Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Welser lockte verliebter Frau 350.000 Euro heraus

Von nachrichten.at, 01. September 2021, 11:39 Uhr
Der 37-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels gebracht. Bild: Matthias Lauber

WELS. Eine 42-Jährige aus dem Bezirk Grieskirchen wurde von ihrem vermeintlichen Liebhaber um 350.000 Euro betrogen. Der Welser, der in Deutschland eine ähnliche "Beziehung" führte, befindet sich in Haft.

Wenn Verliebtheit zum Verhängnis wird: Fast eineinhalb Jahre lang hat ein 37-Jähriger aus Wels seine um fünf Jahre ältere Internetliebe finanziell ausgenutzt. Er hatte sein Opfer Anfang 2020 über die Dating-Plattform "Badoo" kennengelernt. Die 42-jährige Hausruckviertlerin, die dort nach einem Partner suchte, konnte er schnell um den Finger wickeln. Es entwickelte sich eine Beziehung.

Wie sich herausstellte, war der Welser aber nur am Geld seiner "Partnerin" interessiert. Es sollte nicht lange dauern, bis er sie zum ersten Mal um ein größeres Darlehen bat. Nach wenigen Monaten machte er sich aus dem Staub - unter dem Vorwand, er müsse beruflich ins Ausland. Seither beschränkte sich der Kontakt auf E-Mails, Messenger-Dienste und telefonieren. Weil der 37-Jährige immer wieder um Geld fragte, hatte die Frau irgendwann keines mehr. Um ihren vermeintlichen Freund nicht im Stich zu lassen, soll sie sich sogar Geld von Freunden geliehen haben.

Opfer forschte weiteres Opfer aus

Die 42-Jährige wurde stutzig, nachdem der Welser keinen einzigen Kreditvertrag eingehalten und sie durch verschiedenste Vorwände hingehalten hatte. Sie entschloss sich, Anzeige bei der Polizei zu erstatten und selbst nachzuforschen. Dabei fand sie heraus, dass sich der Betrüger in Deutschland bei einer anderen Frau aufhielt. Auch von ihr konnte er durch den gleichen Modus Operandi 30.000 Euro herauslocken. 

In der Nacht vom 3. August wendete sich das Blatt. Die Oberösterreicherin stellte dem 37-Jährigen eine Falle. In der Erwartung, erneut Geld von ihr zu bekommen, kam er wieder nach Österreich. Was er nicht wusste: Die Polizei Grieskirchen wartete bereits auf seine Ankunft. Als der Mann das Einsatzfahrzeug erblickte, wollte er flüchten. "Das konnte durch Blockieren der Parkplatzausfahrt verhindert werden", berichtet die Polizei am Mittwoch. Der Betrüger wurde festgenommen und befindet sich jetzt in der Justizanstalt Wels. Weitere Ermittlungen laufen noch.

mehr aus Oberösterreich

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 02.09.2021 14:01

Es hat wenigstens keine Arme getroffen.

lädt ...
melden
antworten
tarantella (876 Kommentare)
am 02.09.2021 11:50

ich glaub's nicht … benützt die Polizei bei so einem Einsatz echt ein "Einsatzfahrzeug" zum Stellen eines Täters??? was für ein Glück, dass er sich nicht vor der Festnahme vom Acker machen konnte ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 02.09.2021 08:50

Ja, ja, ein Prinz von Wels ???

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.09.2021 06:00

Sagenhaft was manche geld haben zum verpulvern!

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 01.09.2021 23:26

Es hat wenigstens keine Arme getroffen.

lädt ...
melden
antworten
crumpels (66 Kommentare)
am 02.09.2021 07:23

Jetzt schon! 🤦🏻‍♂️👍😎

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 01.09.2021 22:52

da kann man mal wieder sehen: mit Geld kann man sich viel kaufen, aber sicherlich nicht Freundschaft oder Liebe.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 01.09.2021 22:14

Wie kann man nur so blöd srin

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.610 Kommentare)
am 01.09.2021 21:54

Liebe macht blind und leider oft deppert.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 02.09.2021 12:32

...da muss man aber bereits davor auch "deppert" gewesen sein, um ihren Begriff weiter zu verwenden.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 01.09.2021 21:30

Nicht dass ich so viel Geld hätte, aber ich würde solche Beträge doch nicht an einen fast Unbekannten verleihen?!

Da hätte ich sogar innerhalb der engsten Familie Bauchweh, weil immer was passieren kann.

Ich denke als Faustregel sollte man sich merken: Ist der andere jünger und/oder attraktiver und möchte dann auch noch Geld, so sollte man sehr misstrauisch sein.

Es gibt ja tatsächlich Fälle wo 55-jährige Männer mit Halbglatze und Informatikerfigur geglaubt haben das 25-jährige Supermodel aus Russland sei tatsächlich so verliebt dass sie in den nächsten Flieger steigt.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.09.2021 06:02

Wenn das blut nicht im hirn sondern woanders ist, wirds brenzlig

lädt ...
melden
antworten
picknick (505 Kommentare)
am 01.09.2021 21:21

Der muss das Geld sicher zurückzahlen und eine saftige Strafe wird er auch bekommen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.629 Kommentare)
am 01.09.2021 21:24

Ja, in den nächsten 200 Jahren wird er dass sicher schaffen.
Ich denke eher da wird nicht viel zu holen sein wenn er das Geld ausgegeben hat.

lädt ...
melden
antworten
nussferdl (498 Kommentare)
am 01.09.2021 21:20

Jeden Tag wird ein depperter/depperte geboren 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 01.09.2021 22:02

Nicht eine er mehrere 🥴🤔

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.09.2021 20:30

Mit so viel Intelligenz ist sie sicher ungeimpft und wählt Grün

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 02.09.2021 10:51

Eher fpö/afd - Grüne meistens geimpft

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.09.2021 20:12

Eine gutgläubige Frau, aber nicht dumm!
Da hat sich der Gauner verspekuliert und nun werden wir Steuerzahler ihm die nächsten Monate Kost und Logis gratis zur Verfügung stellen...

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 01.09.2021 19:53

Ein bisserl verliebt und ein bisserl naiv

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 01.09.2021 18:46

Ein " bisserlwas"geht immer,nur Mut

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 01.09.2021 18:37

Gibt auch Männer die sich so um
den Finger wickeln lassen, mir zwar
unverständlich, aber scheinbar gibt
es immer wieder solche, die zu viel
Geld haben und es unbedingt los werden
wollen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 01.09.2021 18:10

wie kann eine Frau nur soooo bescheuert sein
dass ihr "das Hirn unter die Gürtellinie rutscht"...offenbar

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 01.09.2021 16:16

Erbschaft verlovert. sowas tut weh.

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 01.09.2021 16:13

Geld kann man immer brauchen egal wo 's herkommt...Die hatte e zuviel

lädt ...
melden
antworten
teja (5.864 Kommentare)
am 01.09.2021 15:33

Hirn mit Ei gibt's net.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 01.09.2021 15:19

Es hat wenigstens keine Arme getroffen.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 01.09.2021 15:12

Selber Schuld . Wen Dumheit groß macht,müßte man ihr des Essen mit der FLA rauf schießen.

lädt ...
melden
antworten
Fa_wimmer (593 Kommentare)
am 01.09.2021 14:11

ich suche a so a frau.

also Frauen mit viel Geld meldet euch bei mir !!

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 01.09.2021 14:02

Es tappen täglich welche in solche Fallen, zum einen begüterte Männer dann wieder gutsituierte Frauen, scheinbar arbeiten diese Gauner mit einer ganz besonderen Masche um so viel Geld herauszuholen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 01.09.2021 13:29

Schön, normalerweise sind diese geldgierigen "Lover" dann auf Nimmerwiedersehen weg. Der hat es übersehen und so ging der Krug einmal zu oft an den Brunnen...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.09.2021 13:11

eigentlich sollte man , wenn man sowas liest , erstaunen... aber einigen unter
uns sind schon so abgebrüht und lassen es sein wie es ist 😮🤔😉

350.000 , mei lieber jolly ,des ist viel Geld .
hätte sie letztes Jahr ein Teil angelegt ,sie hätte es multipliziert , statt nun subtrahiert

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 01.09.2021 12:47

Die hätte ihm schon viel früher eine Falle stellen sollen...

lädt ...
melden
antworten
espressoperdue (204 Kommentare)
am 01.09.2021 12:38

ich staune immer wieder wie viel Geld die Leute haben. und das sogar noch rasch greifbar und nicht langfristig angelegt.

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 01.09.2021 12:27

42 Jahre 350.000 € ??, weg ist weg. Unverständlich.......

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.09.2021 12:07

ein dummer Betrüger also, Gier u Gutgläubigkeit haben dann den Retourschneider gebracht,

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 01.09.2021 13:56

Dürfte keine "arme" Frau treffen - sonst sind ja die Frauen immer die "armen"......

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 01.09.2021 21:21

Die armen Menschen sind immer die Einsamen. Egal ob feminin oder maskulin.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen