Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alt und Jung rocken auf der Schlachthof-Bühne

Von Reinhold Gruber, 16. November 2018, 00:04 Uhr
Alt und Jung rocken auf der Schlachthof-Bühne
Richard Krennmair (M.) und die "Generationen-Band" Jacobs Moor

WELS. Metal-Krampuskränzchen vereint am 17. November in Wels Heaven2Hell, Biest, Jacobs Moor und Vertilizar

In den 1990er Jahren war Wels eine Metal-Hochburg. Was einmal war, kann wieder werden, wenn es zum einen genügend Nachwuchs gibt und sich zum anderen die Kräfte bündeln.

Es ist also ein Glücksfall, wenn sich "die alte Garde" und der Nachwuchs "grün" sind, sich verstehen. Die Gemeinsamkeiten werden am Wochenende wieder einmal sicht- und hörbar. Im Schlachthof Wels laden die Welser Rockhaudegen von Heaven2Hell zum traditionellen Krampuskränzchen ein, das seit einem Jahr Mitte November und somit etwas vor dem "Kramperltag" stattfindet.

Es ist, sieht man einmal von Biest aus Hamburg ab, ein Heimspiel, das am 17. November ab 19.15 Uhr in Wels über die Bühne gehen wird. "Einmal im Jahr zu Hause zu spielen – das hat schon etwas", sagt Metal-Urgestein Richard Krennmair, der mit Jacobs Moor die Freiheit auslebt, musikalisch tun und lassen zu können, was er will. Diese Kompromisslosigkeit ist nicht Zeichen einer Verbissenheit, sondern kommt aus der Überzeugung eigener Stärken.

Als "Kind der 80er Jahre" war für Krennmair Metal eine Ausdrucksform des Widerstands gegen alles Angepasste und Konforme. "Die Musik war cool und so voll Variationen, dass es für mich gar nichts anderes gab", sagt der Sänger und in seinen Augen funkelt es etwas.

Diese Begeisterung sieht man auch seinen jüngeren Kollegen an. Lukas Eismayr, Gitarrist von Heaven2Hell und dort so etwas wie das frische, weil junge Blut, kam über die Platten seines Vaters zur Musikrichtung, in der es gerne laut zugeht. "Ja, härter und schneller ist es über die Jahre geworden", benennt Eismayr seine persönliche Entwicklung im Metal. Aber "seine" Musik nur als laut und rau abzutun, ist ihm zu wenig. "Hier schwingen auch viele Emotionen mit", sagt er und verknüpft mit seinem musikalischen Tun nur einen Wunsch: "Wir wollen nicht in ein Eck gestellt werden."

In eine Ecke wollen sich auch Vertilizar nicht schieben lassen. Die neue Band, die aus drei Formationen heraus entstanden ist, hat gerade ein sechs Songs starkes Album auf den Markt gebracht. Eine rockige Visitenkarte, die davon zeugt, dass es in Oberösterreich viel Potenzial für Metal gibt.

Florian Wacha hat sich schon als 12-Jähriger vom musikalischen Virus infizieren lassen. "Nirvana und die Foo Fighters haben mich auf den richtigen Weg gebracht", sagt der junge Musiker, dem Qualität in seinem Tun wichtig ist. Und der mit Texten aus dem Alltag berühren und ansprechen will. Denn: "Ich mag Musik nicht mehr, die emotionslos ist."

mehr aus Wels

Pkw krachte in Steinerkirchen in Linienbus: 32-jähriger Autofahrer verletzt

Walkerinnen mit einer Botschaft gegen Gewalt

Welser Radfahrer erkundet Europas äußerste Winkel

Eine Nacht lang Forschung live in den Betrieben erleben

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen