Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kirk Douglas (103) ist tot

Von nachrichten.at/apa, 06. Februar 2020, 06:15 Uhr
Bild 1 von 9
Bildergalerie Hollywood trauert um Kirk Douglas
Bild: VALERIE MACON (AFP)

LOS ANGELES. Die Hollywood-Legende Kirk Douglas ist am Mittwoch im Alter von 103 Jahren verstorben.

"Mit unendlicher Trauer teilen mein Bruder und ich mit, dass Kirk Douglas heute im Alter von 103 Jahren von uns gegangen ist", teilte Kirk Douglas´ Sohn Michael via Facebook und Instagram mit. Sein Vater galt als einer der größten Darsteller der Filmgeschichte. "Er war der Welt eine Legende, ein Schauspieler aus dem Goldenen Zeitalter des Films, der bis weit in seine Goldenen Jahre gelebt hat," ehrt in Michael Douglas zudem.

 

Kirk Douglas im Jahr 2000 beim Gebet vor der Klagemauer in Jerusalem. Bild: MENAHEM KAHANA (AFP)

Legende aus dem "Goldenen Zeitalter" 

Der Sohn russischer Einwanderer war einer der letzten Überlebenden aus dem "Goldenen Zeitalter" Hollywoods. Seinen Legendenstatus hatte der einstige Frauenschwarm durch eine Vielzahl von Rollen für die Ewigkeit erworben. Seine wohl bekannteste ist die des Titelhelden in "Spartacus" (1960), Stanley Kubricks Monumentalfilm über den Anführer des Sklavenaufstands im antiken Rom. 

Ein Film-Oscar war ihm nie vergönnt 

Douglas drehte mehr als 80 Filme, oft mit großen Regisseuren wie Billy Wilder, Howard Hawks, Otto Preminger und Elia kazan. Drei Mal hatte er Oscar-Chancen: In der Rolle des rücksichtslos-ehrgeizingen Boxers in "Zwischen Frauen und Seilen", als machtgieriger Produzent in "Stadt der Illusionen" und für sein Künstlerporträt "Vincent van Gogh - Ein Leben in Leidenschaft". Obwohl er über lange Zeit einer der populärsten Hollywoodstars war, bekam er - im Gegensatz zu seinem Sohn Michael - für keine seiner Rollen einen Oscar. Erst 1996 verlieh ihm die US-Filmakademie dafür einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. 

  • Video: Hollywood-Legende Kirk Douglas im Alter von 103 Jahren gestorben:

Gegner von Donald Trump

Nach einem schweren Schlaganfall im Jahr 1996 musste Douglas das Sprechen wieder mühsam lernen. In seinem achten Buch - "Ein Fall von Glück - Mein neues Leben nach dem Schlaganfall" (My Stroke of Luck) - beschrieb er 2002 die schwierige Genesung. 2017 brachte er sein zwölftes Werk heraus, basierend auf Liebesbriefen, die er seiner Frau Anne geschrieben hatte. Beim Schreiben nahm Douglas kein Blatt vor den Mund. In einem Blog bei der "Huffington Post" warnte der liberale Star im Herbst 2016 etwa vor den Folgen eines Wahlsieges von Donald Trump.

mehr aus Society & Mode

Maitanz und Frühlingfeste: Es ist wieder Zeit für Tracht

Zum 50er von Victoria Beckham: Reunion der Spice Girls

Bei Casting: Anne Hathaway sollte zehn Männer küssen

Estée Lauder: "Es gibt keine hässlichen Frauen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
not.amused (78 Kommentare)
am 06.02.2020 10:41

So traurig eine Todesnachricht auch immer ist, die Übersetzung „my brothers and I“ heißt nicht „mein Bruder und ich“ ... zudem stehen ja ein paar Zeilen unterhalb sogar die Namen der Brüder, nämlich Joel und Peter. Auch in der Rubrik Society erwarte ich mir mehr von einem selbsternannten Qualitätsblatt!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.763 Kommentare)
am 06.02.2020 10:55

..meine Brüder...
Des war jetzt wirklich wichtig und entscheidend.
Troll

lädt ...
melden
antworten
not.amused (78 Kommentare)
am 06.02.2020 12:57

Ja, denn zumindest aus dem Englischen sollte ein Journalist richtig übersetzen können. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Redakteur einfach irgendetwas schreibt anstatt der Wahrheit? Ach ja, ich vergaß, wir leben in einer postfaktischen Zeit! Und manchen scheint es - wie man an der Reaktion sieht - komplett egal zu sein, ob sie die ganze Wahrheit lesen, die halbe oder überhaupt nur die gefühlte.
Ich erlaube mir zudem die Behauptung , dass die bisherigen 6.509 Kommentare bestimmt nicht immer wirklich wichtig waren. Also wieso mit unterschiedlichen Maßstäben messen?

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 06.02.2020 13:22

Stimmt, ein Attribut des typischen Trolls ist eine große Anzahl von Postings. Der Umkehrschluß ist aber nicht immer zutreffend.
Aus einer kleinen Anzahl zu schließen, jemand sei kein Troll, ist auch nicht sicher. Auch ein Troll fängt ja irgendwann einmal an.
Deinen Maßstab an der Beherrschung des Handwerkszeugs teile ich übrigens, auch wenn es hier wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler war.
Aber ich möchte ja auch nicht, dass sich der Tischler um "nur" 1 cm vermisst bei der Einbauküche...

lädt ...
melden
antworten
not.amused (78 Kommentare)
am 06.02.2020 21:09

Fehler können natürlich passieren, aber bei Profis jeder Art - die auch noch Geld für ihre Arbeit erhalten - erwartet man sich einen sichtbaren Unterschied zum Laien. Gerade in der letzten Zeit häufen sich solche „Kleinigkeiten“ jedoch. Ich denke da nur an den „Sanitärunteroffizier“ statt „Sanitätsunteroffizier“ beim Beitrag über die aus China nach Hause gebrachten Österreicher. Es sind manchmal eben Kleinigkeiten, die teilweise eine große Wirkung haben, im schlimmsten Fall entscheiden einzelne Buchstaben aber sogar über Leben und Tod. Klar: Hier bei den News wird das selten der Fall sein, aber in die Kategorie Fake News fällt so ein Bericht allemal, wenn aus drei Söhnen plötzlich zwei werden.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.959 Kommentare)
am 06.02.2020 10:07

RIP
Und danke für die schönen Stunden

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 06.02.2020 08:33

Kirk Douglas war ein monumentaler, unvergesslicher Schauspieler. "Wege zum Ruhm", "Einsam sind die Tapferen" und die Van Gogh-Film-Biographie nur zum Beispiel waren herausragende Filme wegen seiner Darstell-Kunst.

Dass er keinen Oscar gewann, spielt wenig Rolle. Und offenbar hatte er sehr gute Gene, 103 Jahre alt werde nur wenige.

Respekt für seine schauspielerischen Leistungen und auch seine politische Haltung.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.763 Kommentare)
am 06.02.2020 07:36

Ein ganz Großer hat die Leinwand des Lebens verlassen.
Danke für die wunderschönen Stunden, die uns ihr Können beschert hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen