Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wegen Corona-Ansteckungsgefahr: In Steyr tagt der Stadtsenat anstelle des Gemeinderates

Von Gerald Winterleitner, 16. März 2020, 11:25 Uhr
In Steyr wird der Stadtsenat anstelle des Gemeinderates tagen. Einen Live-Stream der Sitzung wird es nicht geben. Bild: feh

STEYR. Die für Donnerstag geplante Sitzung des Steyrer Gemeinderates wurde heute vormittag abgesagt. Stattdessen wird es zu einer Art „Notsitzung“ des Stadtsenates kommen. Die Kameras werden jedoch finster bleiben.

Wie in der Steyrer Zeitung bereits angekündigt, entschloss sich die Stadtregierung heute endgültig zur Absage der für Donnerstag angesetzten Sitzung des Gemeinderates. Das Ansteckungsrisiko durch das Coronavirus wäre zu hoch gewesen.

Als Notfallmaßnahme ist nun geplant, die anstehenden Beschlüsse durch den um die Fraktionsobleute und Neos-Gemeinderat Pit Freisais erweiterten Stadtsenat am Donnerstag ab 14 Uhr zu fassen. Stimmberechtigt werden allerdings nur die acht Mitglieder des Stadtsenates sein: Bürgermeister Gerald Hackl, die Vize Wilhelm Hauser, Ingrid Weixlberger (alle SP) und Helmut Zöttl sowie die Stadträte Mario Ritter (beide FP), Michael Schodermayr (SP), Gunter Mayrhofer (VP-Bürgerforum) und Reinhard Kaufmann (Grüne). Fraktionsobleute und Freisais werden bei dieser Sitzung nur beratende Funktion haben und ihre Sichtweisen einbringen können.

In dieser erweiterten Sitzung des Statdsenates sollen alle Tagesordnungspunkte der abgesagten Gemeinderatssitzung behandelt werden. Die Zurückstellung einiger Tagesordnungspunkte auf einen späteren Zeitpunkt ist möglich. Die wie bei Gemeinderatssitzungen in Steyr übliche Live-Übertragung der Sitzung im Internet wird es diesmal allerdings nicht geben, die Kameras bleiben ausgeschaltet.

Von der Stadt Steyr wird auch ein Reihe weiterer Maßnahmen in Zusammenhang mit der Coronakrise geplant. Dazu mehr in Kürze auf nachrichten.at/steyr

mehr aus Steyr

AVL Tech Center: Die Mobilität für die Zukunft wird ab Juni hier entwickelt

Justiz in der NS-Diktatur: Talarträger als Verbrecher

Frühlingsfest nach der "Kalten Sophie"

Kein Scherz: Kremsmünsters Maibaum ist eine Spende Anton Bruckners

Autor
Gerald Winterleitner
Lokalredakteur Steyr
Gerald Winterleitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen