Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Augenbrauen zum Erfolg

Von Karoline Ploberger, 11. August 2016, 00:04 Uhr
"Das ist brauenvoll!" Mühlviertlerin verschönert jetzt auch Berliner Augen
Andrea Lehner ist die Erfinderin der Kaltwachsstreifen für die perfekte Augenbrauen-Form. Bild: andmetics

Die Mühlviertlerin Andrea Lehner, 50, macht mit perfekten Augenbrauen florierende Geschäfte. Sie hat in ihrer Garage in Alberndorf Kaltwachsstreifen "erfunden", die bei Frisören in ganz Österreich zum Einsatz kommen.

Es klingt wie der amerikanische Traum. Noch vor zwei Jahren experimentierte die Maskenbildnerin des ORF in ihrer Garage in Alberndorf an einer Lösung fürs mühsame Augenbrauenzupfen. Heute hat Andrea Lehner mit ihrer Firma andmetics den wirtschaftlichen Durchbruch geschafft und betreibt seit neuestem sogar eine Augenbrauen-Bar im Kaufhaus des Westens (KaDeWe) in Berlin.

Seit vielen Jahrzehnten schminkt die 50-Jährige Schauspieler und Moderatoren für Film und Fernsehen. Zu ihren Kunden zählen Stars wie Christopher Lambert, Anja Kruse oder Wolfgang Fierek. Auch die Opernsängerin Elina Garanca lässt sich ausschließlich von der Alberndorferin für ihre Auftritte in Österreich stylen – eines fiel der Schönheitsexpertin dabei immer auf: Ging’s ans Augenbrauen zupfen, weinten sogar die größten Stars. "Außerdem übersieht man beim Zupfen mit der Pinzette oft helle, feine Härchen, wodurch die Schminke im Scheinwerferlicht nicht mehr gut zur Geltung kommt", sagt die Oberösterreicherin.

Das Problem musste also gelöst werden: Nach langem Experimentieren mit unzähligen Produktmustern und Materialien hat sie schließlich die perfekte und vor allem zeitsparendste Lösung für das Zupfen bei Männern und Frauen gefunden: Ergonomisch geformte Kaltwachsstreifen, die leicht ober- und unterhalb der Augenbraue angedrückt werden und mit einem leichten Ziepen alle Härchen mit der Haarwurzel entfernen.

Gemeinsam mit ihrem Schwiegersohn Hannes Freudenthaler und ihrer Geschäftspartnerin Margot Helm gründete sie 2015 das Beauty-Unternehmen andmetics. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Friseure, Parfümerien und Großhändler nahmen das Produkt made in Alberndorf in ihr Sortiment auf. Doch auch im Ausland wurde man schnell auf die praktischen Augenbrauen-Former aufmerksam. "Wir haben im größten Kaufhaus Europas, dem Berliner KaDeWe am Kurfürstendamm, eine eigene Augenbrauen-Bar."

Aus für Ohren- und Zehenhaare

Das florierende Geschäft mit den Strips wird und wurde bereits weiterentwickelt. Neben Augenbrauen-Streifen führt andmetics auch Produkte gegen Oberlippenhaare bei Frauen, sowie Enthaarungsstreifen für Ohren und Nase. Speziell im Sommer sind Kaltwachsstreifen zur Entfernung von Zehenhaaren gefragt. Das große Ziel ist es, eine weltweite Marke aufzubauen, die Kunden einen großen Vorteil bringt: Zeitersparnis.

 

Die perfekte Augenbraue im Handumdrehen

"Augenbrauen sind die Seele des Gesichts und verleihen diesem mit der richtigen Form Kontur", sagt Jungunternehmerin Andrea Lehner. Beim selbstständigen Zupfen mit der Pinzette würden aber immer wieder Fehler begangen. Damit die Augenbraue nicht künstlich aussieht, hat sie eine zeitsparende und effektive Variante erfunden, die sogar in Berlins größtem Kaufhaus vertrieben wird.

Die Kaltwachsstreifen helfen, die perfekte Augenbrauen-Form ins Gesicht zu zaubern. Als grundsätzliche Regel gilt dabei: Zwei Drittel der Braue sind aufsteigend, ein Drittel ist absteigend. "Dadurch entsteht ein kleines, kaum merkbares Eck, welches der Augenbraue den richtigen und natürlichen Schwung verleiht", sagt die Visagistin. Außerdem wird mit den Streifen auch der feine Flaum unterhalb der Brauen mitsamt der Haarwurzel entfernt. Dadurch wirken sie leicht nach oben gezogen, was einen natürlichen Lifting-Effekt erzeugt. Und das Ganze gelingt in nur zwei Minuten. Ein kleiner Tipp von der Expertin:

"Vor der Anwendung Puder auftragen, dadurch geht das Wachs direkt auf die Härchen und nicht auf die Haut."

 

mehr aus Society & Mode

Heidi und Leni Klum bei Aids-Hilfe-Gala nahe Cannes

Boris Becker ist verlobt

US-Rapperin Minaj wegen Drogen in Amsterdam gestoppt - Geldstrafe

Rückschlag für Harry bei Klage gegen britischen Verlag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 14.08.2016 23:55

Da lese ich das jetzt gerade wieder und dazu das absurde "ganz Österreich".

Meingottnaa, in den USA sind 8 Mio gerade eine durchschnittliche Stadt.

Die haben zwar auch das ganze §-Dampfplauderer-§ Overhead wie wir in Wien aber es gilt für 250 Mio. DAS IST EFFIZIENZ.

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 12.08.2016 00:19

Super, ein Traum wenn man sich die mühsame Zupferei erspart ist des echt lobenswert!

Gratuliere zu diesen Durchbruch!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.08.2016 12:29

"Vor der Anwendung Puder auftragen, dadurch geht das Wachs direkt auf die Härchen und nicht auf die Haut."

geht das auch mit Puderzucker ?
oder doch lieber Fußtalk als puder ? grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen