Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Würstlstand bietet Fast Food und Kebab die Stirn

Von Erik Famler, 21. September 2017, 04:37 Uhr
Haydar Demir vor seinem rotweißroten Würstlstand. Bild: fam

WELS. Haydar Demir eröffnete in der Herrengasse traditionellen österreichischen Imbiss und hofft auf regen Zuspruch.

Als gelungenes Beispiel gelebter Integration könnte man den Welser Gastronomen Haydar Demir bezeichnen. Der 49-Jährige eröffnete zu Schulbeginn in der Herrengasse einen Würstlstand. Trotz muslimischen Glaubens isst er gerne Schweinefleisch: „Was man den Leuten verkauft, sollte man auch konsumieren“, sagt der Gastwirt.

Demir stammt aus Mittelanatolien und lebt seit 1979 in Wels. Die Idee, in Wels einen Würstlstand zu betreiben, schwirrt dem Vater von drei Kindern schon viele Jahre im Kopf herum. Als er mit seinem Konzept bei der Stadt anklopfte, fand man für den Gastronomen gleich die passende Immobilie. Seit einiger Zeit steht im Gaspark ein Kiosk leer, der früher als Trafik genutzt wurde. Eigentümer ist die Stadt. Für Haydar Demir ein Glücksfall: „Der Standort ist ideal, weil in der Nähe viele Schulen und Betriebe sind. Mit dem Geschäft bin ich zufrieden. Mit ein wenig Werbung und Mundpropaganda wird es noch besser“, sagt der Welser.

Dass in seinem Würstlstand neben Koch- auch Bratwürste angeboten werden, sei ein Welser Alleinstellungsmerkmal, betont der gelernte Schweißer nicht ohne Stolz. Skeptikern, die seinem Kiosk ein schnelles Ende prophezeien, begegnet Demir mit einem optimistischen Lächeln: „Den Würstlstand in der Eferdinger Straße gibt es seit 50 Jahren. Außerdem hängt den Leuten das viele Kebab und Fast Food schon zum Hals heraus.“

Regionale Lieferanten

Als Lieferanten suchte sich Demir Betriebe aus der Umgebung. Die Würste kommen von der Fleischhauerei Staudinger in Gunskirchen. Das Gebäck liefert die Firma Weninger am Grünbachplatz. Neben den üblichen Wurstsorten entdeckt man auf der Karte auch Leberkäse, Kafka (Käsekrainer im Bosnerweckerl) und Waldviertler. Wer Abwechslung sucht, für den bietet sich ein flotter Dreier an: Frankfurter, Debreziner und Burenwurst.

Fragt man nach der Hausnummer seines rot-weiß-rot bemalten „Isma Wuascht“-Stand, muss der Gastwirt passen: „Als ich den Strom anmelden wollte, hat man mir erklärt, dass mein Kiosk keine Adresse hat.“

Die Verpachtung ihrer Immobilie hat die Stadt an eine Bedingung geknüpft: „Ich werde nächstes Jahr Toiletten anbauen. Von diesen profitieren nicht nur meine Kunden, sondern auch die Parkbesucher.“

mehr aus Wels

Probeführerscheinbesitzer raste mit 108 km/h durch Wels

Welser Abfallverwertung: Umweltstadtrat fordert von Energie AG Zugeständnisse

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Biotonne: Wels will Müllsünder künftig strafen

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 27.09.2017 17:12

bosner gekostet, war a hammer.
so wie früher; ketchup und senf - je ein lange streifen + frische zwiebel.
keine vorgemiste sauce mit darunterrührte zwüfi.

es war köstlich!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 23.09.2017 17:20

".....dass mein Kiosk keine Adresse hat"

Sehr interessant, unter welche Anschrift bezog der Vorgänger (wenn ich mich richtig erinnere, Pany hiess er) im Trafik Strom?

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 25.09.2017 21:20

unter

4600 Wels
Herrengasse

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 21.09.2017 18:40

... außerdem hängt den Leuten das viele Kebab und Fast Food schon zum Hals heraus.

Bravo! Richtig erkannt. Ich wünsch' ihm guten geschäflichen Erfolg.(Obwohl Heisse Würstl wohl auch Fast Food ist). zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 21.09.2017 11:41

Auch von mir guten Geschäftserfolg!
grinsen
Trotzdem habe ich bei dem Bericht
ein etwas flaues Gefühl im Magen!
Nicht nur, weil auch das ganze Wurstzeug
zu viel Fett und Salz enthält, also
dem übrigen Fast-Food an nichts nachsteht,
sondern die Integration am Schweinernen
festgemacht wird!
Sind dann Vegetarier und Veganer nicht
integriert?
Warum hat der Schweißer umgesattelt?
Der Traum von der Selbständigkeit oder
sind doch sein Alter und der ausländische
Name am Arbeitsmarkt nicht mehr gefragt??
Nachtigall, ich hör dir trapsen!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 21.09.2017 12:24

oblio..."Warum hat der Schweißer umgesattelt?"

weshalb so negativ?

Ich kann mir vorstellen, dass der Beruf des Schweißers eine körperlich anstrengende Arbeit ist und mit zunehmenden Alter nicht mehr so "attraktiv" für den Broterwerb ist.

Daher eventuell ein Umstieg - soll ja mehr geben - die sich in diesem Alter grundlegend beruflich verändern möchten.

Selbstständigkeit kann ja auch für den einen oder anderen Berufung sein und ein Lebenstraum.

Ich wünsch ihm auf alle fälle ALLES GUTE und werde demnächst die erste Wurst probieren. (sind ja Top-Lieferanten)

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 21.09.2017 14:09

Wieso negativ?
Ich finde es sehr gut, dass der
ja anscheinend noch agile Mann
nicht auf ein eher zweifelhaftes
Angebot einer sinnlosen Umschulung
des AMS wartet und die Eigen-Initiative
ergreift!
wenn das ein Türke macht, was es auch gibt,
dann wird gemeckert weil es meistens
ein Kebabstand ist!
In einem Kebab ist noch dazu Salat, was
es bei den Würsteln nicht gibt!
Aber Erfolg wünsche ich ihm, nicht wegen
der angeblichen Integration, die seine
Privatsache ist, sondern wegen seinem
Ehrgeiz, sich nicht abhängig von der
arbeiterfeindliche Alterspolitik der
Wirtschaft schikanieren zu lassen!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.09.2017 16:38

Plus für den letzten Absatz.

Aber eines schon, oblio, was die Konsumenten essen ist ihre Sache. Das Angebot soll da sein.
Ob Kebab oder Würstl gesünder ist ist nicht dein Kaffee. Wichtiger ist wie oft man was ißt.
Ich eß zu 80-90% der Woche vegetarisch, aber ab und zu muss ich sogar zum McDonald. Meine Sache.

Die Info aus was die Würstl sind sind in diesem Fall aber wichtig, schlichßlich gäbe es auch halal Würstl (mein erster Gedanke beim Lesen der Schlagzeile), und das Zeug schmeckt urgrauslich.
So lohnt es sich für mich aber mal vorbei zu schauen dort.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 22.09.2017 07:51

Berry
Anmerken wird man schon noch dürfen, was gesünder wäre - es kommt wohl auf die Dosis auch an. Sonst können wir auf Lehrer ganz verzichten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2017 14:21

Ich hab auch Kochlehre gemacht hab auf Schlossermeister um gelernt warum nicht umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 23.09.2017 17:26

Ich hab selbst dreimal "umgesattelt" und finde das eher positiv, als negativ. Der fünfte Beruf ist schon in meinem Visier.

grinsen

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 23.09.2017 13:50

Vegetarier ist ein indianisches Wort und bedeutet : zu dumm zum Jagen !

lädt ...
melden
antworten
Hebe (28 Kommentare)
am 21.09.2017 10:33

Gratuliere und wünsche dir viel Erfolg.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 21.09.2017 10:24

Messner Krainer allerhand,
geh nicht vorbei am Würstlstand!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.09.2017 10:02

Da werd ich gerne mal vorbeischauen!!!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 21.09.2017 09:35

Super - viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
RepublicaBanana (107 Kommentare)
am 21.09.2017 09:13

Super! Ich wohne zwar nicht in Wels, werde aber beim nächsten Besuch versuchen vorbei zu schaun. Der flotte Dreier hört sich interessant an grinsen.

lädt ...
melden
antworten
einfachWels (344 Kommentare)
am 21.09.2017 08:58

Ich drücke ihm die Daumen, dass er viel Geschäft macht und es ihn lange gibt. Ein gelungenes Zeichen an Integration.
Wels könnte viel mehr solche Mitbürger brauchen. Und er ist sogar Schweinefleisch? Ich bin sprachlos *gg*

lädt ...
melden
antworten
Motoro (124 Kommentare)
am 21.09.2017 08:41

Auch von mir alles Gute zum Start. Leider bin ich kein Welser, sonst hätte ich gleich vorbeigeschaut.

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 21.09.2017 08:39

Ich freue mich über jeden "normalen" Muslim, wie man sie früher häufig antraf. Netter Kerl, wünsche ihm viel Erfolg!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 21.09.2017 08:27

mit Würschtln von einem guten Fleischhauer sollte das super funktionieren!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 21.09.2017 08:50

erst recht mit dem Weninger Gebäck grinsen
einmal g'scheite Semmerl!

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 21.09.2017 07:50

Ich finde es sehr gut, wenn man liest, dass ein endlich wieder einmal ein Würstelstand aufsperrt und nicht zusperrt!

Ob es sich hier um einen Zuwanderer oder nicht, ist mir relativ Wurscht.

lädt ...
melden
antworten
Dottore (599 Kommentare)
am 21.09.2017 12:55

Bravo...diese Esskultur darf nicht verloren gehen !!!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 21.09.2017 07:11

BRAVO Herr Demir ! Ein Vorbild für viele Zuwanderer.

lädt ...
melden
antworten
chaloupka123 (344 Kommentare)
am 21.09.2017 07:21

Sollen jetzt alle Zuwanderer Würstelstände aufmachen?
Quasi als wasserdichten Nachweis für deren "gelungene Integration" ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
MartinH (1.118 Kommentare)
am 21.09.2017 06:59

Ob dieses Konzept an diesem Standort funktioniert??

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.09.2017 06:09

Und Würstel sind nicht fast food?

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 21.09.2017 07:29

@ersterkarli: Aber geh, Würstel sind doch nie und nimmer "fast food", die sind nämlich Schnell-Essen!

:-)

Du hättest Deine Frage auch umfassender stellen können: "Würstel UND Kebab sind kein fast food?"

Denn die Überschrift ist insgesamt sinnwidrig, indem sie einen Gegensatz zwischen Würstel und Kebab und fast food herstellt. Klar ist, dass sowohl Würstel, als auch Kebab typische Vertreter der Gattung "fast food" sind. Das sollte auch Eric Famler wissen und entsprechend titeln (lassen).

Ansonsten: Nachrichten kein "Qualitätsmedium", sondern Boulevard...

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 21.09.2017 07:45

"Fast Food" ist etwas, was "fast" ein Essen ist- wie Burger
Würstel mit Gebäck sind eine vollwertige Mahlzeit

lädt ...
melden
antworten
Freidenker2012 (1.512 Kommentare)
am 21.09.2017 08:14

Die Frage muss sein:

Ist es Junk-Food?

Und das kann man bei hochwertigen Würsten klar verneinen.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.09.2017 08:21

Obwohl ich kaum welche esse, aber bei Burger werden auch hochwertige Lebensmittel verwendet. Gemüse, Weissbrot, Verschiertes aus österreichischem Rind. Naja Majo und sowas auch. Stattdessen gibt's bei Würstel den Senf.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 21.09.2017 09:00

das glauben Sie aber doch nicht:
was soll bei dem Preis schon qualitativ sein?
Die Viecher sind vielleicht aus Österreich, aber Filetstückerl sind nicht im Laberl (mit VIEL Zucker)- eher die Schlachtabfälle

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 21.09.2017 09:26

In den Würstel sind wohl Schweinslungen und Medaillions verarbeitet?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.09.2017 21:36

Beuschel und Siegertrophäen?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 21.09.2017 14:19

Frag nach bei der Fleischerinnung!
Es gibt ganz genaue Vorschriften,
was alles in eine Wust mit einer
bestimmten Bezeichnung kommen darf
oder nicht!
Der geschmackliche Unterschied liegt meist nur
in der verschieden dosierten Gewürzmischung!

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 23.09.2017 13:53

Meine Enkelkinder aus Florida essen Burger nur in Österreich ! Warum wohl?

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 23.09.2017 13:54

Leider schon lange weg von Qualitätsmedium !

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 23.09.2017 13:59

NEIN , sind sie nicht ! Die Würstel beim Stand sind mindestens so gut oder schlecht wie die vom Interspar oder Welas oder Maximarkt ! Zulieferer Fleischhauerei Staudinger ist seit Jahrzehnten für Qualität bekannt und beliebt; wer das bestreitet, kennt sich sicher n i c h t aus !

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 21.09.2017 05:41

Endlich ! Und das muß uns Hr. demir vormachen ? Viel Erfolg, mit den Staudinger- Würsten sollte es klappen !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen