Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzen gehen wieder auf - Salzburg fürchtet hohe Infektionsraten in Bayern

Von nachrichten.at/apa, 13. Mai 2020, 15:48 Uhr
SALZBURG: CORONAVIRUS: GRENZKONTROLLEN AN DER GRENZE ZU ?STERREICH
Grenzkontrollen der deutschen Polizei am Grenzübergang Freilassing zu Österreich. Bild: APA

WIEN. Die coronabedingt geschlossenen Grenzen zu Deutschland werden am 15. Juni vollständig geöffnet. Dies teilte das Bundeskanzleramt am Mittwoch mit. In Salzburg fürchtet man die hohen Infektionsraten in Bayern. In Rosenheim und Traunstein seien sie deutschlandweit am höchsten.

Schon ab Freitag werde es nur noch stichprobenartige Kontrollen geben, bestätigte das Kanzleramt einen am Dienstag von der deutschen Kanzlerin Angela Merkel skizzierten zweistufigen Öffnungsprozess. Weitere Details erfahren Sie im Video:

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) hatte am Dienstag mit Merkel telefoniert, Innenminister Karl Nehammer (VP) mit seinem deutschen Amtskollegen Horst Seehofer. Die deutsche Bundesregierung wollte bei ihrer Sitzung am heutigen Mittwoch über die weiteren Schritte beraten. Schon am Mittwoch in der Früh öffneten mehrere kleinere Übergänge an den Grenzen zwischen Bayern und Österreich für Berufspendler, Anrainer und Landwirte.

Deutsche Kontrollen sollen ab 15. Juni enden

Die Kontrollen an den deutschen Grenzen sollen ab Samstag gelockert werden. Mit Frankreich, Österreich und der Schweiz sei vereinbart, die Kontrollmaßnahmen in einem ersten Schritt zu lockern und ab dem 15. Juni ganz zu beenden, wenn das Infektionsgeschehen dies zulasse, sagte Innenminister Horst Seehofer am Mittwoch in Berlin.

Video: ORF-Korrespondent Peter Fritz berichtet aus Brüssel, welche Vorschläge die EU zu den Grenzöffnungen liefert und welche finanziellen Hilfen die EU leisten will.

Bereits mit 15. Mai sollen, wenn möglich, alle Grenzübergänge mit Österreich, Frankreich und der Schweiz geöffnet werden, sagte Seehofer weiter. Bisher war der Grenzübertritt nur an ausgewählten Übergängen möglich. Außerdem soll ab Samstag an allen deutschen Grenzen nur noch stichprobenartig kontrolliert werden. Dafür soll es auch über den 15. Mai hinaus keine Einreisen aus Spanien und Italien geben, da sei man sich mit Österreich, Frankreich und der Schweiz einig, sagte Seehofer weiter.

Die Kontrollen mit Luxemburg sollten bereits ab Samstag komplett fallen, eine ähnliche Lösung sei mit Dänemark im Gespräch.

"So viel Freiheit wie möglich, so viel Einschränkung wie nötig"

Das Vorgehen entspreche dem Ansatz "So viel Freiheit wie möglich, so viel Einschränkung wie nötig" und folge auch den Empfehlungen der EU-Kommission nach einem graduellen Prozess auf Grundlage von klar definierten Kriterien, hieß es aus dem Bundeskanzleramt. Die EU-Kommission wollte ihre Leitlinien für eine schrittweise Grenzöffnung am Mittwoch beschließen. Medienberichten zufolge empfiehlt die Brüsseler Behörde ein vorsichtiges und abgestimmtes Verfahren der Mitgliedsstaaten. Kontrollen sollen demnach zunächst dort gelockert werden, wo sich die Infektionszahlen auf beiden Seiten der Grenze vergleichbar verbesserten.

Deutschland hatte in der Coronakrise Grenzkontrollen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, der Schweiz und Österreich beschlossen, die noch bis 15. Mai befristet sind. Einreisen darf nach Deutschland nur, wer einen triftigen Grund hat. Zudem gilt in Deutschland noch bis Mitte Juni eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen. Dem Vernehmen nach soll diese Warnung künftig nur noch für bestimmte Länder gelten. Österreich dürfte nach der vollständigen Grenzöffnung Mitte Juni wohl nicht mehr dazugehören.

Mit der Schweiz und Liechtenstein werde derzeit an einer ähnlichen Lösung wie mit Deutschland gearbeitet. Gespräche gebe es auch mit den östlichen Nachbarländern, so Kurz. Keine Perspektive könne man aufgrund des Infektionsgeschehens zu einer Grenzöffnung zu Italien geben.

Die tschechischen Grenzen zu Österreich und der Slowakei könnten bis zum 8. oder 15. Juni wieder geöffnet werden, sagte der tschechische Premier Andrej Babis am Mittwoch in einem Interview, berichtet die Nachrichtenagentur CTK. Auch der tschechische Außenminister Tomas Petricek nannte Mitte Juni als möglichen Zeitpunkt.

Petricek sagte der CTK weiter, dass er nächste Woche mit Vertretern der Slowakei und Österreichs über den Zeitplan für die Öffnung der Grenzen verhandeln werde. Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (VP) hatte zuvor die Öffnung der Grenzen zu Tschechien und der Slowakei zuvor als Priorität genannt.

Zwei Grenzübergänge in Oberösterreich schon ab heute geöffnet

Bereits am heutigen Mittwoch öffneten in der Früh mehrere kleinere Grenzübergänge zwischen Bayern und Österreich für Berufspendler und Anrainer. In Oberösterreich geht es um die Grenzübergänge Breitenberg-Hinteranger/Vorderanger und Voglau, die von 7:00 bis 20:00 offen sein werden, sowie Bad Füssing-Obernberg (6:00 - 20:00 Uhr).

Wie das Innenministerium der APA auf Anfrage mitteilte, wird auch der Salzburger Grenzübergang Großgmain-Bayerisch Gmain geöffnet, allerdings nur für Berufspendler mit Wohnsitz bzw. Arbeitsplatz in diesen beiden Gemeinden bzw. Bad Reichenhall. Zu Tirol sollten deutschen Angaben zufolge die Grenzübergänge Reit im Winkl-Kössen sowie Oberjoch-Schattwald geöffnet werden. Weiters werden nunmehr eine Reihe weiterer Grenzübergänge für Land- und Forstwirte benutzbar sein.

Salzburger befürchten Probleme mit hohen Infektionsraten in Bayern

Der Abteilungsvorstand der Bezirksverwaltung und Leiter des Covid-19-Krisenstabs in der Stadt Salzburg, Michael Haybäck, hat am Mittwoch die Euphorie über die geplante Grenzöffnung zu Deutschland mit 15. Juni etwas gedämpft. "Wir haben im Grenzbereich zu Bayern leider Gegenden mit enormen Anstiegszahlen", sagte er in der Sitzung des Salzburger Gemeinderats.

Tatsächlich zählten die Landkreise Rosenheim, Rosenheim-Stadt und Traunstein laut dem Robert-Koch-Institut in Berlin zuletzt zu jenen Landkreisen in Deutschland, die im Laufe der vergangenen sieben Tage die höchsten Infektionszahlen pro 100.000 Einwohner verzeichneten. "Ich schätze die Öffnung der Gastronomie in Salzburg darum als weitaus weniger problematisch ein als den wiedererwachenden Grenzverkehr", sagte Haybäck.

Schweizer öffnen Grenze auch am 15. Juni

Die Schweizer Grenze zu Österreich und Deutschland soll ebenfalls ab dem 15. Juni wieder offen sein. Das bestätigte das Justiz- und Polizeidepartement (Ministerium) in Bern der Nachrichtenagentur Keystone-SDA am Mittwoch. Bedingung sei, dass die pandemische Entwicklung positiv bleibe, hieß es.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

122  Kommentare
122  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
her (4.721 Kommentare)
am 14.05.2020 07:49

Eine Trauerbotschaft fuer die zahlreichen Vollzeitarbeiter
in der Tourismus- & Freizeitwirtschaft?

Kommt Personenfreizuegigkeit fuer Buerger der Nachbarn im Osten mit so gut wie einzigartiger Entwicklung,
vor Freifahrt fuer Hotspot Eidgenossen?

lädt ...
melden
Mschrenk (108 Kommentare)
am 13.05.2020 21:38

Eine allgemeine Frage an den Gesundheitsminister: Zurzeit sind - laut offizieller Statistik- ca.250 Personen wegen Covid hospitalisiert. Bundesweit. Soweit so schlecht. Jetzt würde mich bitte interessieren, ob es sich einschätzen lässt, wieviele Patienten es nicht „gewagt“ haben sich nur in die Nähe eines Krankenhaus zu wagen, da daraus in der Vergangenheit schon beinahe ein Kult gemacht wurde ? Obwohl diese aber aus ganz Anderen Gründen eine Behandlung benötigt hätten?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 20:15

Zum Nachlesen wie die "perfekte" Organisation der Corona-Krise gehandhabt wurde. Der "Falter" hat sich dankenswerterweise die Mühe gemacht, ein paar Dokumente aus den Komissionen bzw. Stäben offen zu legen, die recht aufschlussreich sind.
Wen(n) es interessiert, hier bitteschön: -
https://www.falter.at/zeitung/20200512/was-passiert-wenn-es-eng-wird?ref=homepage

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 18:52

Nicht nur in Bayern. Ich fürchte, dann geht's bei uns auch wieder los. Grenzen geschlossen lassen, waere besser.

lädt ...
melden
edlein676 (190 Kommentare)
am 13.05.2020 20:55

Katzenretten - aber Menschen hassen. Pfui

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 13.05.2020 18:30

Kriegen eben die Salzburger das Virus retour, das sie den deutschen Skifahrern im Feber geschenkt haben. Wahrliche Nachbarschaft. Am Besten geschlossen lassen.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.05.2020 16:20

nun in OÖ mag das ja gehen..
dass die
Salzburger hier Bedenken bekommen
und eine zweite Welle fürchten
vermittelt hier die Deutschlandkarte mit den hochinfektiösen Kreisen traunstein, Rosenheim....
https://www.welt.de/vermischtes/article206504969/Corona-Deutschland-Zahl-der-Neuinfektionen-sinkt-auf-unter-800.html
die eben nicht wie in anderen gr. teilen D im Sinken sind!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 16:58

Ehrlich, SPEKTATOR ich fahre voraussichttlich Mitte Juni nach Deutschland (Fft.).
Methode Autofenster zu, auf der A3 ohne stehen zu bleiben durch Bayern durch und hinter Würzburg, in Hessen auf einen Cafe ... !

Söder könnte werben: "Urlaub in Bayern, dort wo Corona noch heimisch ist!".

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.05.2020 18:50

Empfehle Miltenberg am Main.
Schöne Stadt.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.05.2020 16:07

Der Irrsinn nimmt seinen Lauf 🤔🔫

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 13.05.2020 19:15

Keiner regt sich auf. Grenzenlos - Europa, der Kontinent der Regionen.

lädt ...
melden
erfu (6 Kommentare)
am 13.05.2020 13:14

https://tvthek.orf.at/profile/Mittag-in-Oesterreich/13887636/Mittag-in-Oesterreich/14051014/Tiroler-Behoerden-verhindern-grenzueberschreitende-Familienbesuche/14693606

Großspurig hat Clemens Auer, Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums, noch letzte Woche erklärt, dass ein Grenzübertritt für Verwandtenbesuche schon seit 1. Mai gestattet sei. Am Sonntag ist meine Tochter noch über das kleine Deutsche Eck nach Kitzbühel gefahren. Am Montag ist meine Gattin dann mit dem Enkerl nachgefahren. Obwohl dies ein Verwandtenbesuch ist, wurde sie zurückgewiesen und musste den 1 Stunden längeren Weg mit dem Enkerl über Bischofshofen antreten. Die deutschen Beamten hätten sie sogar passieren lassen, ab mit dem Vermerk, dass sie von den österr. Kollegen zu 100% zurückgeschickt würde. Bei dieser Chaoten- und Gurkentruppe im Gesundheitsministerium von Volksschullehrer Anschober, weiß die Rechte nicht, was die Linke macht. Sind wir nun schon beim Ostererlaß 3.0 ???

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 13:30

ERFU, genau so ist es.
Diese Erfahrung haben tausende Menschen in Österreich gemacht.

Willkür regiert im Land.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.05.2020 13:52

so lange Grundwehrdiener mit unbeschränkter Macht die Grenze abriegeln, ist egal, was diverse Amtsstellen sagen.
So was nennt sich Polizeistaat

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 16:52

ERFU, sind sie sicher, dass in Österreich der Gesundheitsminister für die Grenzkontrollen zuständig ist?

Dann vermutlich der Inenminister für die Spitäler. Und der Bundekanzler, das ist bekannt ohnehin nur für die Pressemeldungen.

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 13.05.2020 19:18

ERFU, der Anschober hat zwei Linke, anders kann er nicht.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 13:00

Die Österreicher habens so haben wollen mit ihrer Wahl.
"2 Monate Hausarrest, verschärft durch 2 Std ORF, nochmal verschärft durch 1 Std tägliche Beweihräucherung und beim Hofgang Maskenzwang.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 13.05.2020 12:57

Zuerst hat man den Kanzler Kurz gerügt wegen zu frühen Öffnungswünschen.

Nun braucht er gar nichts mehr tun, weil in Deutschland die pro-europäischen Kräfte das Heft des Handelns übernommen haben.
Und Merkel und Seehofer haben Mühe, das zeitlich und politisch zu verkaufen.
Anders ausgedrückt - das wirtschaftliche Handeln hat längst die Gesundheit abgelöst

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 12:55

Solange es keine standardisierte Zählmethode gibt, soll heißen dass ALLE nach dem gleichen Muster zählen ist die ganze Zahlenspielerei für die Würst.
In Belgien zählens ALLE Toten in Altersheimen als Coronatote.
In Hamburg wurde alle Coronatoten obduziert, siehe da, kein einziger ist AN Corona gestorben.
Solange man nicht endlich unterscheidet zwischen AN und MIT hat die ganze Totengegenrechnerei absolut keinen Sinn.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2020 14:01

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Corona löst Lungen- oder multiples Organversagen aus. Woran der Patient schlussendlich tatsächlich gestorben ist, ist somit obsolet. Auslöser war Corona jedenfalls. Deine Argumentation ist schlicht Realitätsverweigerung und Zahlenspielerei.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.05.2020 18:56

Gut dass wir hier eine kritischen Geist haben.
NUR:
Prof. Püschel, Rechtsmediziner aus Hamburg der ALLE vermeintlichen Coronatoten obduziert hat sieht das anders.
Und dem glaube ich mehr als dem 'kritischen Geist'.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 16:55

Gut, dass wie hier im Forum so G'scheite wie den JOPC haben. Wir würden alle in Dummheit sterben. Aber vermutlich nicht an Covid-19.

lädt ...
melden
Mgaeckler (481 Kommentare)
am 14.05.2020 01:48

An Corona stirbt man nicht. Mag zwar ein schlechtes Bier sein, aber tödlich ist es sicherlich nicht.

Der Virus um den es geht, heißt Sars CoV2, die Krankheit Covid 19.

Selbst wenn der Virus selbst nicht tödlich ist, so mag es sein, daß er genügend Schaden anrichtet, um das Feld für andere Mörder zu bestellen. Ist möglicherweise so ähnlich wie bei HiV. Den Schaden, den dieser anrichtet, kann man locker überleben. Dumm nur, daß man halt dann keine Waffen mehr gegen andere Mörder hat.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 12:37

Und wissen die Behörden auch davon oder ist es die glaiche Verarsche wie am Muttertag.
Da wußten auch die Österreicher nix davon dass die Grenze offen ist für Muttertagsbesuche.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 12:41

Oder nie verbotenen Privatbesuche zu Ostern...

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.05.2020 11:11

Reisegutschein zu verschenken
bin zu alt für diese Herausforderung, darum verschenke ich meinen Reisegutschein für einen
ABENTEUERURLAUB IN ÖSTERREICH
beginnt mit der Einreise aus dem Ausland, kontrolliert von einem Grundwehrdiener mit Sturmgewehr im Anschlag.
Wenn Sie da vorbeigekommen sind (nicht alle von denen sind auf dem gleichen Wissensstand zu aktuellen Verordnungen) erleben Sie
14 tolle Tage in Hausarrest, mit Bildungsfernsehen und vollmundigen Ankündigungen einer durchaus telegenen Sprechpuppe
Vor der Transferfahrt nach Ischgl bekommen Sie einen kleidsamen Maulkorb aus Stoff verpasst. Dort werden Sie mit einem Willkommensdrink in der Kritzsteinbar verwöhnt, erhalten einen Gutschein für die erste Seilbahnfahrt im nächsten Winter und nochmals tröstende Worte des Staatsheiligen.
Der ganze Ort ist leer und steht Ihnen zur Verfügung!
Machen Sie das beste daraus...
Wie Sie wieder nach Hause kommen ist die grösste Herausforderung. Aber im Paket inbegriffen.

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.05.2020 11:13

Als kleine Hilfe erhalten Sie die Kontaktdaten der Abreisenden vom 13.3.. Die haben sicher viel zu erzählen.

Die bekommen Sie aber nur wenn Sie die Abenteurerkontrollundtrackingapp heruntergeladen haben, eine Spende an das Rote Kreuz nachweisen können, nicht älter als 65 Jahre alt sind, keinen Migrationshintergrund haben und Türkis gewählt haben.

Selbstverständlich unterschreiben Sie eine Verzichtserklärung für spätere Forderungen oder Gänge vor Gericht

SCHÖNE FERIEN!

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 13.05.2020 11:56

😅👍

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.05.2020 12:22

danke für "die Blumen". War aber nicht ein "Lögersches" is eh wurscht grinsen

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.05.2020 12:38

Sie haben jetzt toll Abu Ghraib beschrieben.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2020 14:04

Da badet aber einer gehörig in Selbstmitleid. Du bist aber auch ein armes Patscherl...

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2020 11:00

Am Freitag um 14.00 ist am Hauptplatz eine Demo gegen den irrationalen Corona wahn. Die Organisatorin spricht hier endlich Klartext über die Pandemie, die es nicht gibt:

https://youtu.be/RG8jflbd6dI

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 13.05.2020 11:05

Es kann nicht sein, dass wir unser Leben nach völlig übertrieben Horrorzahlen in gekauften Medien richten müssen.
Wenn Politiker erst mal von der süßen autoritären Versuchung gekostet haben, geht der Wahnsinn weiter und weiter.

Nicht mit uns.

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 13.05.2020 11:10

Bitte demonstrieren Sie dabei auch gleich gegen den Klimawandelwahnsinn, den Evolutionsglauben und das heliozentrische Weltbild. Und vergessen Sie nicht auf eine schützende Kopfbedeckung.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 13.05.2020 11:13

Lasi....brauchen sie als Anhänger der Corona-Milionen-Toten-Verschwörungstheorie des Herrn Tedros eine derartige Ausstattung ?

Am besten besorgen sie sich neben dem Hut eine Maske in Alu-Ausführung 😷

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 13.05.2020 11:49

Ich muss Sie enttäuschen, ich hänge keiner Theorie an. Ich versuche, mir nach den Informationen, die ich an mich heranlasse, ein Bild zu machen. Und zu diesem Bild gehört, dass es bereits mehr als eine Million Tote im Zusammenhang mit CoViD-19 gibt. Und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht, vor allem nicht in den USA, in Südamerika oder in Afrika. Leider.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 13.05.2020 11:27

Unverständlich, weshalb unsere Polizei gegen derartiges Zeugs keine Studentenwaschmaschinen einsetzt!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 10:53

"EUROPA04 (13.584 Kommentare)
vor 2 Stunden
Artikel über Grenzöffnung nach CORONA und schon sind die üblichen Verdächtigen und Hetzer mit ihrem Schwachsinn von Schlepperei, Kriminalitätstourismus im Forum unterwegs.
Ein Krimineller wird keinen öffentlichen Grenzübergang wählen, da gibt es nach wie vor genügend andere Wege..."

---------------

Wie schnell Ihre Lügen von der täglichen Praxis überführt werden - und dazu brauchen Sie nicht in die Ferne schweifen:

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/gesuchter-dieb-mit-26-verschiedenen-namen-festgenommen;art4,3258024

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 13.05.2020 11:28

User EurOPA ist halt nicht mehr, als ein billiger und vermutlich bezahlter Hetzer, Lügner und Verleumder!

lädt ...
melden
WaltW (659 Kommentare)
am 13.05.2020 10:40

Eine schwarzgrüne Versagertruppe ersten Ranges !
Reinste Willkür wird uns als große Erlöser von einer tödlichen Seuche mit Hunderttausenden von Toten und Bergen von Särgen verkauft - aalglaatte LÜGEN!

Mit was wird IMMER NOCH die unglaublich dummen bürokratischen Einschränkung endes Sportes von Vereins- und Freizeitsportlern auf Sport- und Freizeitanlagen begründet ? mit Tausenden Quadratmetern Platz ?

Nur zu verstehen mit einem völlig irrationalen sogenannten "Sportminister" dessen Expertise anscheinende wirklich nur im Schilcher-Stemmen besteht!

lädt ...
melden
honoridefix (2.064 Kommentare)
am 13.05.2020 10:35

Zu spät, zu wenig, und unglaublicher Schaden an Gesundheit, Wirtschaft und Bildung.

Es gibt keinen Grund mehr Wirtschaft, Sozialsystem, Schulen und in weiterer Folge Bildungs- und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen weiter durch antidemokratische Maßnahmen zu schädigen !

Schluss mit Panikmache repräsentiert durch Maskenwahn täglich auf den Strassen !

Individuelle Selbstverantwortung und Freiheit müssen wieder hergestellt werden, Schweden, Japan oder South-Dakota beweisen ebenso wie jetzt Georgia,
dass durch rein individuelle Vorsicht ohne faschistische Grundrechtseinschränkung weder die berühmten Berge von Särgen noch die Millionen von Toten eintreten. Dabei handelt es sich wie man jetzt klar sagen kann um eine Tedros-WHO Verschwörungstheorie!

Nun zeigt sich, dass erste Fälle in Frankreich in China ev. schon im Oktober 2019 (Militärsportspiele in Wuhan) und im Dezember in Frankreich auftraten - niemandem war das aufgefallen..…

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2020 10:39

Alles klar. Wenn einer jetzt noch Schweden und Japan als Musterschüler in Sachen Corona-Bewältigung vorbringt, dann gleicht das einem Offenbarungseid:
- Die Schweden geben mittlerweile offen zu, dass sie die wenigen Einschränkungen mit Tausenden vermeidbaren Toten der älteren Generation erkauft haben. Für mich untragbar und undenkbar.
- Die Japaner haben gerade jetzt ein enormes Corona-Problem, weil Abe aufgrund der Olympiade zu spät reagiert und das Problem herunter gespielt hat.

Die Fakten zeigen ein klares Bild. Man muss es nur erkennen wollen.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 13.05.2020 10:47

bei eana is der Nussgeist wirkli kritsch stark ??

Es sollte doch in Schweden und Japan zum exponentiellem Anstieg der Erkrankungs- und Todesfälle kommen ? Wo ist der geblieben.?

Und warum haben die Schweden eine viel, viel niedrigere Todesrate an Corona pro Mio. Einwohner als Belgien, UK, Frankreich, Italien und andere "shut-down-Länder" ?

Und warum dürfen sie sehr FREI weiterleben und müssen sich aufgrund höherer Durchseuchung nicht vor 2.Welle mit alle dem Desaster, das uns die Regierung schon eingebrockt hat fürchten ?

STOPPT den CORONAWAHN!

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 13.05.2020 10:49

Ich hab das schon unterzeichnet:

www.coronawahnsinn.at/jetzt-reichts/
...wohl das einzig wirksame Gegenmittel gegen eine komplett ausgerastete grünschwarze Regierung !

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 13.05.2020 10:57

@ Donauwalzer:
Man muss Zahlen und Zusammenhänge auch verstehen, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Das klappt bei dir offensichtlich nicht. Schade. Da ist wohl Hopfen und Mal verloren.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 13.05.2020 11:10

haha Zahlen und Zusammenhänge, die für einen Zahlenleugner wie sie gar keine Rolle spielen.
Anderfalls hätten sie einfach mal die sogenannten Toten, also die an/mit Corona Gestorbenen pro Mio. Einw. beispielsweise auf worldometer.com mal verglichen

... dümmer gehts wohl selbst für einen linksgrünen bot nimma 😷

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.05.2020 17:05

Na endlich outen sie sich offiziell als FPÖler! Zeit war's!

lädt ...
melden
LASimon (11.304 Kommentare)
am 13.05.2020 11:07

Sie übersehen einige sehr wesentliche Punkte:
Schweden hat weniger Einwohner als Belgien, aber eine viel grössere Fläche. Daher leben in Belgien 16 - in Worten: sechzehn - Mal so viele Menschen auf einem Quadratkilometer wie in Schweden.
In Schweden gibt es sehr wohl "Empfehlungen" der Regierung zur Pandemievorsorge wie Abstandhalten, Handhygiene uvm.
Woher haben Sie die Information, dass Schweden eine höhere Durchseuchungsrate hat? Und dass eine überstandene CoViD-19- Erkrankung Sie immun macht? Daher gib es im Augenblick keinerlei Hinweis, geschweite einen haltbaren wissenschaftlichen Beleg.
Selbständig dnken ist gut und wichtig! Aber nur, wenn man genug Informationen hat.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 13.05.2020 11:19

Es steht noch nicht einmal fest, dass eine höher Durchseuchung von Vorteil ist.

lädt ...
melden
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 13.05.2020 11:21

Lasimon = kritischer Geist
.... der Unsinn bleibt trotzdem , wo bleiben die Millionen Toten in den nicht-shut-down Toten,
ach ja und die Berge von Toten,...

Und wieviel Tote als Folge von medizinischer Unterversorgung, psychischer Erkrankung, wirtschaftlicher Not und Arbeitslosigkeit kommen bei uns noch dazu ?

Warum werden gerades die gesöderten Merkel-Drehhofers in Berlin so wütend, über das Expertenpapier für das dt. Inneministerium (auch von österr. Wissenschaftler der Uni Wien), das nachweist, dass diese Zahlen höher sind als die sogenannte "ersparten" Coronatoten ?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen