Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Red Bull will kleinem Weinbauer auf Sardinien Logo verbieten

Von nachrichten.at/apa, 05. Februar 2023, 10:13 Uhr
Der Energydrink-Konzern beansprucht die beiden Bullen für sich. Bild: (REUTERS)

FUSCHL/ROM. Das Logo eines kleinen Weinproduzenten auf Sardinien stört den Red-Bull-Konzern.

Weil die Etiketten der neuen Weinkellerei im Inselinneren mit zwei Stieren jenem Red Bulls zu ähnlich sei, fordern die Salzburger deren Aus. Über eine Turiner Anwaltskanzlei erging ein Red-Bull-Schreiben an den Eigentümer des kleinen Weinguts "Muggittu Boeli", das Logo nicht mehr zu verwenden, da es mit jenem des Brause-Giganten verwechselbar sei. Die sardische Firma wehrt sich.

An diesem Logo des Weinproduzenten scheiden sich die Geister:

Das vom sardischen Unternehmen beim Patentamt angemeldete Logo zeigt zwei nebeneinander stehenden Ochsen, darunter einen roten Pflug. Der junge Besitzer der Weinkellerei, der 23 Jahre alte Mattia Muggittu, widersetzt sich der Aufforderung Red Bulls. Er habe bereits 2.000 Liter Wein in Flaschen abgefüllt und abgepackt. Der Wein wurde auf dem fünf Hektar großen Weinberg seiner Familie hergestellt.

"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt. Unsere Weinetikette ist eine Hommage an die Weinbautraditionen von Mamoiada (Provinz Nuoro). Darauf sieht man keine Stiere, sondern Ochsen, die ein Symbol für unseren Weinbau sind. Denn wir pflügen noch mit Ochsen", betonte Muggittu. Er bat den italienischen Bauernverband Coldiretti im Kampf um sein Logo um Unterstützung - die auch zugesagt wurde.

"Wir prüfen, wie wir vorgehen können. Mithilfe unserer Juristen wollen wir dem jungen Weinunternehmer in seinem Kampf für sein Logo beistehen", betonte der Sprecher von Coldiretti auf Sardinien, Alessandro Serra.

Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie ab!

mehr aus Weltspiegel

Venedig verlangt als erste Stadt der Welt Eintrittsgeld von Tagestouristen

Marathon: Schweizer Topläufer (34) starb nach Herzinfarkt

Windmühlenflügel des Pariser Wahrzeichens Moulin Rouge abgestürzt

Palästinenser: 73 Leichen aus Massengrab geborgen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 06.02.2023 14:01

Soll man solche Schlagzeilen in der Faschingzeit ernst nehmen?

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 06.02.2023 13:48

Die beiden haben überhaupt keine Ähnlichkeit.
Trinke kaum mehr echtes Red Bull, da zu teuer und der andere Energy Drink schmeckt sogar ein bisschen besser.

Es ist erst kurz vor Zwei - genehmige mir jetzt einen S-Budget Energy Drink.

Aber Vorsicht: Red Bull und der Gleichen soll man sich nur 2-3x 250ml - 3 Milligramm Koffein pro Körpergewicht (in einer 250ml Dose Red Bull sind 80 mg Koffein, genau wie in einer Tasse Espresso, oder 3 Cola Dosen) - natürlich der Erwachsene, pro Tag gönnen sonst könnte es einmal blöd mit der Herzwand, Gehirn, Leber oder Niere enden.

lädt ...
melden
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 06.02.2023 13:51

Das Unternehmen meint, man kann unbedenklich 5 Dosen trinken....🤔

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.02.2023 12:03

Na endlich eine skurrile Geschichte!
Ein sardischer Weinbauer wird vom Megakonzern Red Bull in die Zange genommen, weil am Etikett "schmusende" Stiere, ob Ochs kann man nicht erkennen, abgebildet sind.
Der RB Chef ist tot, seine Epigonen verlieren sich in klein - klein, hick - hack, muh - muh!!!

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 06.02.2023 11:35

Ob das im Sinne eines Didi Mateschitz gewesen wäre?

Meiner Meinung nach hat Red Bull solche Aktionen nicht nötig - zumal das Logo definitiv nicht an Red Bull erinnert. Davon abgesehen - der junge Mann verkauft Wein, und nicht dieses Zuckergesöff..

Für den Weinbauern (hoffentlich) eine tolle Gratis-Werbung.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 06.02.2023 10:11

Und warum kopierst du das hier rein?

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 06.02.2023 12:08

Na so was!
Und was hat das Ganze hier zu suchen?
Ah, ich verstehe, Sie wollten zeigen, wie sich Nachrichten mit Faktor "Fahrradl in Peking umgfallen" gleichen.
Andere Frage: Wie betreiben Sie Ihr Fahrzeug? Mit Muskelkraft oder "umweltfreundlichen" Diesel oder Wasserstoff oder Biomasse?

lädt ...
melden
Peter1983 (2.272 Kommentare)
am 06.02.2023 11:33

Falsches Baustelle...

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 05.02.2023 19:16

Hoffentlich geht es nun dem Osborne-Stier in Spanien nicht auch an den Kragen - ist zwar nur ein einzelner…………Ob das im Sinne von Mateschitz ist? 👎👎👎🙈🙈🙈

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 05.02.2023 17:48

Hoffentlich kommen nicht die ÖVP, SPÖ, FPÖ nicht auf die Idee den ÖSV, ÖAMTC, ÖGB, ÖBB etc zu verklagen, weil da auch Gefahr besteht wegen dem Ö mit einer Partei verwechselt zu werden.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 05.02.2023 17:51

Hallo Zensi, ein(1) "nicht" darf gelöscht werden. Danke.

lädt ...
melden
Waxes (583 Kommentare)
am 06.02.2023 12:40

Hier gibt's keine Zensi, die deine Fehler korrigiert. Da sollte man schon selber mal schauen was man geschrieben hat, bevor man ABSENDEN klickt.

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 05.02.2023 16:53

Hat das Red Bull wirklich nötig?
Ich sehe da keine Ähnlichkeit und vermute auch keine Absicht des Weinbauern dahinter.
Zu wünschen wär’s dem Bauern, dass sein Absatz dadurch steigt! 😊

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 05.02.2023 15:17

Um eine Ähnlichkeit ein oder auszuschließen müsste man auch das Bild von den Logo auf den Weinflaschen sehen können. Da oben ist nur eins von Red Bull. Oder soll man sich das jetzt in Internet anschauen, und dann hier abstimmen ob‘s Ähnlichkeit gibt oder nicht?

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.02.2023 16:12

ja, leider lassen die ÖON im Titelbild die Objektivität in der Darstellung vermissen. aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass die Macht von Red Bull bei werbeabhängigen Medien gefürchtet ist.
.
hier ein gute Gegenüberstellung der Logos:

https://www.lestradedelvino.com/articoli/battaglia-sul-marchio-red-bull-contro-la-cantina-muggittu-boeli-di-mamoiada/
.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 05.02.2023 16:15

Ja also... da besteht ja sowas von ca. 100% Unterschied!
Wie kann man da auf eine Klagsidee kommen?
Da ist ja das Porsche und Ferrarilogo eher zu verwechseln...

lädt ...
melden
danadella (724 Kommentare)
am 05.02.2023 15:04

Würde ich Energy Drinks konsumieren, würde ich Red Bull jetzt boykottieren. Diese Getränke sind für meine Geschmacksnerven aber ohnehin unerträglich.
Der sardische Wein wäre aber einen Versuch wert 😉
Hoffentlich kann sich der junge Weinbauer wehren

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.02.2023 14:05

1 Monat Red Bull Boykott in Italien und darüber hinaus wird sicherlich reichen sicherlich, um dieses unverschämte Konzern-Bullying abzustellen
.
ich werde ab heute ausschliesslich alternative Produkte kaufen, bis sich Red Bull einkriegt. ich denke, das werden sehr viele andere Menschen auch tun.

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 05.02.2023 14:09

Das wird Red Bull sicher sehr, sehr schmerzen.....🤦‍♂️

lädt ...
melden
Joshik (2.956 Kommentare)
am 05.02.2023 16:05

ich hab einige Artikel italienischer Zeitungen gelesen - und die Stimmung ist dort längst gekippt
.
und ich gehe daher von einem Boykott in Italien aus

lädt ...
melden
Stuz1945 (159 Kommentare)
am 05.02.2023 13:57

Es braucht schon eine Portion Phantasie, hier eine Ähnlichkeit mit dem RedBull Logo zu sehen. Dass sich Red Bull nicht schämt. Außerdem wird hier um Wein geworben und nicht um ein Konkurenzprodukt von Red Bull.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.02.2023 13:51

Das hebt kaum die Sympathiewerte speziell in Italien.

lädt ...
melden
Utopia (2.565 Kommentare)
am 05.02.2023 13:43

Außer dass es sich um Rinder handelt kann man wirklich nicht von verwechselbarer Ähnlichkeit sprechen.

lädt ...
melden
fam.beham@gmx.at (396 Kommentare)
am 05.02.2023 13:20

des Bild in d Krone vom Kickl u Landbauer hat a Ähnlichkeit,
oiso sans sicher Oxn

lädt ...
melden
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 05.02.2023 13:07

Naja, ob Ochs oder Stier (einer war ja auch einmal der Andere), so bekommt zumindest der "Kleine" vom dem "Großen" gute Werbung.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 05.02.2023 12:14

Na bitte, schaut euch mal die Etikette an, WAS soll man da verwechseln???
Der Weinbauer will sicher nicht im Windschatten mitverdienen! Ich weiß halt was ich alles so nicht kaufe, gewisse möchte ich halt nicht unterstützen nur weil es angeblich so in ist! 👎👎👎👎🙈🙈🙈🙈

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.471 Kommentare)
am 05.02.2023 10:59

Nächstens wird der Kracherlkönig noch mit Osborn streiten wollen.....
Lächerlich

lädt ...
melden
westham18 (4.438 Kommentare)
am 05.02.2023 11:08

Kracherlkönig? Red Bull ist ein erfolgreicher Weltkonzern. Derlei Kopienversuche sind eben gesetzlich - egal in welcher Branche - nicht erlaubt. Egal, wie man zu diesem Getränk steht. Probierns einmal, wenn wir nur in unserem Land bleiben, das Logo des LASK - auch wenn es dem nur ähnelt - zu verwenden, wird nicht lange dauern, und sie werden wie in diesem Fall der Weinbauer, "raschest kontaktiert"....😉💥

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.649 Kommentare)
am 05.02.2023 13:48

Man kann sich nicht das Bild von 2 Stierköpfe schützen lassen. Und mehr haben diese beiden Logos nicht miteinander zu tun.

lädt ...
melden
u25 (4.955 Kommentare)
am 05.02.2023 10:55

Lächerlich ist noch untertrieben

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen