Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne fordern rasch konkrete Lösungen für die P+R-Misere

25. März 2019, 00:04 Uhr
Grüne fordern rasch konkrete Lösungen für die P+R-Misere
Überfüllte P+R-Anlage Bild: gh

VÖCKLABRUCK. Gottfried Hirz: Bei Erweiterung der Park-and-ride-Anlage auch den Bau eines Parkdecks als Möglichkeit miteinbeziehen.

Auf Antrag der Grünen hat sich der Verkehrsausschuss des Landtags mit der Park-and-ride-Anlage beim Bahnhof Vöcklabruck befasst. Dass die Situation aktuell kaum mehr tragbar sei, das sei allen Fraktionen bewusst, berichtet der grüne Klubobmann Gottfried Hirz. Mit der Verbesserung des Angebotes für Fahrgäste befasst sich am Freitag auch der Gemeinderat der Stadt, der über eine Resolution an den Landtag beraten wird. "Beim reinen Problembewusstsein darf es natürlich nicht bleiben", betont Hirz. Der Antrag wurde dem Unterausschuss Gesamtverkehrskonzept zugewiesen. "Ziel muss es sein, rasch konkrete Lösungen auf den Weg zu bringen", fordert der grüne Abgeordnete.

Mit dem Antrag der Grünen wird die Landesregierung aufgefordert, in Kooperation mit der Stadtgemeinde Vöcklabruck und den ÖBB rasch eine Erweiterung der Park-and-ride-Anlage in die Wege zu leiten. Dabei soll insbesondere der Bau eines Parkdecks in die Planungen miteinbezogen werden, um die derzeitige P+R-Situation zu entschärfen.

Die Park-and-ride-Anlage wird wie berichtet von den Bahnkunden aus der Region bestens angenommen, allerdings sind die Kapazitätsgrenzen erreicht. Die bestehenden Parkplätze sind bereits in den Morgenstunden völlig ausgeschöpft. Die umliegenden Straßen und Parkplätze sind komplett zugeparkt, es kommt zu Verkehrsbehinderungen und Beschwerden von Anrainern.

"Wir hoffen zutiefst, dass die Gespräche zur Entschärfung der Lage konstruktiv weiterverlaufen", sagt Hirz, der auch an die regionalen Abgeordneten appelliert, die das Problem bestens kennen und an einer Lösung interessiert sein müssten. Der grüne Politiker verweist darauf, dass sich auch der FP-LAbg. Rudolf Kroiß für ein Parkhaus ausgesprochen habe.

Auf Antrag der Grünen wird sich auch der Vöcklabrucker Gemeinderat mit dem P+R-Thema befassen.

mehr aus Salzkammergut

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Fällt in Gmunden heute eine Vorentscheidung?

Der April macht, was das Ausseerland will

Salzburger Justiz prüft Causa Ohlsdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen