Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Huaweis Herrschaftsanspruch: Das P30 Pro ist das derzeit beste Handy

Von Leander Bruckbög, 04. Mai 2019, 03:26 Uhr
Huaweis Herrschaftsanspruch: Das P30 Pro ist das derzeit beste Handy
Das P30 Pro kommt in drei farbenfrohen Varianten wie "Breathing Crystal". Schwarz ist aber auch erhältlich. Bild: (Huawei)

Konkurrenzlos gute Kamera macht mit Weitwinkel, optischem Zoom den Unterschied aus

Huawei geht es gut. Der chinesische Elektronikgigant ist mit 59,1 Millionen verkauften Smartphones im ersten Quartal klar der zweiterfolgreichste Hersteller weltweit. Das Unternehmen will Samsung (71,9 Millionen verkaufte Smartphones) noch heuer vom Thron stoßen. Beeindruckend ist, dass Huawei dies ganz ohne den US-Markt geschafft hat. Dort ist der Hersteller wegen Spionageverdachts verpönt. In Europa hat man weniger Berührungsängste, nach China ist dies Huaweis zweiter großer Markt.

Aber wie kann Huawei so schnell wachsen, während Apple, Samsung und Co. sinkende Verkaufszahlen hinnehmen müssen? Diese Frage ist schnell beantwortet, wenn man Zeit mit dem P30 Pro, dem neuen Flaggschiff des chinesischen Unternehmens, verbringt. Um das Testfazit vorwegzunehmen: Das P30 Pro ist das derzeit beste Handy auf dem Markt. Während sich Samsung und Apple in den vergangenen zwei Jahren auf granulare Verbesserungen beschränkten, hat Huawei vor allem im Kamerabereich die Entwicklung deutlich vorangetrieben.

Hardware und Haptik

Doch fangen wir von vorne an. Schon beim Auspacken des Geräts wird klar, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt. Die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, das Gerät liegt sehr gut in der Hand. Dies ist auch dem abgerundeten Display geschuldet, das man sonst vor allem von Samsung kennt. Die abgerundeten Glasflächen bedeuten aber auch erhöhte Bruchgefahr bei einem Sturz, nochmals verstärkt durch die Entscheidung, auf die sonst übliche, bereits ab Werk angebrachte Schutzfolie zu verzichten. Eine Schutzhülle für das P30 Pro ist also für alle risikoscheuen Nutzer Pflicht. Schade, denn so sieht man die gelungenen Farbspiele auf der Rückseite nicht mehr. Andererseits würden diese ohnehin binnen kürzester Zeit von Fingerabdrücken gestört.

Wo der Fingerabdruck nicht stört, ist auf dem Display. Denn wie schon das Mate 20 Pro hat auch das P30 Pro einen im Bildschirm eingebauten Sensor. Dieser funktioniert recht flink und akkurat, kann aber nicht ganz mit Qualcomms Ultraschall-Sensor, verbaut etwa im Samsung Galaxy S10, mithalten. Die Gesichtserkennung funktioniert ebenfalls sehr gut, stößt aber leider bei Sonnenbrillen und sehr schlechten Lichtverhältnissen an ihre Grenzen.

Das fast sechseinhalb Zoll messende Display ist dank OLED-Technologie hell und farbkräftig. Auch bei direktem Sonnenlicht bleibt der Bildschirminhalt lesbar. Der "Notch", die Einkerbung im oberen Bildschirmrand, ist im Vergleich zu Mate 20 und P20 Pro deutlich geschrumpft. Zu verdanken ist das der neuen Lautsprechertechnologie, die das Display zur Erzeugung der Schallwellen nutzt.

Bedienung und Leistung

Bei der Bedienung hat sich wenig im Vergleich zu den Vorgängern getan. Huaweis Oberfläche EMUI ist funktional und unaufgeregt. Etwas störend sind die von Haus aus recht aggressiv eingestellten Energiesparfunktionen, die etwa Benachrichtigungen von Messaging-Apps behindern können.

Dank der verfügbaren Prozessorleistung läuft alles flüssig, und das für eine lange Zeit, die Akkuleistung ist hervorragend. Mehr als 20 Stunden kann man am Stück Videos schauen, bevor das Handy geladen werden muss.

Kamera

Hier nun verdient das P30 Pro seine Lorbeeren als bestes Handy. Denn die Kameraleistung ist schlicht unerreicht. Vier Kamera-Einheiten, vom Weitwinkel bis zum fünffachen optischem Zoom, erlauben es, fast jedes Sujet gut einzufangen. Gerade der optische Zoom eröffnet dem Handyfotografen neue Welten. Dank einer Mischung an optischem und digitalem Zoom ist sogar eine zehnfache Vergrößerung praktisch verlustfrei möglich.

Spätestens bei schwierigen Lichtsituationen gerät man dann ins Staunen. Verschwommene Partyfotos sind Geschichte, und der Night Mode macht die Nacht zum Tag. Der Abstand zur Konkurrenz im Low-Light-Bereich ist beträchtlich.

Fazit: Das P30 Pro ist vor allem dank seiner Kamera, aber auch dank rundum solider bis hervorragender Ausstattung die aktuelle Messlatte im Smartphone-Bereich. Wenn Huawei seine Smartphone-Entwicklung weiter so vorantreibt, wird das Unternehmen sein Ziel, zum größten Smartphone-Hersteller der Welt zu werden, in kürzester Zeit erreichen.

 

Technische Daten

Abmessungen: 158 x 73,4 x 8,4 mm, Gewicht 192 g
System: Android 9.0
Chipsatz: HiSilicon Kirin 980
Speicher: 128/256/512 GB, erweiterbar, 6/8 GB RAM
Display: 6,47 Zoll, OLED, 1080 x 2340 Pixel
Akku: 4200 mAh
Kamera: 40 MP, 20 MP Ultrawide, 8 MP 5-fach optischer Zoom.
Preis: ab etwa 807 Euro

mehr aus Web

5 Fragen und Antworten zum Streit zwischen TikTok und den USA

Samsung-Manager müssen sechs statt fünf Tage arbeiten

Microsoft stellt abgespeckte KI "Phi-3-mini" vor

TikTok wendet EU-Strafe vorerst ab

Autor
Leander Bruckbög
Leiter Grafik
Leander Bruckbög
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 04.05.2019 23:18

Kauf ich erst, wenn man damit auch rasieren, föhnen und Löcher bohren kann.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 05.05.2019 08:26

das darf man bei dem Preis auch erwarten, und somit seine Freizeit sinnvoll mit Handwerklichen Dingen gestalten zu können

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 04.05.2019 16:20

Smartphones finde ich gar nicht mehr so abwegig als Kamera Ersatz. Ich hab das Samsung Galaxy S9+. Als kleines Stativ zusätzlich eines mit Gimbel. Wenn man nicht großartig zoomen muß und auch nachträglich vertont gibt es beachtliche Ergebnisse sofern man sich mit der Software auseinandersetzt. Ich habe eine Schulterkamera und 2 mittelschwere Cams. Ich lass die immer öfters Zuhause. Dachte nie, dass ich das Mal schreibe.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 04.05.2019 16:02

also wir haben Cubot Handys und ja man kann damit auch Telefonieren und ganz schöne Bilder machen Kostenpunkt ca. 100 E
und nein wir jammern nicht das das wohnen zu teuer ist

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 04.05.2019 13:07

Leider nicht 5G-fähig

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 04.05.2019 14:59

Ein flächendeckendes 4G-Netz wäre brauchbarer ...

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 05.05.2019 11:09

Bis 5G flächig verwendbar ist, wird dieses Telefon ohnenhin veraltet sein.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 04.05.2019 12:09

Die Kameras in den Handys sind gut genug für Schnappschüsse und für soziale Medien - für ernsthafte Fotografierei sind sie nicht geeignet. Das hängt im Wesentlichen mit dem Minichip zusammen der da verbaut werden muss. Deswegen auch das Nachlassen der Qualität, wenn etwas etwas düster wird. Und das wird sich auch aufgrund der gegebenen Voraussetzugen nicht ändern. Ich habe selbst ein Tablet von Apple - zum Fotografieren nehme ich das nur im ässersten Notfall. Selbst Kameeras mit einem APS-C Sensor sind da turmhoch überlegen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2019 12:14

Bei diesem Handy scheint es tatsächlich ein großer Fortschritt zu sein. Die von dir erwähnten "ernsthaften Fotografen" kämen ohnehin niemals auf die Idee, mit einem Handy zu fotografieren.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 04.05.2019 12:36

Der Artikel lobt diese Huawei mit konkurrenzloser guter Kamera.
Wegen letzterem kauft man solche Handys nicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Da genügen 200 Euronen vollkommen.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 05.05.2019 14:01

Welches Smartphone hat eine vergleichbar gute Kamera (speziell bei diffusen Lichtverhältnissen) und mit optischem Zoom (digitaler Zoom ist etwas fürs Prospekt und einfach grauslich)?

Die von dir behaupteten 200 Euro lasse ich gerne mal außer acht, denn in dieser Preisklasse ist eine vergleichbar gute Kamera sowieso absurd.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 04.05.2019 11:55

Kann man den "Artikel" bitte deutlich als Werbung kennzeichnen?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 04.05.2019 12:12

Korrekt. Denn ein sehr teures Handy derart fast ausschließlich zu loben tut beim Lesen weh.

- Design statt Nutzen: das abgerundete Display vervielfacht die Gefahr, dass das Handy trotz Hülle beim Runterfallen zerbricht.

- Akku fix verbaut: das ist zwar gerade bei teuren Handys Quasistandard, aber aus Kundensicht ein dickes Minus.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 04.05.2019 14:14

Verwende seit ca. 4 Jahren ein Huawei Handy.
Kann mich über die Akkuleistung (noch) nicht beschweren.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.05.2019 19:46

Auch fest verbaute Accus kann man heutzutage mit Anleitung auf you tube locker wechseln. Ein wenig Geschick sollte man schon haben. Das Problem ist nur, daß Nachbauaccus meist nicht viel taugen.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.225 Kommentare)
am 05.05.2019 20:56

habe jetzt seit ca 20 jahren handys und musste noch nie den akku tauschen lassen

lädt ...
melden
antworten
Leo_Helder (1 Kommentare)
am 04.05.2019 10:53

Sry aber was soll das denn sein? Das ist eindeutig Werbung. Dass die Kamera beim Videobereich klar schlechter ist als die der anderen Oberklasse Geräte und das Display nur FHD hat und ziemlich scheiße aussieht, kann man ja Mal einfach nicht dazu schreiben. Hinzukommt, dass es kein 4k60pfs gibt und man die ekelhafte Huawei Software drauf hat.
Und Mal im Ernst: wenn ich Fotos in der Nacht mache, dann sollen sie auch aussehen, als hätte ich sie in der Nacht gemacht. Ein 10 facher oder gar 50 facher Zoom bringt mir persönlich auch nix. Das sind beides Features, die nur zum angeben gut sind, aber keinen praktischen Mehrwert haben.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 04.05.2019 11:27

Eine Spiegelreflex ist samt guter Zoom auch nicht teurer u. kann trotzdem mehr.
Für Handy-Verliebte wird das aber keine Rolle spielen ...

lädt ...
melden
antworten
Nordquist (628 Kommentare)
am 04.05.2019 11:41

Und? Haben Sie die DSLR immer mit?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 04.05.2019 12:34

Nö, warum auch. Für präzisere Fotos sind sie eben untauglich.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 04.05.2019 11:56

Nein, ist auch nicht teurer. Nur können's damit telefonieren, surfen, Musik hören, etc.?
Und wie bringen's die DSLR eigentlich in die Hosentasche?

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 04.05.2019 16:34

Sie brauchen ernsthaft 4k und 60 FPS am Smartphone? Oder laden Sie es dann in ein Videoprogramm? Der ORF hat sein HD in 1280X720 also nicht Mal 1920x1080 HD. Also wo braucht man 4k? Außerdem wenn ein Smartphone 4k produziert entspricht dies ja nur der Pixel Einheit, ob das Videobild dann schön ist, ist eine andere Sache. zwinkern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2019 05:11

Und Äppl rennt hinterher - nur überteuert ist zu wenig !

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 04.05.2019 05:47

Der Neid.
Wenn man sich kein Apple Produkt leisten kann dann muss man eben solchen Schrott kaufen, Aber man erkennt beim Auspacken schon das es ein Premiumprodukt ist, vermutlich handelt es sich um hochwertigen Karton.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2019 06:14

Nein, kein Neid, sondern wirtschaftliches Denken vor dumpen Markenfetischismus. Danke

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 04.05.2019 11:12

¦👍...vollkommen richtig. Trotzdem werden wir einen fanatischen Apple-Jünger nie von seiner “Religion“ abbringen können....ist wie bei jeder Glaubensgemeinschaft...Realität wird einfach ausgeblendet

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2019 08:12

Apple war sicher lange der Benchmark, wenn man "das beste" - speziell was die HW anging - haben wollte. Ich hatte vom iPhone 3 bis 6s immer die aktuellsten Apple-Geräte, weil sie damals die besten waren. DAMALS. Seit 2 Jahren (Seit da hat Apple auch Technikprobleme) nutze ich beruflich und privat Huawei und bin überglücklich (mit Android generell). Alleine die Kamera ist für mich als Vielfotografierer ein Agument. Von den 400-500€ Mehrkosten für NICHTS möchte ich gar nicht reden. Da geht es nicht um leisten können - ein Handy schmeißt dir mit Vertrag eh jeder nach - sondern um Intelligenz. Aber Apple lebt dank Menschen wie Ihnen (noch) ganz gut. Unter Steve Jobs war Apple wirklich gut und innovativ und auch immer den Ticken vorne - jetzt hinken sie hinterher. Ausserdem sind die Zeiten als ein Smartphone ein Statussymbol war, sowieso lange vorbei! Ich bin froh, wenn ich mein Handy NICHT immer dabei habe...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2019 08:16

Vielleicht sollte ich dazuschreiben, dass ich 10 Jahre lang iOS und Adroid immer parallel genutzt habe. Apple WAR Innovationsführer. Was Hardware angeht sind die Geräte jetzt ebenbürtig und es kommt nur auf seine Vorlieben an. Was das Betriebssystem angeht finde ich Android um Welten besser. Apple hat lange (vom großartigen!) Steve Jobs gelebt. Das ist vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.017 Kommentare)
am 04.05.2019 11:04

Genau wegen Konsumenten wie Ihnen ist Apple stinkreich geworden....so etwas nennt man dann wohl Marken-Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
aeck (2.060 Kommentare)
am 04.05.2019 11:59

Pah, ihr Apple-Jünger seid ja schon richtige Extremisten...
Warum kapiert ihr nicht, dass nicht jeder dieses verkrüppelte iOS nutzen möchte, unabhängig davon ob er sich 1200€ für ein Telefon, das bei Markteinführung bereits veraltet ist, leisten kann?

Und dann auch noch der Nickname "FuerGerechtigkeit", die hellste Kerze auf der Torte sind Sie ja nicht oder?

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 04.05.2019 15:27

sehr gute reklame. wird heute noch xfach gekauft. die lieben kleinen wollen es sofort haben, mami, papi, oma, opa sagen natürlich nicht nein, wollen nur das beste für den nachwuchs, damit sie am montag in der schule nicht gemopt werden.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 04.05.2019 15:29

meinte natürlich gemobbt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 04.05.2019 19:50

Huawei hat Apple schon lange den Rang abgelaufen. Aber zur Beruhigung: Apple läßt auch in China produzieren, bei Engpässen der Prod.firmen sogar bei Huawei.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen