Nach 15 Jahren: Toyota Camry kehrt zurück
WIEN. Seit 37 Jahren befährt der Toyota Camry die Straßen dieser Welt.
Allerdings verzichteten die Japaner seit 2004 auf einen Verkauf in Europa. Trotzdem setzte Toyota von dem Modell mehr als 19 Millionen Einheiten ab. Jetzt kehrt der Camry nach Europa zurück. Im Jänner oder Februar 2020 werden die ersten Modelle in Österreich erhältlich sein, bestätigt ein Toyota-Sprecher im OÖN-Gespräch.
218 PS Systemleistung
Ausgestattet wird die Limousine mit einem Hybrid-Antrieb, wobei der 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner 178 PS und der E-Motor 120 PS erzeugt. Macht eine Systemleistung von 160 kW (218 PS). Kombiniert wird der Antriebsstrang mit einem stufenlosen Automatikgetriebe.
Das Mittelklasse-Modell, das bereits in diversen Ländern erhältlich ist, verbraucht 4,3 bis 4,4 Liter Super (Werksangabe).
Nicht nur Privatkunden hat Toyota als Zielgruppe im Auge, sondern auch das Flottengeschäft – und dort vor allem Taxiunternehmer.
...Rallyes....
Ich hatte früher einige der CAMRY`s und war damit auch bestens zufrieden, keine Pannen die Bremsen hielten über 100 000 km usw. Leider hat man ihn dann aus irgendwelchen Marketinggründen in Österreich aus dem Programm genommen und konnte somit keine entsprechende Oberklasse mehr anbieten. Bin sicher daß er in dieser Konfiguration bei ehemaligen Kunden wieder gut ankommt.
@Fettfrei: Ich kann zwar nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber Toyota hatte in den 80-ern und 90-ern sehr ausgereifte, durchdachte und praktische Autos, die teils auch zeitlos-attraktiv waren. Mit ihrem Fehler-Vermeidungs-System führten sie die Pannenstatistiken (im positiven Sinne) viele Jahre lang an und hatten in der Golf-Klasse den Corolla und darüber den Camry. Für die Coupe-Liebhaber gab es x Generationen von Celicas, die auch in Ralleys Furore machten.
Mein Favorit war der MR2 mit seinem Mittelmotor in der 1. (kantigen) und 2. (gerundeten) Generation. Bildhübsche Mittelmotor-Autos, die trotzdem zuverlässig waren.
Dann gab es auch noch das Coupe Supra und den 2000 GT für James Bond (als Cabrio) und ein paar sehr reiche Menschen als Imageträger.
Damals haben mir einige Toyotas gefallen, heute kann ich (optisch) nicht mehr viel mit ihnen anfangen.
is eh egal wia si a Toyota nennt, san eh ois Miß(t)geburten. So wos von greislich!
Willst' an Opö, wia da Nachbar, oba an sterkan wia er.
In meinem aktiven Job konnte ich mir die Dienstautos meist selbst aussuchen. Der Beste war der Camry, was einen Umstieg auf Lexus möglich machte.
i wui koan Opö, brauch a koan Vauweh, i bleib beim BMW.
Der Camry hatte die Premium-Anspruch.
Der wollte immer nur eine einfache, richtig große Limousine sein.
Wie der Renault Talisman.
nie statt die...
Fahrst BMW, bist cool Mann! Voll krass, Oida.