Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Titelverteidiger gewannen das Tunnel-Rennen

27. August 2018, 00:04 Uhr
Die Titelverteidiger gewannen das Tunnel-Rennen
Startschuss für 190 Teilnehmer beim Jubiläumsrennen der "Kalk Trophy" in Molln Bild: Martin Petz

MOLLN. 190 Mountainbiker und Läufer gingen bei der zehnten Auflage der "Kalk Trophy" in Molln an den Start

"Auch beim Jubiläumsrennen der ,Kalk Trophy‘ war für die Athleten wieder traditionell herausforderndes Wetter zu erwarten", sagte Wolfgang Brandstetter, Sprecher des Organisationsteams der Naturfreunde Steinbach-Grünburg nach der zehnten Auflage des spektakulären Ausdauersport-Events hinauf zum Pfaffenboden-Steinbruch der Firma Bernegger. Doch trotz des Wettersturzes mit plötzlich herbstlichen Temperaturen gab es für die 190 Teilnehmer der "Kalk Trophy" dann trockene Bedingungen. Und die wussten speziell die Titelverteidiger optimal für sich zu nutzen.

Beim Mountainbike-Bergrennen entlang der Dorngraben-Straße zum Pfaffenboden siegte bei den Damen zwar erstmals Kerstin Gattermann von der LG Innviertel, bei den Herren triumphierte allerdings der Vorjahressieger Florian Wimmer (bimato Sports). Bei diesem herausfordernden Rennen über rund zehn Kilometer und 700 Höhenmeter benötigte Wimmer 34:11 Minuten, Gattermann erreichte nach 44:41 Minuten das Ziel. Die E-Bike-Wertung entschied der Mollner Christian Brunnthaler in 24:43 Minuten für sich.

Hoffmanns Rekord "wackelte"

Beim anschließenden Höhepunkt, dem Tunnel-Race, für das sich die Schnellsten des Bergrennens qualifizierten und das durch den Elfi-Tunnel hinauf zum Pfaffenboden-Steinbruch führt, konnten sich ebenfalls Wimmer und Gattermann durchsetzen. Die 3,5 Kilometer lange Strecke bei durchgehend 15 Prozent Steigung absolvierte Wimmer in 26:36 Minuten, Gattermann in 38:19 Minuten.

Beim gleichzeitig durchgeführten Tunnel-Berglauf gewann ebenfalls der Vorjahressieger. Isaac Kosgei, ein gebürtiger Kenianer, der in Linz lebt, benötigte für die fünf Kilometer lange Strecke, die spektakulär durch den Elfi-Tunnel führt, 27:23 Minuten. Damit verpasste der amtierende Marathon-Staatsmeister den Streckenrekord von Langlauf-Olympiasieger Christian Hoffmann um nicht einmal eine halbe Minute. Bei den Damen gewann die Neuhofnerin Anna Glack in 36:24 Minuten.

Die Mountainbike-Hobbywertung entschied bei der Jubiläums-"Kalk Trophy" Gerhard Pfarrl für sich, den MTB-Teambewerb gewann das Team Bikeworx LEDVolution. Teilnehmerstärkster Verein war der WSV Trattenbach mit 22 Aktiven.

mehr aus Steyr

Tennisfest ohne Happy End: UTC blieb sieglos

Steyrs älteste Stadtansicht: Eine Reise zur Burg Pernstejn zum Sensationsfund

Lesung: Ein Rucksack voller Steigeisen

Pit Freisais fordert ein Ende für das Gedenken an einen Nazi-Bürgermeister

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen