Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP-internes Duell um Bürgermeisterkandidaten entschieden

16. März 2021, 12:30 Uhr
Bürgermeisterkandidat
Thomas Wolfesberger geht für die OÖVP in das Rennen um die Nachfolge von Alfred Hartl. Bild: OÖVP Bad Leonfelden

BAD LEONFELDEN. Nach den Turbulenzen um die Nachfolge von Alfred Hartl hat sich die Volkspartei nun auf Thomas Wolfesberger eingeschworen.

Der bisherige Fraktionsobmann im Gemeinderat, Thomas Wolfesberger, wird für die Volkspartei im Herbst bei der Bürgermeisterwahl antreten. Darauf hat sich die Stadtparteileitung am Montagabend geeinigt. Die Wahl sei einstimmig, bei einer Enthaltung, erfolgt, teilten Bürgermeister Alfred Hartl und Bezirksparteiobmann NR-Abg. Michael Hammer nach der Sitzung in einer gemeinsamen Stellungnahme mit.

Der Abstimmung vorausgegangen waren intensive Beratungen und ein intern festgelegtes Entscheidungsverfahren. Dieses sei nun im Konsens umgesetzt worden, heißt es. „Wir freuen uns, dass die Wahl nun einstimmig auf Thomas Wolfesberger gefallen ist und dieser breite Unterstützung genießt. Wir wünschen ihm und dem zukünftigen Team der OÖVP Bad Leonfelden für die Aufgabe für Bad Leonfelden alles Gute“, so Hartl und Hammer. Weitere Personalentscheidungen werden vom zukünftigen Bürgermeisterkandidaten erarbeitet und in den nächsten Wochen fixiert.

„Ich freue mich, dass es uns gemeinsam gelungen ist einen Konsens über den Spitzenkandidaten herzustellen. Ich habe mich persönlich gemeinsam mit unserem Bezirksparteiobmann Michael Hammer dafür eingesetzt, auch wenn es einige Diskussionen gab“, so Bürgermeister Stadtparteiobmann Alfred Hartl. Wie berichtet hatte sich im November Daniel Hettrich-Keller, derzeit Stadtrat der Bürgerliste ELWIS, als Bürgermeisterkandidat der ÖVP ins Spiel gebracht. In einem Facebook-Posting hatte er zudem festgehalten, dass ihn Hartl zu dieser Kandidatur ermutigt habe, was in der Stadt-VP ebenso wie auf Bezirksebene einige Irritationen zur Folge hatte.

Noch vor dem Sommer soll es in Bad Leonfeldens VP bei einem Gemeindeparteitag auch zu einem Wechsel an der Parteispitze kommen. Die Parteileitung schlägt hierfür ebenfalls Thomas Wolfesberger als Stadtparteiobmann vor.

Hettrich-Keller soll Vizebürgermeister werden

In einer ersten Stellungnahme sagt der designierte Bürgermeisterkandidat Thomas Wolfesberger, er freue sich auf die zukünftige wichtige Aufgabe für die Stadtgemeinde: „Ich möchte in den nächsten Wochen und Monaten, soweit dies coronabedingt möglich ist, das Gespräch mit den Leonfeldnerinnen und Leonfelndern suchen. Zu dem möchte ich ein Team formen, das die Breite der OÖVP Bad Leonfelden widerspiegelt und mit dem wir uns gemeinsam an die Arbeit für Bad Leonfelden machen.“ Details dazu würden in den kommenden Wochen bekanntgegeben. Schon jetzt streckt Wolfesberger die Hand in Richtung Hettrich-Keller aus: Dieser werde sein erster Ansprechpartner für die Position des Vizebürgermeisters sein. „Wir beide wollen gemeinsam über unsere Vorstellungen für unser Team beraten. Dies haben wir heute auch so beschlossen“, so Wolfesberger.

mehr aus Mühlviertel

Musikalische Hommage an Anton Bruckner

Ein Burgherr lädt zu Kamingesprächen

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 17.03.2021 15:19

Da hat ein Sesselkleber und Multifunktionär glatt verschlafen, dass Kaiserreich und Zeiten der Erbpacht vorbei sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2021 18:44

An Bürgermeister Hartl:
Lasst die Jungen arbeiten. Es ist jetzt ihre Zeit und mischt euch nicht ein in ihre Vorstellungen für die Zukunft. Es ist ihre Zukunft.
Die Alten glauben nach ihnen geht es nicht mehr weiter!
Die Jungen glauben vor ihnen ging es nicht so!
Es ging immer weiter und es geht auch immer weiter.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen