Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tourismus funktioniert auch mit aktivem Klimaschutz

Von OÖN, 28. Mai 2020, 02:15 Uhr
Tourismus funktioniert auch mit aktivem Klimaschutz
Thomas Ebner, Andreas Murray, Stefan Schimpl, Landesrat Stefan Kaineder, Norbert Rainer Bild: (Land OÖ)

SALZKAMMERGUT. Mondseeland und Traunsee-Almtal geben ein gutes Beispiel

Dass sich Klimaschutz, Unternehmertum und nachhaltiger Tourismus nicht im Weg stehen, zeigen die Tourismusverbände Mondseeland und Traunsee-Almtal vor. Die Tourismusbranche in Österreich im Ganzen und speziell im Salzkammergut lebt von der wunderschönen Landschaft und den kulturellen Schätzen. Daher verschreiben sich die Tourismusverbände mit der Auszeichnung "Klimabündnis-Betrieb" dem Verbessern ihrer eigenen Klimabilanz. Gemeinsam mit dem Klimabündnis haben sie Maßnahmen erarbeitet, die sie nun schrittweise umsetzen. Hierbei stehen bei vielen Unternehmen das Dämmen der baulichen Struktur, die Nutzung von Ökostrom und LED-Beleuchtung oder eine umweltfreundliche Mobilität sowie nachhaltige Ernährung auf dem Programm.

Klimalandesrat Stefan Kaineder (Grüne): "Mit der Aufnahme der beiden Tourismusverbände in unser Klimabündnis-Betriebe-Programm sehen wir, dass ein Umdenken auch in der Tourismusbranche Einzug gehalten hat. Mit Vordenkern wie diesen werden neue Maßstäbe gesetzt."

Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Traunsee-Almtal: "Im Tourismus ist man ständig in einer gewissen Zwickmühle, einerseits steigende Nächtigungszahlen zu liefern, andererseits eben nachhaltige Produkte und Angebote zu schaffen. Aber auch der Gast verlangt inzwischen hier mehr Sensibilität, die Aufmerksamkeit in Richtung Klimaschutz zu lenken."

Der Mondseeland-TV-Geschäftsführer Thomas Ebner spricht von einem ersten Meilenstein, der mit der Aufnahme als Klimabündnis-Betrieb gelungen sei. "Wir freuen uns sehr, dass wir hier die Kriterien in unserer Organisation bereits wenige Wochen nach Start unseres zukunftsträchtigen Projekts erfüllen konnten."

Klimabündnis-Regionalstellenleiter Norbert Rainer ergänzt: "Gerade die Tourismusbranche hat großes Potential aufzuzeigen, wie sich Klimaschutz rechnen kann. Gleichzeitig ist sie von der Corona-Krise besonders hart betroffen: Mit klimafreundlichem Urlaub in der Region können wir unsere Tourismusbetriebe unterstützen."

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Ein Perlfisch zum Würzen

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 28.05.2020 10:24

gibts etwa Geld dafür?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen