Lade Inhalte...

Salzkammergut

Top secret: Hollands Royals in Seewalchen

Von nachrichten.at/apa   01. Mai 2017 19:31 Uhr

Hollands Royals in Seewalchen

Bildergalerie ansehen

Bild 1/ Bildergalerie: Hollands Royals in Seewalchen

SEEWALCHEN/ ATTERSEE. Großer Bahnhof in der beschaulichen Attersee-Gemeinde Seewalchen. Die holländische Königsfamilie machte auf ihrem viertägigen Österreich-Besuch am Sonntag einen Ausflug zum Trachtengeschäft Tostmann, um sich neu einzukleiden.

"Ich war eingeweiht, hatte aber versprochen, alle Informationen zum geplanten Besuch geheim zu halten", sagt Bürgermeister Johann Reiter im Gespräch mit den OÖNachrichten. Er sei sehr stolz, dass die Royals seiner Gemeinde erneut einen Besuch abgestattet haben. Als die königliche Familie mit Willem Alexander, Maxima, den drei Töchtern und Königsmutter Beatrix gestern gegen halb zwölf Uhr eintraf, blieb aber auch ihm nur eine Zuschauerrolle unter etwa 40 Schaulustigen. "Natürlich wäre ich gerne dabei gewesen. Es ist aber zu respektieren, dass der Besuch als streng privat ausgemacht wurde", sagt Reiter.

Eine Stunde "Shopping"

Der private Einkaufsbummel am 1. Mai dauerte etwas mehr als eine Stunde. Dann wurden die Einkäufe aus dem Geschäft getragen, und die Familie machte sich mit einem Großaufgebot an Securities und unter Polizeigeleit wieder auf den Weg, Beatrix in einem Audi, der Rest der Familie in einem VW-Kleinbus. Die Königsfamilie soll seit Sonntag zu Besuch im Salzkammergut sein. Zuvor war von einem "privaten Abstecher der Monarchen" berichtet worden.

Der viertägige Ausflug soll so diskret wie möglich ablaufen, über den genauen Ablauf ist ein Mantel des Schweigens gehüllt. Willem Alexander und Maxima sind laut Medienberichten am Sonntag am Flughafen in Salzburg gelandet. Nach dem Abstecher nach Seewalchen am Attersee am Montag soll das Königspaar heute wieder in Salzburg verweilen.

Am Mittwoch soll ein Ausflug in die Steiermark nach Altaussee geplant sein. Angeblich nächtigt die königliche Familie privat im Attergau. (mini)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Salzkammergut

12  Kommentare expand_more 12  Kommentare expand_less