. Die Regierungspartei verlor daraufhin im Moskauer Stadtrat mehrere Sitze.

Nach der Wahl wurden Nawalnys Büros wiederholt durchsucht und seine Anti-Korruptions-Stiftung von einem Gericht wegen "ausländischer Agententätigkeit" zu mehreren hohen Geldstrafen verurteilt. Doch auch dieses Mal gab der Aktivist, der von sich selbst sagt, er habe sein Wissen über politische Taktik aus der US-Serie "House of Cards", nicht auf.

In den vergangenen Tagen bereiste er Russland, um die Wahl von Putin-Unterstützern bei den landesweiten Regionalwahlen im September zu verhindern. Am Donnerstag war er auf dem Weg von Tomsk nach Moskau, doch dort kam er nie an. Das Flugzeug musste notlanden, als der bekannte Kreml-Kritiker plötzlich das Bewusstsein verlor und mit mutmaßlichen Vergiftungssymptomen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste.

Kreml wünscht "schnelle Genesung"

Der Kreml hat Nawalny eine baldige Genesung gewünscht. "Wir wissen, dass er sich in einem ernsten Zustand befindet", sagte der Sprecher von Präsident Wladimir Putin, Dmitri Peskow, am Donnerstag zu Journalisten in Moskau. "Wie jedem Bürger der Russischen Föderation wünschen wir ihm eine schnelle Genesung."

mehr aus Weltspiegel

Ärzte holten Baby aus Bauch sterbender Mutter in Gaza

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Riesige Fangnetze fischten 10.000 Tonnen Plastikmüll aus Gewässern

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 21.08.2020 04:53

Putin ist der wahre Herrscher der Russen und er wird den im wesentlichen unbedeutenden Nawalny keinen Schaden zufügen, obwohl er Putin dauernd kritisiert!

Putin ist erst in diesem Jahr wiedergewählt, er hat mehr Macht über Russland bekommen und stellt den Präsidenten der Russen bis 2036.

Die Merkel EU, besonders Stoltenberg (Nato) und die amis wollen das nicht zur Kenntnis nehmen und Österreich heult mit ihnen in einem Chor!

Aber das schert den Putin einen feuchten Kehricht, denn diese Merkel EU mit ihren und NICHT vom Volk gewählten Emporkömmlingen wird sang- und klanglos in die Geschichte eingehen, Putin wurde mit absoluter Mehrheit von den Russen gewählt!

Das Österreichs Medien seine Wahl zum Präsidenten nicht anerkennen wollen, ist verwunderlich, denn er liefert Gas zum Heizen und kochen, die OMV hat sogar einen mit ihm einen Vertrag auf Jahrzehnte Zusammenarbeit geschlossen.

Zu den Forumsteilnehmer sei gesagt;

Wollt ihr den Jelzin wieder haben? ☭😱

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.08.2020 09:59

War diese Ausgeburt Ihrer kranken Menschenverachtung wirklich so wohltuend, dass Sie es gleich 2x auskotzen mussten?

Darf ich Ihnen beim Übersiedeln ins Paradies helfen?
Oder sind Sie Masochist und bleiben lieber hier?

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 22:14

Nawalny soll am Freitag nach Berlin geflogen werden. Wenn ihn Putin so lange leben läßt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:19

Ma, ich möchte jetzt eine Fee sein, und ihn beschützen.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.08.2020 22:22

In Berlin fällt ein Krimineller mehr oder weniger eh nicht auf...

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 22:23

Sie meinen seine Attentäter fliegen auch mit?

Vermutlich haben Sie nicht ganz unrecht: wenn er üblebt, haben Sie ja versagt.....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:25

...aha, deshalb sind Ziegen nicht gleich sichtbar!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 22:26

Welche Verbrechen werfen Sie ihm übrigens vor, wenn Sie ihn als Kriminellen verleumden?

(Verleumdung ist übrigens auch kriminell...)

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 22:38

Welche Verbrechen? Er setzt sich für die Demokratie ein.

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.08.2020 22:45

Gutmensch@ Bevor sie hier weteren Unsinn Posten lesen sie sich seine Biografie Nawalny wurde wegen Unterschlagung zu 6 jahren verurteilt ..also erst lesen dann Posten ..

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 22:51

.. von der Putin-Regime -treuen Justiz verurteilt..... alles klar?

Putin hat übrigens eine tolle Megayacht mit 15m-Indoor Pool (den man auch zur Tanzfläche umbauen kann).

Das geht sich vom Präsidentengehalt offenbar locker aus.....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 22:14

Erschreckend, wie die faschistoide Aluhut-Fraktion selbst politische Mordanschläge gutheißt, so lange es um den Kampf gegen Demokratie und Menschenrechte geht....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 22:22

Hier eine (vermutlich unvollständige Liste) von Menschen, die dem russischen Idol von Strache, Hofer & Co irgendwie unsympatisch waren .... machen leben sogar noch

https://www.derstandard.at/story/2000119486680/vergiftet-oder-erschossen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.08.2020 21:26

Und wenn er etwas schlechtes gegessen hat - vielleicht eine Lebensmittelvergiftung ? OÖN & Westmedien verbreiten Verschwörungstheorien und lassen keine Gelegenheit aus gegen Russland & Putin Stimmung zu machen. Sehr durchsichtige Propaganda.

Schreibts wos gscheits !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:00

Er hat nur Tee zu sich genommen!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.08.2020 22:11

Was bist du für eine traurige Witzfigur.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.08.2020 22:12

@FLIKFLAK1

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:22

eh klar. Ich denke gerade an eine Energie.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.08.2020 22:42

Mir ist sie heute ausgegangen, ich habe den ganzen Tag gearbeitet. Aber ihm gute Gedanken schicken, das geht noch.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 20.08.2020 22:11

Ja, das könnte man u.U. annehmen - wenn es nicht dutzende Fälle gäbe in denen Putin-Kritiker unter mysteriösen Umständen um Leben gekommen wären oder die schlicht und einfach ermordet wurden.

Hör hier auf mit deiner Relativiererei - Putin ist ein Diktator der buchstäblich über Leichen geht und sich die Gesetze in Russland so hinbiegt wie er möchte.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.08.2020 22:12

Zustimmung.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 23:33

.. und dabei durch Korruption samz seiner Clique unermesslich reich geworden ist, während das Volk vor die Hunde geht.....

Kein Wunder also, dass das den FPÖ- und Strache-Fans so gut gefällt!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 23:45

Wegen einerverdorbenen Muschel oder einem abgelaufenen Bier im Koma?

Nicht sehr wahrscheinlich, oder?
Nicht mal für putin-verliebte Aluhut-Träger, nehme ich an....

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.08.2020 00:26

Und dann waren da noch jene russischen Regime-Kritiker, von denen die Westpresse schrieb, dass sie auf offener Straße mittels Kopfschuß ermordet wurden....

Vielleicht sind die ja nur einer russischen Super-Racing-Gelse (mit Sturzhelm) in die Flugbahn gekommen?

Könnte ja sein, oder?

Putin hat jedenfalls sicherlich damit genauso wenig zu tun wie die FPÖ mit Burschenschaften, Strache mir Spesen oder Kurz mit Parteispenden!

lädt ...
melden
reinmar (400 Kommentare)
am 20.08.2020 21:11

Na ja, wäre ja nicht der erste Giftanschlag in der letzten Zeit, so gehen halt Geheimdienste vor.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2020 20:46

Merkl soll sich um kranke Menschen in Deutschland kümmer ....

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.08.2020 20:58

Die Kranken Menschen in Deutschland kümmern doch die Merkel nicht wichtig man kann sich in andere Länder einmischen und die Scheinheiligen spielen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 21:26

Ruhig Brauner. Wird schon gut.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 21:27

Gilt übrigens für beide.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:05

Adi-Vogal hat ja so recht, aber Merkel ist nicht Gott, und nicht einmal der schafft es die Vogal zu gesund zu machen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 20.08.2020 22:15

Die besten Ärzte sollen sich um Alexej Nawalny kümmern, nicht die höchsten Politiker.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:28

Da war jetzt eine Gänsehaut, hoffentlich sind sie Gutmenschen!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 19:12

Warum war er eigentlich im Gefängnis? Warum kommt man in das Gefängnis, wenn man Korruption aufdeckt?

In den vergangenen Tagen bereiste er Russland, um die Wahl von Putin-Unterstützern bei den landesweiten Regionalwahlen im September zu verhindern. Am Donnerstag war er auf dem Weg von Tomsk nach Moskau, doch dort kam er nie an.

Ich wünsche ihm, das er durchkommt und ein langes Leben.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 20:07

Vermutlich wie die Kooperations-Partei unserer Ibiza-Partei es nicht mag, wenn man Korruption aufdeckt....

Was wohl Prateichef Hofer, als höchstpersönlicher Unterzeicher dieses Kooperationsvertrags, zu disem feigen Anschlag sagt?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 20:15

....bei dieser Kooperation handelt es sich doch nur um Studentenaustausch!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 20:32

Was hätte die reichlich bildungs-benachteiligte FPÖ mit Studenten zu tun?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 20:35

Hat ja Hofer im Sommergespräch behauptet.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 20.08.2020 20:43

Meint ein Antifant ??

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 21:06

Adi-Vogal, hast leicht im Hofa seinen Schwachsinn im Sommergespräch nicht gehört!

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 21:28

Hat er schon. Aber nicht durchschaut.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 22:02

tja......

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.08.2020 15:45

Nicht einmal im Krankenhaus hat man bis jetzt eine Diagnose aber die Oön hetzt schon wieder gegen Russland ....

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 19:29

Vergiftungssymptome lassen sich schon während des Transportes ins Krankenhaus fest stellen, aber vielleicht ist das auch schon wieder eine Lüge, und er fliegt wie viele Ärzte einfach aus den Fenster im KH raus.
Warum hast du noch nicht um die russische Staatsbürgerschaft angesucht?

lädt ...
melden
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 20.08.2020 20:07

Landsmok@ Sie sind ja ein Universalgenie während der Fart ins Krankenhaus können sie schon eine Vergiftung feststellen zu was brauchen wir dann noch Labor Mrt usw sie müssen sich sofort als Artz melden...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 20.08.2020 20:19

Symptome! Ziegen sie hier nicht herum, oder sind sie heute nicht aus den Stall gekommen, um Nachrichten zu hören?....FPÖ-RUSSLAND-IBIZA usw.

lädt ...
melden
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 20.08.2020 22:13

Und du hast den IQ einer Ziege!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.08.2020 20:10

Wenn Sie für das Opfer wenigstens so viel Sympathie hätten, wie für die mutmaßlichen Täter, würden Sie etwas weniger hirnverbrannt und radikalisiert rüberkommen.

lädt ...
melden
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 20.08.2020 21:30

Nicht einmal im Krankenhaus hat man bis jetzt eine Diagnose.....

Und du glaubst, die trauen sich die Wahrheit sagen ?

lädt ...
melden
Robesch1986 (124 Kommentare)
am 20.08.2020 15:42

Jojo🤣🤣🤣

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 20.08.2020 15:40

Russland soll also destabilisiert werden.
Mit allen Mitteln.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen