Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Sperre: Bauer pumpte Gülle über die Grenze

Von Thomas Fellhofer, 13. Mai 2020, 07:06 Uhr
Gülle-Grenzverkehr
Heck an Heck wurde Gülle über die Staatsgrenze gepumpt. Bild: (PNP)

NEUSTIFT/GOTTSDORF. Von der Sperre kleiner Übergänge waren Bauern beiderseits der Grenze betroffen

„Es stinkt zum Himmel“, weiß Landwirt Hubert Pilsl aus Gottsdorf in Bayern. Gemeint ist die totale Sperre kleiner Grenzübertrittsstellen, die seit heute teilweise wieder aufgehoben sind. 80 Hektar Land bewirtschaftet der Bayer für seinen Milchviehbetrieb (die Passauer Neue Presse berichtete). 50 Hektar davon befinden sich aber im Mühlviertel im Bereich Haitzendorf oder der Ortschaft Dorf.

Diese Grundstücke erreichte er grenzüberschreitend ohne Probleme über einen Land- und Forstweg, der am Grenzstein 47 vorbei nach Österreich führte – bisher zumindest. Die Marktgemeinde Untergriesbach leistete bei der Umsetzung der Corona-Verordnungen ganze Arbeit: Es wurden entsprechende Tafeln und Verkehrszeichen aufgestellt, eine Schranke angebracht und der Kleinübergang mit Betonrohren unpassierbar gemacht. Auch die Übergänge in Neustift und Oberkappel wurden dichtgemacht.

Der umtriebige Bauer befasste zwecks Gülle-Transport auf seine Wiesen die politischen und behördlichen Instanzen, und die Causa „kleiner Gülle-Grenzverkehr Gottsdorf“ landete laut PNP gar in Berlin. Bis heute war ein Passieren des Überganges Haitzendorf jedoch nicht möglich.

Keiner war zuständig

Pilsl bot an, die Sperren bei jeder Fahrt wegzuräumen und gleich wieder aufzustellen, aber er fand kein Gehör – niemand war zuständig. Dies ärgerte den findigen Bauern natürlich, zumal die Gülleausbringung auf seinem Hof dringend anstand. Auf bayerischer Seite war dies kein Problem, aber wie den wertvollen Dünger auf die österreichischen Flächen bringen? Offiziell wäre dies nur über den Grenzübergang Hanging bei Wegscheid möglich gewesen – einfache Fahrtstrecke zu seinen Wiesen: 45 statt vier Kilometer.

Also beauftragte der findige Ökonom einen Lohnunternehmer mit Sattelzug und großem Güllefass. Dieses wurde auf dem Pilslhof in Bayern befüllt und rückwärts zum 47er-Grenzstein geschoben. Pilsl selbst fuhr mit seinem Traktor und seinem Güllefass über Hanging und schob seinerseits rückwärts zum 47er-Stein. Nun wurde vermittels großer Pumpe die Gülle von Fass zu Fass von Bayern ins Mühlviertel gepumpt. Dort brachte sie Hubert Pilsl auf den eigenen Feldern aus.

Zwar wurde nämlicher Pumpvorgang sowohl von bayerischen als auch von den österreichischen Ordnungshütern beobachtet, deren Eingreifen war aber wegen der Korrektheit der Aktion nicht vonnöten. Pilsl ist froh, dass er seit heute zumindest den kleinen Übergang im Wald wieder nutzen darf. Denn wären die Grenzen bis zum ersten Grasschnitt geschlossen geblieben, hätte er sich ein Silo mieten müssen.

Grenzen öffnen wieder

Schon heute wurde zusätzlich zu dem Grenzübergang Hanging/Wegscheid auch jener in Breitenberg/Hinteranger geöffnet (7 bis 20 Uhr). Die Grenzübergänge in Haitzendorf-Gottsdorf, Hinterschiffl-Kohlstadt, Weigetschlag und Schwarzenberg-Lackenhäuser werden seit heute von 7 bis 20 Uhr für Land- und Forstwirte geöffnet. Wie berichtet sollen alle Übergänge zu Deutschland per 15 Juni wieder passierbar sein.

mehr aus Mühlviertel

Erst seit 2 Wochen einen Spielerpass und schon ein Turnier gewonnen

Fußball-Wochenende lockt mit zahlreichen spannenden Duellen

BORG Perg hat einen neuen Chef

Zugfahrt von Freistadt nach Linz dauert fast genauso lange wie von Linz nach Wien

Autor
Thomas Fellhofer
Lokalredakteur Mühlviertel
Thomas Fellhofer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 16.05.2020 15:06

Da bin ich voll bei dem Bauern. Wenn die Obrigkeit so deppat ist, dann muß man eben mit den Konsequenzen der Kleinen leben.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 15.05.2020 18:02

Wenn das der Erdogan erfährt, hat der bayrische Bauer die Not in der Hose, wo der Bayer nicht abstreiten kann, mit der Gül(l)en-Bewegung eindeutig im Zusammenhang zu stehen! Ein Glück für ihn, dass er "das Beste von der Kuh oder dem Schwein" nicht in die Türkei gepumpt hat und das noch dazu während des Ramadans (obwohl auch dort die Natur dadurch aufblühen würde), sondern "nur" nach Österreich.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 15.05.2020 08:32

dem Bauer kann man ob seiner Findigkeit nur gratulieren! Gibts kein Video davon wäre ein Quoten Hit.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.05.2020 13:07

Die Überschrift mag korrekt sein; aber da fällt mir gleich eine andere Bedeutung ein:
---
Ein Nachbar pumpt Gülle über die Grenze, um damit dem Nachbarn seine Wertschätzung auszudrücken.
---
Ich kann mich noch erinnern, als im Herbst und Winter Nachbarn die Wiese rund um die Trinkwasserquelle (Brunnen) eines Bauern intesiv gedüngt haben. Das waren Häuselleute, die heute keinen Heubeisser mehr im Stall stehen haben, aber damals war es Bosheit.

lädt ...
melden
antworten
jabbawoki (529 Kommentare)
am 14.05.2020 07:09

BRAVO.....dieser Mensch hat für mich Eier in der Hose......man sieht wie dumm die in Wien und Berlin sind aber wenns um die Gradlininigkeit einer Gurke geht sind ma wieder Meter>!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.05.2020 13:13

Das Gurkenthema ist so uralt, damals war Österreich noch nicht einmal in der EU.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 15.05.2020 16:28

Die Sache mit der Gurke hat der Handel so gewollt. Das weiss nun aber schon jeder Idiot hätte ich geglaubt.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 13.05.2020 20:51

Bravo so geht das😂

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.574 Kommentare)
am 13.05.2020 19:54

Und das in der Europäischen Gemeinschaft 🤔

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.05.2020 18:24

Danke liebe Politik ihr seid die Schlauesten

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 13.05.2020 15:10

Das ist wahre Bauern-Schläue! (-;

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.05.2020 13:41

Hat er sich auch noch was aufgespart ...für die schwarzgrüne Clique da oben ??

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.05.2020 14:34

Der Saft würde doch auch gut in dein Nest passen, oder?
Alles schön braun.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.737 Kommentare)
am 13.05.2020 14:48

Der braucht sich nix aufsparen.
Braunen Dreck gibt´s eh von euch genug.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.726 Kommentare)
am 13.05.2020 13:34

Sachen gibts des eigentlich gar nett gibt !!

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 13.05.2020 11:55

Die Grenzschliessung von ganz oben anordnen ist in Ordnung.
Aber die Feinheiten sollten sie dann doch den Bezirken überlassen die für dieses Gebiet zuständig sind.
Bin gespannt wann Hubert mit seinem Fahrzeug wieder bei uns vorbeizieht

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.05.2020 10:01

Wie schrieb schon Werner Kunze sinngemäß: ein guter Soldat befolgt den dämlichen Befehl eines Vorgesetzten so, dass auch der dümmste Vorgesetze merkt, dass der Befehl nicht ganz so gut war.

Hut ab vor dem Bauern und seiner Kreativität!

Wir dagegen tragen Maulkörbe, lassen uns in Hausarrest schicken, glauben, dass Freiheitsbeschränkungen von Wissenschaftler empfohlen und nicht von Kurz und Konsorten durchgedrückt werden.....

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 13.05.2020 08:42

und weil Sie keine Entscheidungen treffen können stehen die Rindviecher ja auch im Stall und sitzen nicht im Parlament

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.05.2020 08:49

@LOEWENFAN: Bist du dir bei deiner Aussage ganz sicher???

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 11:37

Nein, das ist definitiv.
Bei uns sind die Rindviecher NICHT im Stall.
Alles klar.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 13.05.2020 15:09

Freilandhaltung?

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 13.05.2020 08:12

"Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte."
(Dieter Hildebrandt)

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 11:38

Hildebrandt war ein kluger Mann

lädt ...
melden
antworten
1805 (18 Kommentare)
am 13.05.2020 07:54

Ein Hoch auf die Kreativität dieses Bauern!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 07:57

Existenznot macht kreativ.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 07:52

Soll der Bauer bis nächstes Jahr mit dem Düngen warten?

Für die Sperren waren die Behörden zuständig.
Für die Lösung der Problem ist niemand zuständig.

Anhand solcher Vorfälle sieht man wie der Bürger schikaniert und sekkiert wird.

Die Politik wundert sich, dass die Zustimmung zu den Corona Maßnahmen abnimmt?
Dass die Skeptiker mehr werden?

Lebensferne ist kein Vorteil für die Politiker.

lädt ...
melden
antworten
naservas (115 Kommentare)
am 13.05.2020 08:40

Ja so ist es, mit einem Satz zusammengefasst, das logische Denken ist halt schon bei Vielen nicht vorhanden, und ich glaube es werden immer mehr !

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 11:40

Logisches Denken sprich Hausverstand ist heutzutage hinderlich bei Politikern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen