Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kindergeschirr aus Melamin und "Bambus" fiel im VKI-Test durch

Von nachrichten.at/apa, 23. Juni 2020, 08:17 Uhr
Bild: Pixabay

WIEN. Viele Eltern und ihre Kinder lieben Geschirr aus Melamin und "Bambus".

Es ist leicht, stabil und meist fröhlich bunt. "Finger weg", raten die Konsumentenschützer des VKI. Bei allen neun untersuchten Produkten "liegt die Schadstoffabgabe sowohl beim Melamin als auch bei Formaldehyd deutlich über den zulässigen Grenzwerten".

Mit Bambusfasern verarbeitetes Melamin wird häufig als umweltfreundlich und biologisch abbaubar beworben. Für die Juli-Ausgabe des "Konsument"-Magazins des Vereins für Konsumenteninformation wurden neun Produkte, darunter vier Bambus-Sets und eine Bambus-Schale, im Labor geprüft.

Das Ergebnis bezeichnen die Konsumentenschützer als desaströs: "Wird heißer Brei oder Tee in das Geschirr eingefüllt, ist mit einer erheblichen Schadstoffabgabe zu rechnen." Teilweise würden die Grenzwerte "um das Dutzendfache, in einem Fall um das 104-fache überschritten". Das betreffe sowohl neues als auch mehrfach gewaschenes Geschirr. Da sich Melamin und Formaldehyd durch Kontakt mit Säure herauslösen können, sei auch von der Verwendung für geschnittenes Obst oder Säfte abzuraten. Bei Keksen oder Brot sei von einer deutlich geringeren Schadstoffabgabe auszugehen.

"Aus unserer Sicht hätte aufgrund der davon ausgehenden Gesundheitsgefährdung kein einziges Produkt in den Handel kommen dürfen", so die Tester. Alle neun Kindergeschirre seien "als bei bestimmungsgemäßem Gebrauch gesundheitsschädlich gemäß Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz in Verbindung mit der EU-Verordnung zu bewerten", urteilte das vom VKI beauftragte Prüfinstitut. Melamin gilt als möglicherweise krebserzeugend, so der "Konsument". Es steht zudem im Verdacht, Erkrankungen im Blasen- und Nierensystem zu verursachen. Formaldehyd ist als krebserregend eingestuft und kann Allergien auslösen.

Bambusfasern sind laut EU-Kunststoffverordnung laut "Konsument" zudem gar nicht als Kunststoffadditive für Produkte zugelassen, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Allein deshalb wäre das Bambusgeschirr nicht verkehrsfähig. Die Tester stellten zudem bei der Deklaration Mängel fest. "Nicht einmal der Hinweis, dass das Geschirr aus Melamin besteht, war überall zu finden." Auf einigen Produkten fehlten Warnhinweise, dass sie nicht mikrowellentauglich sind bzw. dass Getränke oder Speisen, die heißer als 70 Grad Celsius sind, nicht eingefüllt werden dürfen.

Viele Eltern verwenden Melamingeschirr wohl auch deshalb, weil es weniger leicht zu brechen scheint als Keramik oder Porzellan. "Die von uns durchgeführten Fallprüfungen können dies nicht bestätigen. Die meisten Produkte zeigten bereits Absplitterungen oder Risse, wenn sie von Tischhöhe zu Boden fielen. Keines der Geschirre erwies sich zudem als besonders kratzfest", so die Tester.

mehr aus Chronik

Sex mit 13-Jähriger: Freispruch vom Kindesmissbrauch

Freundin erwürgt: Lebenslange Haft für 31-jährigen Kärntner

Gratis Freibadtickets fürs Maikäfer sammeln

12 Jahre Haft für Mordversuch auf Firmen-Weihnachtsfeier in Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.06.2020 09:44

Jaja die Bio Lüge 😂🤔

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.310 Kommentare)
am 23.06.2020 09:09

So sehen viele moderne angeblich nachhaltige "Ökolösungen" aus.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.930 Kommentare)
am 23.06.2020 10:26

Sag mal, hast du bei diesem Beitrag tatsächlich 3 mal unter anderem Nick gepostet? Das ist selbst für dich ein trauriger Negativ-Rekord. Mann, musst du einsam sein ...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.310 Kommentare)
am 25.06.2020 09:17

Wenn Sie diesen Beitrag tatsächlich 3x sehen, dann stimmt irgend etwas mit Ihrer Optik nicht.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.510 Kommentare)
am 23.06.2020 08:59

Ein Schock für viele Müsli-Muttis.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen