Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Renommierter Architekturpreis für die Grüne-Erde-Welt

17. März 2021, 15:17 Uhr
Grüne-Erde-Welt in Pettenbach Bild: Grüne Erde

PETTENBACH. Die Grüne-Erde-Welt in Pettenbach hat den AIT-Award, einen der renommiertesten internationalen Architekturpreise gewonnen.

Die hochkarätig besetzte Jury zeichnete vor kurzem die Grüne Erde-Welt im Almtal als Gewinner in der Kategorie „Industrie/Gewerbe“ aus. „Natur, Nachhaltigkeit, Tageslicht, Raumqualität. All dies findet man beispielhaft in der Grüne Erde-Welt. Das Zusammenspiel aus Natur und Gebäude und das damit verbundene klimatische Konzept sind richtungsweisend und überzeugen die Jury durch die ansprechende Architektur und gekonnte Einpassung in die Landschaft“, so die Jury.

Ein Gebäude, das atmet. Das Besucher- und Werkstättenzentrum von Grüne Erde ist weltweit das erste große Betriebsgebäude, in welchem das von Univ.-Prof. Klaus K. Loenhart für den Österreich-Pavillon auf der Expo Mailand 2015 entwickelte Klima-, Belüftungs- und Kühlkonzept durch bepflanzte Innenhöfe umgesetzt wurde. Das 9.000 Quadratmeter große energieneutrale Gebäude wurde nach ökologischen Grundsätzen aus natürlichen, heimischen Materialien errichtet und wird mit Erdwärme und Solarenergie versorgt. 13 mit unterschiedlichen Waldvegetationen bepflanzte Lichthöfe und eine zurückhaltende Holzarchitektur machen das Gefühl von Landschaft und Natur auch im Inneren spürbar. Der Entwurf stammt vom Architekturbüro terrain: integral designs (München/Graz), das gemeinsam mit ARKADE ZT (Linz) mit der Grüne Erde-Welt einen Ort entworfen haben, der zu 99,5 Prozent erdölfrei ist und vollständig mit erneuerbaren Energien aus Ressourcen vor Ort betrieben wird.

Bereits seit 2012 vereint der AIT-Award internationale Innenarchitektur und Architektur in einem einzigen Preis. Prämiert werden herausragende Hochbauprojekte und Innenräume, die einen ganzheitlichen Gestaltungsansatz verfolgen. Mittlerweile werden Preise in 14 Kategorien vergeben, und in diesem Jahr war die Resonanz ausgesprochen groß: Zum AIT-Award 2020 wurden insgesamt 877 Projekte aus 47 Ländern eingereicht, aus denen eine hochkarätig besetzte Jury 83 Projekte auswählte.

Damit hat die Grüne Erde-Welt innerhalb kürzester Zeit – nach dem GREEN GOOD DESIGN AWARD 2020, einem der wichtigsten Design-Preis der USA, in der Kategorie ‚Green Architecture‘ und dem Erreichen der DAM-Preis-Shortlist 2021 des Deutschen Architekturmuseums, in der Kategorie ‚Ausländische Bauten‘ – eine weitere, international anerkannte Auszeichnung für wegweisende Architektur erhalten.

mehr aus Salzkammergut

Kleinkind nahm in Mondsee Reißaus: nach einer Stunde gefunden

Die Kulturhauptstadt fördert den Frauenfußball im Salzkammergut

Zwei Schwerverletzte: Motorradfahrer übersah abbiegendes Auto in Ebensee

Schafbergbahn und Wolfgangseeschifffahrt stiegen um auf Pflanzenöl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.961 Kommentare)
am 17.03.2021 15:24

mir gefällts nicht, wer will schon in einer Auslage wohnen?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 17.03.2021 15:33

Ich war im letzten Monat zweimal dort.
Es ist eines der faszinierendsten Gebäude welches ich je gesehen habe.
Am Tage verschmilzt es infolge der etwas dunkleren Verspiegelung vollkommen
mit der Landschaft, ich bin sicher wenn alles wächst und blüht wird es so gut wie unsichtbar. Von außen sieht man übrigens nur sehr bedingt hinein, un wenn innen dann Licht angemacht wird, kann man ja für Sichtschutz sorgen.
Das Klima in dem riesigen Gebäude ist einmalig, das Personal sehr freundlich.
Ein völlig verdienter Preis!

lädt ...
melden
antworten
weisse_schokolade_ (221 Kommentare)
am 18.03.2021 12:45

Es ist keine Wohnanlage, sondern ein Betrieb (Shop, Fertigung, Cafe).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen