Lade Inhalte...

Wels

In Krenglbach tritt eine Bürgerliste an

21. April 2021 00:04 Uhr

In Krenglbach tritt eine Bürgerliste an
Listenchef Helmut Ehrengruber

KRENGLBACH. Sie nennt sich BLiK und wird von einem früheren ÖVP-Mandatar angeführt.

Helmut Ehrengruber will es nochmals wissen. Der ehemalige ÖVP-Fraktionsobmann und Gemeindevorstand kandidiert in Krenglbach mit einer eigenen Bürgerliste. Gegründet hat er diese bereits im Juni des Vorjahres. Bei der Gemeinderatswahl am 26. September will er mit seiner BLiK aber nicht nur den früheren Parteifreunden Stimmen abjagen: "Ich bin schon lange aus der ÖVP ausgetreten. Mir geht es nicht darum, einen Keil in die Partei zu treiben. Mich stört vielmehr, wie sich Krenglbach entwickelt hat."

Laut Parteistatut beschränkt sich der Wirkungsbereich der Bürgerliste auf Krenglbach: "Uns ist egal, wer welche Partei auf Landes- und Bundesebene wählt. Hauptsache, in Krenglbach bekommen wir als BLiK die Stimmen der Wähler."

Veranstaltungen blieben BLiK bisher Corona-bedingt versagt. Auf sich aufmerksam machen Ehrengruber und seine Mitstreiter mit Aussendungen und einer Zeitung.

Die Schwerpunkte der Bürgerliste sind das Altwerden in Krenglbach und die Verbesserung der Infrastruktur: "Es kann nicht sein, dass ältere Menschen in Altersheime anderer Gemeinden abgeschoben werden. Aus diesem Grund setzen wir uns für betreutes Wohnen und eine Senioren-WG ein", betont der Listenführer. Der starken Zersiedelung von Krenglbach will die BLiK mit einem Masterplan entgegenwirken.

Die Bürgerliste kämpft nicht nur um das eine oder andere Mandat, sondern auch um den Bürgermeistersessel: "Ich werde antreten, weil ich als lebenslanger Krenglbacher durch die sogenannte Direktwahl und vor allem durch meinen hohen Bekanntheitsgrad berechtigte Chancen sehe", sagt Ehrengruber.

Den IV Immobilien, die erst gestern wegen finanzieller Ungereimtheiten Schlagzeilen machten, kehrte Ehrengruber als Gesellschafter schon 2018 den Rücken: "Ich habe damit nichts zu tun", erklärt der pensionierte Unternehmer. (fam)

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Wels

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less