Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Samstag, 21. Juli 2018, 21:36 Uhr

Linz: 21°C Ort wählen »
 
Samstag, 21. Juli 2018, 21:36 Uhr mehr Wetter »
Oberösterreich  > Steyr

"Hüte deine Zunge nicht": Babylonisches Sprachgewirr bei Steyrer Stammtischen

STEYR. Vier Sprachtreffs laden Interessierte ein, sich mit in Steyr lebenden Muttersprachlern auf Englisch, Spanisch, Französisch oder Italienisch auszutauschen und in Übung zu bleiben.

"Hüte deine Zunge nicht": Babylonisches Sprachgewirr bei Steyrer Stammtischen

Der Spaß an der Konversation in lockerer Atmosphäre steht bei allen Sprach-Stammtischen im Vordergrund. Bild: privat

Wer hätte das gedacht: In der alten Eisenstadt Steyr lässt es sich in gemütlicher Stammtisch-Atmosphäre regelmäßig in verschiedenen Fremdsprachen "parlieren" – egal ob für Anfänger oder Fortgeschrittene. Die Steyrer Zeitung hat sich umgehört und für ihre Leser vier Sprach-Stammtische recherchiert:

 

1. Französisch: Der traditionsreichste Sprachtreff in Steyr ist der vor zehn Jahren von Wolfgang Wühl ins Leben gerufene Französisch-Stammtisch. Zuvor lebte der Steyrer Weinhändler 15 Jahre in Frankreich. "Nach meiner Rückkehr nach Österreich merkte ich, dass mein Französisch wegbröckelt", sagt der 55-Jährige über die Entstehung des kostenlosen Sprachtreffs.

Er findet im Monatsrhythmus im Gasthof Minichmayr (Haratzmüllerstraße 1–3) statt. Interessierte können sich über die E-Mail-Adresse wolfgang@wuehl.co.at in den Einladungsverteiler aufnehmen lassen.

 

2. Italienisch: Elisabetta Pogliani hat die Liebe vor 20 Jahren vom idyllischen Como See in Italien nach Ternberg geführt. Acht Jahre unterrichtete die 45-jährige Italienerin ihre Muttersprache am Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) Steyr, vier Jahre an der Volkshochschule. Über den italienischen Kulturverein "Società Dante Alighieri Linz" leitet Pogliani seit einem Jahr den Steyrer Italienisch-Stammtisch.

Jeden dritten Mittwoch im Monat findet er um 18.30 Uhr in der Trattoria "Il Dolce Far Niente" (Stelzhamerstraße 2b, Citykino) statt. Kontakt: be.pogliani@gmail. com. Kosten: drei Euro für Vereinsmitglieder, sonst sechs Euro.

 

3. Englisch: Toni Hofer aus Sierning unterrichtete vor seiner Pensionierung am Steyrer Gymnasium Michaelerplatz unter anderem Englisch. Vor einem halben Jahr gründete der 72-Jährige einen kostenlosen Englisch-Stammtisch.

Er fíndet jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19 Uhr im Irish Pub "Sir Patrick" (Sierninger Straße 3) sowie im Anschluss im "The Irish" (Gleinker Gasse 14) statt. Kontakt: anton.hofer@24speed.at

 

4. Spanisch: 2014 gründete die gebürtige Peruanerin Diana Panta den Steyrer Spanisch-Stammtisch. Da sie nach Schweden auswanderte, führt den Sprachtreff nun die Spanierin Paola Herrera aus Granada weiter. Der kostenlose Spanisch-Sprachtreff findet jeden ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr im "Treff" (Ennskai), manchmal auch an wechselnden Standorten statt. Kontakt über die Facebook-Gruppe "Spanischer Stammtisch in Steyr".

Kommentare anzeigen »
Artikel René Jo. Laglstorfer 06. Oktober 2017 - 00:04 Uhr
Mehr Steyr

Leine, Maulkorb oder gar beides? Wo ein Hund in der Stadt frei laufen darf

STEYR. Speziell im Naturschutzgebiet „Unterhimmler Au“ kommt es immer wieder zu Konflikten ...

Am Ende mögen sich Steyr und der Nationalpark doch

Bei der Namensfindung für den künftigen Tourismusverband müssen Einzelinteressen endlich einmal hintan ...

Wanderwege am "Satterl" in Molln wieder begehbar

MOLLN. Nach einem Jahr Sperre ist das Gebiet wieder offen

Amstetten Thunder donnern, was das Zeug hält

AMSTETTEN. Die Football–Mannschaft aus dem Mostviertel steht kurz vor dem Einzug in die Austrian ...

Amstetten muss zum Auftakt des Cups auswärts antreten

AMSTETTEN. Die Mostviertler gehen als Favorit ins Duell mit Deutschlandsberg
Meistgelesen   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS