Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

HTL-Lehrer tritt für die ÖVP bei der Bürgermeisterwahl in Meggenhofen an

Von Michaela Krenn-Aichinger, 06. November 2018, 00:04 Uhr
HTL-Lehrer tritt für die ÖVP bei der Bürgermeisterwahl in Meggenhofen an
Der 43-jährige gebürtige Meggenhofner Heinz Oberndorfer stellt sich am 13. Jänner der Wahl. Bild: VP

MEGGENHOFEN. Kandidatenkür: Heinz Oberndorfer (43) ist der Wunschkandidat der Volkspartei und tritt gegen Ulli Kaser (40) von der SPÖ an – Grüne und FPÖ haben noch nicht entschieden.

"Heinz verkörpert nicht den klassischen Parteifunktionär, er stellt die Sacharbeit, die anstehenden Themen in den Mittelpunkt", sagt Parteiobmann Thomas Lehner über den ÖVP-Bürgermeisterkandidaten Heinz Oberndorfer. Der 43-Jährige gebürtige Meggenhofner tritt am 13. Jänner bei der Wahl gegen die SPÖ-Kandidatin Ulli Kaser (40) an, die die OÖNachrichten am 10. Oktober vorgestellt haben.

Grüne und FPÖ haben noch keinen Kandidaten für die Nachfolge des im August verstorbenen Bürgermeisters Wilfried Suchy (SPÖ) nominiert, Zeit dafür bleibt noch bis zum 27. November.

Heinz Oberndorfer war bisher politisch nicht in der ersten Reihe aktiv, sondern ist seit 2015 Ersatzgemeinderat. "Als Union-Obmann wollte ich gar nicht vorne mitspielen, sondern es war mir wichtig, parteilos aufzutreten", betont der ehemalige Fußballer. Beruflich lehrt der Vater von vier Kindern im Alter zwischen 2 und 13 Jahren seit 2005 an der HTL für Lebensmitteltechnologie in Wels. Bis 2015 war er in Meggenhofen außerdem selbstständig als Müller und Bäcker tätig.

Lebenswerter Wohnort

Für ihn gebe es keinen schöneren Wohnort als Meggenhofen. "Ich will dazu beitragen, dass unsere Gemeinde lebenswert bleibt, sich die Menschen hier wohlfühlen und wir auch die Ansprüche der jungen Generation nicht vergessen, etwa den Breitband-Ausbau", sagt Oberndorfer zu den Beweggründen für seine Kandidatur. Er ist in der Gemeinde in den Vereinen tief verwurzelt und will sich für den Ausbau der Infrastruktur einsetzen.

In den nächsten Wochen möchte er viel mit den Meggenhofnerinnen und Meggenhofnern ins Gespräch kommen, vor allem auch mit den vielen Zugezogenen. "Bei fast jedem Gespräch ist ein Denkanstoß dabei, Impulse, die man aufnehmen kann und Themen, die man für die Bürger versuchen kann, umzusetzen."

Volle Unterstützung für seine Kandidatur erhält er auch von seiner Familie. "Meine Frau unterstützt mich voll. Wichtig ist mir, falls ich gewählt werde, auch künftig genügend Zeit für meine Frau und meine Kinder zu haben, ich möchte Familienmensch bleiben", betont Oberndorfer.

Den Wahlkampf selbst will das ÖVP-Team sehr kurz halten. "Nach dem Tod von Wilfried Suchy will eigentlich keiner wählen, wir werden so wenig Wahlwerbung wie möglich machen", sagt Parteiobmann Thomas Lehner.

mehr aus Wels

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Neues Leben in alten Gemäuern: Alte Hutfabrik wird 150 Jahre alt

Jetzt ist es fix: Welldorado-Freibad öffnet einen Monat später als sonst

„Brainbridge Festival“ Peuerbach geht in die zweite Runde

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen