Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bereits 17 Linzer Schüler nach Skikurs in Bad Gastein infiziert

28. März 2020, 16:25 Uhr
Linzer Schüler bei Skikurs in Bad Gastein infiziert
Mittlerweile unter Quarantäne: das Gasteinertal Bild: APA

LINZ/BAD GASTEIN. Bereits 17 Personen - 16 Schüler und ein Lehrer - sind nach einem Skikurs der HTL Paul Hahn Linz in Bad Gastein positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Insgesamt 53 Schüler waren in dem Salzburger Ort mit dabei. Die Testergebnisse der anderen Beteiligten standen noch aus.

Die Zahl der Erkrankten hat sich damit um sieben Menschen erhöht. Sieben positiv Getestete kamen aus dem Bezirk Freistadt, vier der Infizierten stammten aus Linz, darunter auch der Lehrer. Vier infizierte Schüler waren aus dem Bezirk Perg, zwei aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung.

Der Skikurs der HTL dauerte bis kurz vor Schließung der Schulen, daher "kam es nach derzeitigem Stand zu keinen Kontakten von Schülern und Lehrkräfte des Schulskikurses mit anderen Personen der HTL", informierte das Land Oberösterreich Freitagabend. Im Umfeld der betroffenen Schüler und Lehrer werden die Kontaktpersonen ermittelt. "Die weitere Entwicklung wird von den Behörden genau beobachtet", sagte ein Sprecher des Krisenstabs.

Die Schüler, die bis 14. März in Bad Gastein Ski fahren waren, stammen aus den Bezirken Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Kirchdorf, Freistadt, Rohrbach, Perg und Gmünd in Niederösterreich. 

In der Neuen Mittelschule Schwertberg (Bezirk Perg) stieg die Zahl der Corona-Fälle von 23 auf 30. Davon betroffen sind sowohl Schüler wie auch Lehrer. Im Seniorenheim St. Georgen an der Gusen im selben Bezirk sind vorerst 159 Menschen getestet worden. Davon waren 13 Personen positiv, damit stieg die Zahl im Vergleich zu den zuletzt bekannten Fällen um zwei.

Auch im Kindergarten Mauthausen wurden 25 Tests vorgenommen. Die Ergebnisse hierzu standen noch aus.

mehr aus Oberösterreich

Manfred Modrey: Ein halbes Jahrhundert an der Hantel

824 Mädchen bei "Girls’ Day" in Oberösterreich

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 28.03.2020 22:30

Man muss ja den Kindern schon früh genug in den Schulen beibringen, dass man ständig auf Achse sein soll, sonst ist man out.

Bei den zahllosen Schulveranstaltungen wie Sprachreisen, Exkursionen, Skikursen etc. geht's nie ums Lernen, nur um Abenteuerlust, Unterhaltung der heutzutage oft unerträglich lästigen Schüler, Ankurbeln der Tourismusbranche - die ach so logisch klingenden Argumente dafür sind bloß scheinheiliges Gerede, um die wahren Gründe zu kaschieren!

lädt ...
melden
antworten
pfenningberg (503 Kommentare)
am 28.03.2020 19:23

Natürlich weiß man alles besser, wenn ein Buch von hinten gelesen wird. Ich habe zwar für die betreffende Woche in der ersten Märzhälfte Dienstreisen abgesagt, aber nicht wegen der Angst vor einer Infektion, sondern aufgrund der Gefahr, 1000 km weit weg auf einem Flughafen festzusitzen. Aber meine Kinder waren noch normal in der Schule, am Freitag waren Hunderttausende beim Klopapierhamstern und ich habe am Samstag bei entsprechend geringerem Andrang in den Geschäften die letzten Vorbereitungen für die Umstellung meiner Familie auf Home Office und Home Learning getroffen. Ich sehe also keinen Grund dafür, warum plötzlich der Direktor der Schule für die Infektion verantwortlich ist. Wir alle waren zu diesem Zeitpunkt noch fleißig unterwegs und auch in Hinterstoder konnte man an diesem Wochenende noch Schifahren.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 28.03.2020 18:53

Wie man wieder einmal sieht fehlt leider heutztage vielen Eltern der "Mum" selbst zu entscheiden ob man bei solchen Veranstaltungen mitmacht oder nicht?

lädt ...
melden
antworten
grizzly12 (38 Kommentare)
am 28.03.2020 18:21

Wieso diese Aufregung und Gehässigkeit? Das fällt mir hier in den Foren besonders auf.......
Als die Klasse weggefahren ist, gab es noch keine Warnung...und in Schwertberg gibt es auch Fälle an der Schule. Da war aber kein Schikurs...
Also hört endlich mit den Schuldzuweisungen auf

lädt ...
melden
antworten
grizzly12 (38 Kommentare)
am 28.03.2020 21:11

Genau Sie meine ich

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 28.03.2020 17:40

Die Frage ist auch, ob versucht wurde, den Schikurs zu stornieren und ob die Eltern bereit waren oder gewesen wären, die Stornokosten zu tragen? Denn: Ja, auch wenn man Schulveranstaltungen absagt, entstehen Stornokosten.
Schüler mit besonders besorgten Eltern hätten sich auch krankmelden können. Natürlich wäre auch das nicht gratis grwesen. Zumindest die Transportkosten wären anteilig zu bezahlen gewesen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 17:05

Jetzt wird wieder gefragt, warum dieser Skikurs noch stattgefunden hat.
Dasselbe bei den Skiurlaubern in Puchenau.
Warum hat diese Fragen noch niemand beim Skiweltcup Hinterstoder oder Energiesparmesse Wels gestellt?
Da war die ganze Politprominenz der OÖ-Landesregierung, LH-Stelzer, LHStv-Haimbuchner, LHStv-Haberlander, vertreten.
ABSAGE war NIE ein Thema.
Ging es da etwa ums liebe Geld?
Haben da die Veranstalter interveniert?

Erster Corona-Fall in Österreich am 25. Februar 2020
Erster positiver Test in Italien 28. Januar 2020 in Rom

Warum dann noch der Weltcup in Hinterstoder 2020 am:
Samstag, 29. Februar 2020
Sonntag, 1. März 2020
Montag, 2. März 2020
Mehr als 30.000 Zuschauer

Warum dann noch die Energiesparmesse in Wels von:
Mittwoch, 04. März 2020 bis Sonntag 8. März 2020
ca. 80.000 Besucher

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 19:22

Am 4.3. und 5.3.waren in Tirol die für die Schwarzen auch finanziell gewaltig wichtigen WK-Wahlen, vorher durfte die Regierung nichts machen. Der Kurz war da selbst davor in Tirol, wobe da die ersten Fälle noch vertuscht werden mussten. ERST DANACH hob man die neuen Gesetze rasch aus dem Keller und lässt sich dafür überschwenglich loben, auch vom Ausland (und blöden postern). Und das ganze Bundesland musste in Quarantäne, die Hoteliers und Liftbetreiber können nun Daumen drehen, kein Cent an Umsatz mehr und der Ruf des Tourismus nachhaltig ruiniert. Das dauert nun wirklich!
Die Blauen haben die dringende Warnung der WHO von Mitte Jänner ernst genommen und darauf hin gewiesen, die PRW ist knapp danach gefolgt. Aber vor der WK-Wahl durfte man ja nichts machen, es betrifft ja sehr einflussreiche Leute in der Region...
Aber dafür habt Ihr im anderen Artikel fast 500 postings geschafft, triefend vor geifernder Wut, weil der Hofer die Tatsachen halt in verständlicher Sprache gebracht hat.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 19:35

@HINTERGRUNDLESER: Jetzt wird auf einmal geschimpft und aus allen Rohren geschossen, weil die Regierung die Schließungen von Betrieben und die notwendigen Ausgangsbeschränkungen überhaupt beschlossen hat und aufrecht hält.
Gleichzeitig wird aber behauptet, dass die Regierung zu spät gehandelt hat, nur um die Wirtschaft zu schützen!
Na was nun ihr BLAUNEN Besserwisser?
Geht es euch wirklich nur ums nörgeln und kritisieren?

Seien wir froh, dass nicht Hartinger Klein und Kickl das Sagen haben!!!
War die Maßnahmen nun zu sät, zu früh, zu weitreichend, zu massiv, bei euch soll man sich noch auskennen!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 20:05

@Europa oder so: die Blauen haben voll Recht mit ihrer Kritik, das ist Fakt. Wäre rechtzeitig auf die Blauen gehört worden (und kurz darauf auch auf die PRW), wäre der Gesamtschaden sicher wesentlich geringer gewesen.
Sie labern nur unzählige Male immer die gleiche Litanei runter, wie etwa die Energiesparmesse, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen, womit denn auch...
Eine Absage zu diesem Zeitpunkt ohne gesetzliche Grundlage wäre mit empfindlichsten Schadenersatzforderungen gerichtlich geahndet worden, als sparen Sie sich solchen Dauerscheixx!
Die Regierung hätte das bereits im Februar Alles beschließen können, doch mussten vorher die Tiroler WK-Wahlen unbedingt noch über die Bühne mit "wir haben Alles im Griff" laut Kurz und Nehammer.
Die Blauen und selbst die Roten haben da wesentlich mehr an Weitsicht bewiesen, immerhin wurden die Maßnahmen einstimmig beschlossen.
Und da können Sie hunderte Geiferpostings absetzen, ändert das nichts an diesen Fakten.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.03.2020 17:01

Schulskikurse zu forcieren sollte somit der Vergangenheit angehören.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 28.03.2020 16:40

Zu diesem Zeitpunkt hätte man den Ernst der Lage schon erkennen können, wenn man umsichtig gewesen wäre...

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 19:34

Der Regierung war das sehr wohl bereits bekannt, aber die WK-Wahl in Tirol hatte absoluten Vorrang, erst danach griff man durch. Nun ist ein ganzes Bundesland völlig abgeriegelt und gewissen postern fällt nichts Anderes ein, als die Blauen an den Pranger zu stellen. Die haben die Gefahr aber schon im Jänner genannt und wurden kalt ignoriert. Bei den Chinesen war da bereits Feuer am Dach und die WHO gab eine globale Warnung aus! Das Haben halt Einige nicht kapieren wollen, China ist ja so weit weg und wer weiß, wann das nächste Segelschiff des Marco Polo überhaupt wieder nach Europa kommt.
Was glaubt Ihr, warum Blau und Rot dem Gesetz sofort zugestimmt hat, ohne Parteigeplänkel? Die haben das Beide vorausgesagt, wenn nichts passiert!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 19:49

@HINTERGRUNDLESER: Wenn es im Jänner schon sooo gefährlich war, warum war dann der Blaune LHStv-Haimbuchner Ende Februar, Anfang März dann noch beim Skiweltcup in Hinterstoder???
Wenn es im Jänner schon sooo gefährlich war, warum wurde dann vom Familienreferenten LHStv-Haimbuchner das Bus Weise herankarren von Schülergruppen zu den Rennen in Hinterstoder Ende Februar Anfang März so unterstützt???

Irgendwie ist das hin prügeln auf die ÖVP-GRÜN Regierung und die dauernde Lobhudelei für die FPÖ reine HEUCHELEI und typische Propaganda-Politik der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 20:16

WER hat denn um etliche Wochen verspätet die gesetzlichen Grundlagen für die Absagung eines Großereignisses geschaffen? Da musste UNBEDINGT VORHER die WK-Wahl in Tirol vorbei sein, weil die gesamte Tourismusbranche in Tirol tiefschwarz ist.
Und das Wahlergebnis beeinflusst auch Parteigelder, darum wurden die zuerst aufgetretenen Fälle heimtückisch vertuscht. Da durfte nicht mal die APA was erfahren, nur hat sich der Kurz anderweitig verplappert und so die Journalisten gierig gemacht. Da ging nichts mehr mit Geheimniskrämerei! Hotel Europa in Innsbruck...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 20:24

@HINTERGRUNDLESER: Seit wann braucht es eine gesetzliche Grundlage, dass der Veranstalter SEINE Veranstaltung absagen kann?

Diese Absagen hätte die OÖ-Landesregierung ebenso machen können.
Aber von wo hätte dann der LHStv-Haimbuchner seine Fotos für den nächsten Wahlkampf hergenommen.
Da musste halt der Weltcup und die Energiesparmesse noch durchgezogen werden.

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 20:47

Schon mal was von Schadenersatzanspruch gehört? Da geht es um satte Summen vieler Firmen! Und ohne gesetzliche Grundlage wegen der säumigen Regierung wäre das gerichtlich voll schlagend geworden!
Aber kaprizieren Sie sich ruhig weiter auf diese Messe und andere Veranstaltungen in Ihren Träumen, aber verschonen Sie mich bitte mit den ewigen Wiederholungen von Halbwahrheiten. Da ist ein Esel wesentlich lernbereiter und dauerhaft vernünftig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 28.03.2020 20:56

@HINTERGRUNDLESER: OK, dann sind es halt Halbwahrheiten.
Bei dir kommen ständig immer die gleichen UNWAHRHEITEN und FAKE-NEWS!

Aber du wirst dass NIE kapieren!!!

EoD

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 29.03.2020 00:28

Ich habe schon etliche seriöse links geliefert. Nur wiederhole ich die nicht pausenlos wie Du die immer gleichen Lügen, Dein Platz wäre eher klinisch in einer artgerechten Unterbringung wegen einer akut behandlungsbedürftigen Phobie. Gute Besserung!

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (978 Kommentare)
am 28.03.2020 16:36

OOEN Nachrichten schreiben - Entwicklung genau beobachten.

Sind die Tests jetzt fertig. Von 12 Probanden waren 9 Positiv , = 75 %. Der Rest der Tests ca. 45 noch ausständig . Wie lange dauert es bis die Testergebnisse da sind ?

Überings die Paul Hahn HTL darf sich bei unseren BK Hr. Sebastian Kurz , Karl Nehammer und Rudi Anschober sowie der restlichen Bundesregierung bedanken.

Nicht auszudenken wie die Epidemie explodiert wäre wenn die Bundesregierung den (Schul) Shut Down nicht an diesem Wochenende nach dem 13. März beschlossen hätte, und wenn am Montag die infizierten Teilnehmer vom Skikurs der Paul Hahn HTL wieder alle in die Schule gegangen wären.

Gut das unsere Bundesregierung einen gesunden Hausverstand hat.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 28.03.2020 16:59

Interessant wäre, wie das Verhalten der Schüler während dem Skikurs war. Man fährt gesund hin und steckt sich dort an? Bei wem, durch welche Aktivitäten?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.03.2020 17:37

Sie, bzw. Ihre Kinder waren anscheinend noch nie auf Schikurs !

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 28.03.2020 20:35

Bei diesem Virus bedarf es angeblich keiner besonders kritischen Aktivitäten. Darum ist auch eine Mundmaske einfacher Art fast kein Schutz, die hilft nur dem Gegenüber gegen eine Tröpfcheninfektion. Ein bildlicher Vergleich wäre ein Furz, darum der Sicherheitsabstand. Nur riecht man den Coronavirus nicht und es gibt auch keine warnenden Beimengungen wie bei manchen sonst geruchlosen Chemikalien. Es genügt die Aura im direkten Umfeld.

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 29.03.2020 07:06

Wieso soll eine Mundmaske keinen Schutz bieten? Das Gegenüber bekommt keine Tröpfchen ab, damit ist die größte Übertragungsgefahr gebannt. Gehts immer nur um sich? Was ist mit dem Schutz der anderen?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 29.03.2020 11:19

Das Coronavirus hat keine Tröpfchen, sondern ist aerosol, also gasförmig gelöst. Der Infizierte trägt bildlich da regelrecht eine kleine Wolke vor sich her, darum der momentan verordnete Pflichtabstand bei Personen. Es gibt dazu eigene Schutzmasken, welche hermetisch abgeschlossen und mit einem keimtötenden Filter versehen sind, da ist das Atmen aber erschwert. Selbst beim Ausatmen muss man da die Luft durch ein Ventil pressen! Und die einmalige Tragedauer ist relativ kurz.
Das ist vergleichbar einer Gasmaske, die Leute laufen fast alle mit einem reinen Staubschutz herum, der nicht schadet, aber auch nichts nutzt. Im ORF wurden dieser Tage die verschiedenen Masken genau erläutert, ich glaube in "konkret", sollte noch in der Mediathek sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2020 10:29

Wie verantwortungslos kann ein schuldirektor noch sein. Wenn schon die Lehrer und Eltern nicht mitdenken, daß es in dieser Zeit eine Gefahr ist, auf skikurs zu fahren. Herr Direktor haette es verbieten sollen. Oder meinte er der Virus hat Angst vor der schuelergruppe und befällt sie daher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Thomas58 (11 Kommentare)
am 28.03.2020 16:41

Alles ok bei Ihnen?

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 28.03.2020 18:17

Dass bei Nala nichts in Ordnung ist, ist bekannt.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 28.03.2020 21:03

Für diese Absonderung hast dich eigens angemeldet? Armer leerer Lehrer!

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 29.03.2020 13:40

Wenn die Regierung, konkret der Nehammer, sanft trompetet, es sei Alles klar und man habe die Lage im Griff? Und das noch Wochen, nachdem die Blauen und dann die Roten den Teufel an die Wand gemalt haben, was das für Auswirkungen haben kann?
Die haben nur unzählige Pressekonferenzen veranstaltet, frisch geschniegelt vom Schminkraum und mit den wichtigen Fahnen Österreichs und der EU im Rücken. Wortreich und in jede Richtung deutbar, "man hat das ja bereits gesagt...", also windelweiche Verkündungen ohne Substanz. Die PK in solcher Anzahl sind reines Marketing, um die eigenen Fehler zu verschleiern.
Der berechtigt derbere Tonfall der Blauen war da durchaus gerechtfertigt, da wäre Schönsprech fehl am Platz gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen