Red Bull will kleinem Weinbauer auf Sardinien Logo verbieten
FUSCHL/ROM. Das Logo eines kleinen Weinproduzenten auf Sardinien stört den Red-Bull-Konzern.
Weil die Etiketten der neuen Weinkellerei im Inselinneren mit zwei Stieren jenem Red Bulls zu ähnlich sei, fordern die Salzburger deren Aus. Über eine Turiner Anwaltskanzlei erging ein Red-Bull-Schreiben an den Eigentümer des kleinen Weinguts "Muggittu Boeli", das Logo nicht mehr zu verwenden, da es mit jenem des Brause-Giganten verwechselbar sei. Die sardische Firma wehrt sich.
An diesem Logo des Weinproduzenten scheiden sich die Geister:
Das vom sardischen Unternehmen beim Patentamt angemeldete Logo zeigt zwei nebeneinander stehenden Ochsen, darunter einen roten Pflug. Der junge Besitzer der Weinkellerei, der 23 Jahre alte Mattia Muggittu, widersetzt sich der Aufforderung Red Bulls. Er habe bereits 2.000 Liter Wein in Flaschen abgefüllt und abgepackt. Der Wein wurde auf dem fünf Hektar großen Weinberg seiner Familie hergestellt.
"Wir haben keineswegs Red Bulls Logo nachgeahmt. Unsere Weinetikette ist eine Hommage an die Weinbautraditionen von Mamoiada (Provinz Nuoro). Darauf sieht man keine Stiere, sondern Ochsen, die ein Symbol für unseren Weinbau sind. Denn wir pflügen noch mit Ochsen", betonte Muggittu. Er bat den italienischen Bauernverband Coldiretti im Kampf um sein Logo um Unterstützung - die auch zugesagt wurde.
"Wir prüfen, wie wir vorgehen können. Mithilfe unserer Juristen wollen wir dem jungen Weinunternehmer in seinem Kampf für sein Logo beistehen", betonte der Sprecher von Coldiretti auf Sardinien, Alessandro Serra.
Wie denken Sie darüber? Stimmen Sie ab!
Soll man solche Schlagzeilen in der Faschingzeit ernst nehmen?
Die beiden haben überhaupt keine Ähnlichkeit.
Trinke kaum mehr echtes Red Bull, da zu teuer und der andere Energy Drink schmeckt sogar ein bisschen besser.
Es ist erst kurz vor Zwei - genehmige mir jetzt einen S-Budget Energy Drink.
Aber Vorsicht: Red Bull und der Gleichen soll man sich nur 2-3x 250ml - 3 Milligramm Koffein pro Körpergewicht (in einer 250ml Dose Red Bull sind 80 mg Koffein, genau wie in einer Tasse Espresso, oder 3 Cola Dosen) - natürlich der Erwachsene, pro Tag gönnen sonst könnte es einmal blöd mit der Herzwand, Gehirn, Leber oder Niere enden.
Das Unternehmen meint, man kann unbedenklich 5 Dosen trinken....🤔
Na endlich eine skurrile Geschichte!
Ein sardischer Weinbauer wird vom Megakonzern Red Bull in die Zange genommen, weil am Etikett "schmusende" Stiere, ob Ochs kann man nicht erkennen, abgebildet sind.
Der RB Chef ist tot, seine Epigonen verlieren sich in klein - klein, hick - hack, muh - muh!!!
Ob das im Sinne eines Didi Mateschitz gewesen wäre?
Meiner Meinung nach hat Red Bull solche Aktionen nicht nötig - zumal das Logo definitiv nicht an Red Bull erinnert. Davon abgesehen - der junge Mann verkauft Wein, und nicht dieses Zuckergesöff..
Für den Weinbauern (hoffentlich) eine tolle Gratis-Werbung.
Und warum kopierst du das hier rein?
Na so was!
Und was hat das Ganze hier zu suchen?
Ah, ich verstehe, Sie wollten zeigen, wie sich Nachrichten mit Faktor "Fahrradl in Peking umgfallen" gleichen.
Andere Frage: Wie betreiben Sie Ihr Fahrzeug? Mit Muskelkraft oder "umweltfreundlichen" Diesel oder Wasserstoff oder Biomasse?
Falsches Baustelle...
Hoffentlich geht es nun dem Osborne-Stier in Spanien nicht auch an den Kragen - ist zwar nur ein einzelner…………Ob das im Sinne von Mateschitz ist? 👎👎👎🙈🙈🙈
Hoffentlich kommen nicht die ÖVP, SPÖ, FPÖ nicht auf die Idee den ÖSV, ÖAMTC, ÖGB, ÖBB etc zu verklagen, weil da auch Gefahr besteht wegen dem Ö mit einer Partei verwechselt zu werden.
Hallo Zensi, ein(1) "nicht" darf gelöscht werden. Danke.
Hier gibt's keine Zensi, die deine Fehler korrigiert. Da sollte man schon selber mal schauen was man geschrieben hat, bevor man ABSENDEN klickt.
Hat das Red Bull wirklich nötig?
Ich sehe da keine Ähnlichkeit und vermute auch keine Absicht des Weinbauern dahinter.
Zu wünschen wär’s dem Bauern, dass sein Absatz dadurch steigt! 😊
Um eine Ähnlichkeit ein oder auszuschließen müsste man auch das Bild von den Logo auf den Weinflaschen sehen können. Da oben ist nur eins von Red Bull. Oder soll man sich das jetzt in Internet anschauen, und dann hier abstimmen ob‘s Ähnlichkeit gibt oder nicht?
ja, leider lassen die ÖON im Titelbild die Objektivität in der Darstellung vermissen. aus beruflicher Erfahrung weiss ich, dass die Macht von Red Bull bei werbeabhängigen Medien gefürchtet ist.
.
hier ein gute Gegenüberstellung der Logos:
https://www.lestradedelvino.com/articoli/battaglia-sul-marchio-red-bull-contro-la-cantina-muggittu-boeli-di-mamoiada/
.
Ja also... da besteht ja sowas von ca. 100% Unterschied!
Wie kann man da auf eine Klagsidee kommen?
Da ist ja das Porsche und Ferrarilogo eher zu verwechseln...
Würde ich Energy Drinks konsumieren, würde ich Red Bull jetzt boykottieren. Diese Getränke sind für meine Geschmacksnerven aber ohnehin unerträglich.
Der sardische Wein wäre aber einen Versuch wert 😉
Hoffentlich kann sich der junge Weinbauer wehren
1 Monat Red Bull Boykott in Italien und darüber hinaus wird sicherlich reichen sicherlich, um dieses unverschämte Konzern-Bullying abzustellen
.
ich werde ab heute ausschliesslich alternative Produkte kaufen, bis sich Red Bull einkriegt. ich denke, das werden sehr viele andere Menschen auch tun.
Das wird Red Bull sicher sehr, sehr schmerzen.....🤦♂️
ich hab einige Artikel italienischer Zeitungen gelesen - und die Stimmung ist dort längst gekippt
.
und ich gehe daher von einem Boykott in Italien aus
Es braucht schon eine Portion Phantasie, hier eine Ähnlichkeit mit dem RedBull Logo zu sehen. Dass sich Red Bull nicht schämt. Außerdem wird hier um Wein geworben und nicht um ein Konkurenzprodukt von Red Bull.
Das hebt kaum die Sympathiewerte speziell in Italien.
Außer dass es sich um Rinder handelt kann man wirklich nicht von verwechselbarer Ähnlichkeit sprechen.
des Bild in d Krone vom Kickl u Landbauer hat a Ähnlichkeit,
oiso sans sicher Oxn
Naja, ob Ochs oder Stier (einer war ja auch einmal der Andere), so bekommt zumindest der "Kleine" vom dem "Großen" gute Werbung.
Na bitte, schaut euch mal die Etikette an, WAS soll man da verwechseln???
Der Weinbauer will sicher nicht im Windschatten mitverdienen! Ich weiß halt was ich alles so nicht kaufe, gewisse möchte ich halt nicht unterstützen nur weil es angeblich so in ist! 👎👎👎👎🙈🙈🙈🙈
Nächstens wird der Kracherlkönig noch mit Osborn streiten wollen.....
Lächerlich
Kracherlkönig? Red Bull ist ein erfolgreicher Weltkonzern. Derlei Kopienversuche sind eben gesetzlich - egal in welcher Branche - nicht erlaubt. Egal, wie man zu diesem Getränk steht. Probierns einmal, wenn wir nur in unserem Land bleiben, das Logo des LASK - auch wenn es dem nur ähnelt - zu verwenden, wird nicht lange dauern, und sie werden wie in diesem Fall der Weinbauer, "raschest kontaktiert"....😉💥
Man kann sich nicht das Bild von 2 Stierköpfe schützen lassen. Und mehr haben diese beiden Logos nicht miteinander zu tun.
Lächerlich ist noch untertrieben