Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Altbauer konstruierte ein Fahrrad komplett aus Holz

Von Edmund Brandner, 27. April 2021, 17:47 Uhr
Bild 1 von 6
Bildergalerie Altbauer konstruierte ein Fahrrad komplett aus Holz
Bild: Peter Sommer

LAAKIRCHEN. Franz Grafinger zog sich während der Pandemie in seine Werkstatt zurück, um ein skurriles Projekt umzusetzen.

Franz Grafinger hört vielleicht schon etwas schlecht. Aber man sollte ihn nicht unterschätzen. Der 78-Jährige kann ziemlich hartnäckig sein. Wenn er sich etwas vornimmt, zieht er es auch durch. So war es auch, als ihm im Vorjahr die Idee kam, ein Fahrrad komplett aus Holz zu bauen – ohne einen eigenen Metallteil.

Mehr als ein Jahr lang hat Grafinger getüftelt, gesägt, gehobelt, gedrechselt, geleimt und geschliffen – aber jetzt ist es fertig: ein funktionstüchtiges Fahrrad komplett aus Holz. Nur der Antriebsriemen, der Sattelbezug und die Reifen sind aus Hanf.

Sieben Holzarten verarbeitet

Sieben Holzarten verarbeitete der Laakirchner Altbauer, von der Birke bis zur Haselnuss, zum Teil auch aus dem eigenen Servitut. Was er daraus machte, ist an technischer Detailversessenheit nicht zu übertreffen. Jedes einzelne Teil ist handgemacht. Auch die Werkzeugtasche und der darin versteckte Gabelschlüssel, mit dem die Reifen tatsächlich demontiert werden können. Im Scheinwerfer ist eine Glühbirne eingebaut – ebenfalls aus Holz, versteht sich. Und der Dynamo ist ein Fichtenzapfen. Sogar die Spiralfedern im Sattel sind selbst gemacht. Sie bestehen aus verleimtem Furnierholz – und federn tatsächlich butterweich..

Franz Grafinger ist eigentlich ein geselliger Mann. Er trifft sich gerne mit seinen Freunden am Stammtisch, bei der Feuerwehr und im Bauernbund.

Aber dann kam Corona – und dem Bauern war es ganz recht, sich in seine Werkstatt zurückziehen zu können. „Ich arbeitete in jeder freien Minute an meinem Rad“, sagt er. „Nächtelang habe ich über technische Lösungen nachgedacht.“

Darüber, wie er einen geschwungenen Lenker herstellen kann, zum Beispiel. Der besteht aus einer Haselnussstange, die er in Wasser einweichte und entlang einer Metallform über Tage hinweg Millimeter für Millimeter formte. Oder die Kotflügel, für die er Furnierholz schichtweise in Form brachte.

Jetzt ist der kuriose Holzesel fertig, und Grafinger kann sich vor Anfragen nicht retten. Jeder will das wundersame Gerät bestaunen.

Nur auf eine Ausfahrt damit hat der Laakirchner gar keine Lust. „Ich bringe es einfach nicht übers Herz“, sagt er. „Was ist, wenn etwas kaputtgeht?“

mehr aus Salzkammergut

Totgeschwiegene Frauen und Kinder im Almtal

Das neue Jagdgesetz verbietet das Füttern von Schwänen

Polizei fasste unbelehrbaren Bier-Dieb (39) in Vöcklabruck

Der April macht, was das Ausseerland will

Autor
Edmund Brandner
Lokalredakteur Salzkammergut
Edmund Brandner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Homer_15 (1 Kommentare)
am 29.04.2021 20:12

Herzliche Gratulation für diese tolle und kreative Arbeit. Ein wahres Meisterwerk.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.04.2021 19:38

In meinen Augen ist dieses Holzfahrrad eher ein Kunstwerk als ein Fahrzeug, denn aufgrund des Gewichts wird das Fahren wohl etwas mühsam sein, außerdem wäre es wohl bald kaputt und da wäre schade um die viele Arbeit.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.438 Kommentare)
am 29.04.2021 08:36

Hut ab vor dieser Kreativität!

lädt ...
melden
antworten
Busbahnhof (4 Kommentare)
am 29.04.2021 07:48

Es ist eine Freude dieses Fahrrad anzuschauen. Einzigartig gelungen.
Meine Hochachtung!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.04.2021 20:59

An dem Ding kann man sich nicht sattsehen. Mit Bierflaschenhalterung und vielen formschönen Details. Was für ein Kunstwerk!

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 28.04.2021 10:31

GRATULATION zur diesem Prachtstück! Franz jetzt zeig denen bei der nächsten Tour de France wo der "Bartl" den Most holt.
P.S.: ärgere dich nicht über dumme Kommentare, die sind es nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 28.04.2021 10:15

Aha, und was ist jetzt so besonders daran ?
Fahrräder aus Holz gibt es schon lange...

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 28.04.2021 11:49

Schlaf noch etwas!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.458 Kommentare)
am 29.04.2021 08:57

erst mal selbst eins machen, dann qatschen (-;

lädt ...
melden
antworten
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 28.04.2021 09:59

Alle Achtung für das was dieser Bastler hier zu Wege gebracht hat, die vielen Stunden, Tage und Wochen wofür er hier sein Herzblut geopfert hat. Man sieht hier welche Talente unter unserer Bevölkerung da noch schlummern.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 28.04.2021 06:44

Ganz toll gemacht! 1a Handwerk.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 27.04.2021 23:48

Sehr elegant, bei Ausfahrten könnte es auch Probleme mit der STVO geben (Reflektoren, Licht, Klingel,...).

lädt ...
melden
antworten
magicroy (2.785 Kommentare)
am 28.04.2021 07:29

Glückwunsch zum unnötigsten Kommentar des Tages.

lädt ...
melden
antworten
A.G.1973 (256 Kommentare)
am 27.04.2021 18:52

Gratulation!

Sieht Top aus.

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.880 Kommentare)
am 27.04.2021 18:39

Gratulation dem Bastler, Schande über den Redakteur, der den Text verfasst hat:
".....ohne einen eigenen Metallteil."
Seit wann ist "Teil" maskulin?
Aus dem Duden:
[einzelnes kleines] Stück, das zwar auch zu einem Ganzen gehört, dem aber eine gewisse Selbstständigkeit zukommt
Grammatik
das Teil; Genitiv: des Teil[e]s, Plural: die Teile

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 27.04.2021 19:12

Wenn du den Duden wenigstens korrekt zitiert hättest:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Teil

Teil, der oder das
Substantiv, maskulin, oder Substantiv, Neutrum

Doch wen interessiert der Duden - hierzulande gilt noch immer das Österreichische Wörterbuch.

Teil, der = das

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 28.04.2021 07:42

Genau! MetallteilIn müsste es heissen.
Ganz korrekt sogar MetallInnenTeilin!

lädt ...
melden
antworten
St.Germain (73 Kommentare)
am 28.04.2021 23:30

Gratulation an den Bastler hätte vollkommen gereicht. Man muss ja nicht jede mögliche Plattform zur Darstellung niedriger Eitelkeiten nutzen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 27.04.2021 18:12

Offenbar haben die Idee mit den hölzernen Fahrrädern jetzt sehr viele Bastler. Schon vor Weihnachten wurde ein hölzernes Fahrrad-Projekt in "Zwei Minuten - zwei Millionen" vorgestellt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 29.04.2021 04:55

Holzfahrrad-Anbieter: 2Min2Mio-Startup Lifestyle Bike nicht ...

https://www.derbrutkasten.com › holzfahrrad-anbieter-l...


In Europa gibt es mehrere Holzfahrrad-Anbieter. Der Hauptkonkurrent von 2 Minuten 2 Millionen-Kandidat Lifestyle Bike kommt aus OÖ: My Esel

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.131 Kommentare)
am 27.04.2021 18:00

Gratulation.
Unglaublich viel Arbeit.
Toll
Alles Gute

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen