Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Mitarbeiter können nicht mehr öffentlich nach Hause fahren"

Von Gabriel Egger, 21. Dezember 2019, 00:04 Uhr
"Mitarbeiter können nicht mehr öffentlich nach Hause fahren"
Haid-Center-Mitarbeiter sind auf das Auto angewiesen. Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Probleme nach Fahrplanwechsel im Haid-Center: OÖVV handelt.

Es sind nur zehn Minuten, die alles durcheinander bringen. Pünktlich um 19 Uhr, wenn die Mitarbeiter des "Haid-Centers" in Ansfelden ihre Geschäfte zusperren und in den Feierabend starten, fährt vor dem Einkaufszentrum der Bus ab. Die nächste Chance, öffentlich nach Hause zu kommen, gibt es erst wieder zwei Stunden später.

Das war nicht immer so: "Bis vor ein paar Tagen gab es zumindest noch einen Bus, der zehn Minuten später abfuhr", sagt Walter Vogl, geschäftsführender Gesellschafter der Linzer Traditionsfirma "Eiskönig". Doch vergangenen Sonntag wechselte der Oberösterreichische Verkehrsverbund (OÖVV), wie berichtet, seine Fahrpläne – und zog die Linie 611 um zehn Minuten vor.

OÖVV reagierte schnell

"Die Mitarbeiter im Einkaufszentrum können nicht mehr öffentlich nach Hause fahren. Ich wurde schon gefragt, ob wir früher zusperren können. Das betrifft ja auch die Kunden, die öffentlich hier sind", sagt Vogl.

Die Problematik sei bekannt, heißt es seitens des Haid-Centers. Es habe in den vergangenen Tagen vermehrt Beschwerden von Mitarbeitern gegeben, die nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln abreisen können. Dieses Problem wird allerdings nur noch bis zum 5. Jänner 2020 bestehen.

Denn der Verkehrsverbund reagierte nach einer Anfrage der OÖNachrichten schnell: "In besonderen Fällen können wir immer wieder Anpassungen und kleine Fahrplanänderungen vornehmen", sagt OÖVV-Sprecher Klaus Wimmer. Im konkreten Fall habe man sich bemüht, so schnell wie möglich wieder eine zum Ende der Arbeitszeit passende Busverbindung für Mitarbeiter zu schaffen. Ab 5. Jänner fährt die Linie 611 vor dem Einkaufszentrum von Montag bis Samstag um 19.20 Uhr ab – die Fahrgäste können dann vom Haid-Center bis zur Haltestelle Linz-Hauderweg fahren. "Von dort können sie dann in die Straßenbahn Linie zwei umsteigen", sagt Wimmer.

mehr aus Oberösterreich

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 22.12.2019 14:08

die Pläne werden von Leuten gemacht die nie Öffis benützen👎

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.172 Kommentare)
am 22.12.2019 09:39

Das ist doch nur eine Frage der Flexibilität des Arbeitsgebers. Man könnte ja auch den Arbeitnehmer entgegenkommen. Da müsste man aber die Haltung - mir san mir - aufgeben. So entstehen Probleme, die keine sind, Dafür sollte man dann für Hunderte der Fahrplan geändert werden, nur weil ein paar beschränkte Manager dieses einfache Problem nicht lösen können.

lädt ...
melden
antworten
_JoAs (212 Kommentare)
am 22.12.2019 09:58

Haarsträubende Argumentation.
Ja klar, man passt einfach die Öffnungszeiten einzelner Geschäfte in einem großen Einkaufszentrum an..
(um Ihre Argumentation zu verwenden grinsenwegen ein paar Mitarbeiter, die mit Öffis fahren..

Aber logisch, die Manager sind beschränkt..

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 22.12.2019 10:05

Womit Sie sich wieder mal bewiesen haben!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.12.2019 11:16

Sehr gute Idee, stefaniesuper!
Dann sollen halt die Geschäfte eine Viertelstunde früher zusperren.
Dann kommt eine super Stefanie und beschwert sich über die zu kurze Öffnungszeiten....

lädt ...
melden
antworten
Projekt90 (4 Kommentare)
am 22.12.2019 08:46

Leider passieren beim OÖVV immer wieder massive Fehler. Die Fahrpläne werden nicht für die Kunden sondern für die Unternehmer ( Busunternehmer) optimiert. Meiner Meinung nach wird auch zu viel auf die Quantität und zu wenig auf die Qualität, sowohl bei den Fahrplänen als auch bei den Fahrzeugen geschaut. So lange Öffis nicht wesentlich attraktiver als das Auto sind, damit meine ich nicht nur den Preis sondern auch die Infrastruktur, wie Busspuren an denen man am Stau vorbeifahren kann, werden diese nie so angenommen, wie es zumindest aus ökologischer Sicht wichtig und gut wäre. Ich bin auch überzeugt, das die Planer beim VV selten bis nie Busse oder ähnliches benutzen und unsere hohe Politik glaubt anscheinend, dass sie mit Maßnahmen wie dem OÖVV unsere Umwelt retten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2019 12:44

Bei diesen verkehrsverbund duerfte jemand chef sein, denn die Leute egal sind. Sonst kaeme man nicht auf so idiotisch Fahrpläne und überteuerten Tickets.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.12.2019 11:35

Nicht nur die Mitarbeiter.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (826 Kommentare)
am 21.12.2019 11:30

"Im konkreten Fall habe man sich bemüht,"

lädt ...
melden
antworten
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 21.12.2019 09:54

Da hat wieder jemand zu lange studiert und noch nie gearbeitet. Aber beim Land kommt man mit so einem "Weitblick" unter. Diese Person hat wahrscheinlich auch noch nie eine lebendige Kunde gesehen. Zum Lernen 1 Monat im Haid Center zur Arbeit verpflichten und ausnahmslos mit dem Öffi fahren.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 21.12.2019 11:07

Aber nur zum Mindestlohn!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.770 Kommentare)
am 21.12.2019 09:04

Wie konnte diese ungeschickte Fahrplanänderung passieren? Das ist nun wirklich lächerlich...

lädt ...
melden
antworten
Sunnyhill (26 Kommentare)
am 21.12.2019 09:02

Dann müssen sie aber auch den Fahrplan um 21 Uhr ändern. Was ist mit Mitarbeitern von Ikea? Oder Kunden von dort? Vorher ging ein Bus um 21:15, nach neuem Fahrplan Punkt 21 Uhr.....wie kommen die Kollegen dann nach Hause?? Da hat jemand toll mitgedacht

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.12.2019 07:39

Dilettanten!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 21.12.2019 04:01

👍👍👍👍👍👍👍Richtige DOLM. Früher hätten s mit solche a Bäcker schupfen veranstaltet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.12.2019 00:16

Welche Fachleute kommen auf die Idee, den letzten Bus bei einem Einkaufszentrum zur Minute 0 nach Schließen der Geschäfte zu legen?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 21.12.2019 03:19

Das kommt heraus, wenn sich ein praxisfremder Gewinnmaximierer solcher Sachen annimmt. Der hat vielleicht im Hintergrund sogar mit einer Prämie wegen der Kosteneinsparung spekuliert. Üblicherweise fahren solche Leute selbst nur mit dem eigenen Auto.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.036 Kommentare)
am 21.12.2019 03:32

Da habens den Eigentümer des Verkehrsverbundes das Land OÖ aber sehr gut beschrieben.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 21.12.2019 07:04

Solche Fachleute nennt man Betriebswirt oder Controller

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.12.2019 12:43

Betterthanterest. Die vom verkehrsverbund. Nicht nur, daß sie fuer 3stationen in Traun 4.4.verlangen.hin und zurueck. Der city-bus von Traun ist daher auch teurer geworden. Einige Zeit konnte man mit der Linzer Karte in linz nicht mehr in den welser umsteigen. Dieser Verbund ist daß letzte.

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 21.12.2019 14:45

Kommt von der Privatisierung. Hoher Fahrpreis beteutet Kundenverlust und somit die Einstellung einer Verbindung.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 21.12.2019 18:11

Deine Aussage mit den drei Stationen ist für mich reiner Populismus. Erstens war das vor der Verlängerung der Straßenbahn beim Bus genauso zweitens kann man mit einer Fahrkarte der Zone Traun bis zur Plus City also sechs Stationen fahren und drittens gibt's in der Zone Traun noch weitere Öffis auf die man umsteigen kann.

Die wahre Frechheit des OÖVV war meiner Meinung nach die Einführung einer weiteren Grenze beim Hauptbahnhof Linz ab welcher der Kernzonenaufpreis zu zahlen ist auch wenn nicht umgestiegen wird.

Die 20 Cent je Richtung für eine zusätzliche Zone hätten wohl für die meisten gepasst aber warum man Kernzonenaufpreis zahlen soll wenn man über den Hauptbahnhof Linz hinweg in der Straßenbahn sitzen bleibt ist für mich unverständlich und unverschämt. Teuer wird's erst durch diesen Aufpreis der meiner Meinung nach abgeschafft gehört.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 21.12.2019 19:31

@ VEGETA... Sie haben sich da einen lustigen Nick ausgewählt!

Mit Vegeta schmeckt es besser! Podravka!
Das ist Ihnen bestimmt bekannt!
Und ist wahrscheinlich ihr Lieblings würzmittel!ich schließe daraus das sie entweder aus Kroatien oder Bosnien kommen! Ehrer aus Bosnien! Weil auf so einen Nick Namen kommt man nicht von ungefähr!

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 21.12.2019 21:43

@zlachers: dieses Würzmittel kenne ich erst seit kurzem. Daher liegen Sie mit der Einschätzung meiner Herkunft falsch. Die Inspiration für den Nickname war eine andere.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 21.12.2019 22:20

Und welche denn genau???

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 21.12.2019 22:28

Ein Charakter aus einer Animeserie heißt so.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 22.12.2019 07:06

Tatsächlich! 🤔
Hab das nachgegoogelt, es gibt auch einen Planeten Vegeta, einen König Vegeta, und einen Dragon Ball Vegeta. 😀

Das wusste ich vorher nicht!
Sorry!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.12.2019 11:21

Zlachers, man sollte mit Schlussfolgerungen und Interpretationen vorsichtig sein.

Diese wurden Ihnen hier km Forum schon oft zum Verhängnis.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 22.12.2019 12:03

@ BETTERTHANTHEREST..... Ah, ja! Und wäre denn was schlechtes dabei wenn Vegeta aus Bosnien oder Kroatien käme???
Ich hätte mich darüber gefreut!
Hab viele Freunde da untern!
Ich glaub Sie schlußfolgern hier falsch!
Und denken gleich rassistisch!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 22.12.2019 12:06

Außerdem gibt es da untern wirklich ein sehr beliebtes Würzmittel! Das genau so heißt! Man bekommt es aber auch hier in fast jeden Geschäft!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 22.12.2019 12:15

Zlachers .... und wieder eimal sind Ihnen im Besten Fall die Fantasie oder im schöechten Fall der Beissreflex mit Ihnen durchgegangen.

Möglichkeot 3: Sie haben das gelesene einfach nicht verstanden.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 22.12.2019 12:44

ZLACHERS (3.102 Kommentare)
vor 5 Stunden

Frage: Was ist mit Ihrem Ausstieg? Heiße Luft?

"ZLACHERS (3.036 Kommentare)
Sie schrieben im Artikel

https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/green-deal-eu-kommission-will-35-milliarden-euro-fuer-fairen-uebergang;art391,3199036#kommentarArt__outer
am 12.12.2019 07:58 Uhr

„Ohne Salbeitee macht mir das ganze keinen Spaß mehr! Ich steige auch aus!
Und Sie werde ich auf ewig dafür hassen!“

Kurzzeit Gedächtnis?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 22.12.2019 14:55

Wer ist Salbeitee??? 🤔

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.12.2019 10:02

Vegeta. Vorher zählte man beim city-bus Traun nur 2.20 fuer eine Tages Karte. Diese haben sie auf 4.4.erhoeht,weil die Leute lieber mit den Bus fuhren, anstatt die den erhöhten der vom Verbund zu zahlen. Stimmt, man kann jetzt bis zum plus fahren. Aber es gibt Leute, (Linzer) welche nur bis zum Schloss und wieder zurueck fahren wollen. Und es ist auch unfair, daß der Verbund keine gestaffelt Preise hat wie die linzag. Zb. Eine kurzstreckenkarte. Wenn mann nur eine Station von der trauner-Kreuzung Richtung Traun faehrt, zahlt man auch den vollen Preis.

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 22.12.2019 13:02

Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.

Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?

Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.

Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.

Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 22.12.2019 15:56

Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.

Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?

Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.

Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.

Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit

lädt ...
melden
antworten
Vegeta (370 Kommentare)
am 22.12.2019 20:01

Nala. Danke für die Info mit dem Tagedtarif für Traun. Das wusste ich noch nicht.

Wer legt diesen Tarif fest - ist das der OÖVV oder die Stadt Traun?

Eine Kurzstreckenkarte wie in Linz halte ich auch für eine gute Lösung die viel entschärfen würde.

Eine Station würde ich allerdings zu Fuß gehen.

Von Linz zum Schloß Traun ist meiner Meinung nach wie gesagt die mit der Verlängerung der Straßenbahn eingeführt zusätzliche Einschränkung der Kernzone das Problem. Wenn sie das nicht eingeführt hätten dann würde der gleiche Preis zB vom Taubenmarkt wie von Untergaumberg gelten und das wären dann 2,50 statt 2,30 und nicht die 3,80wie derzeit

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen