Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wilheringer Bürgermeister will Zeit für die Familie nutzen und tritt zurück

Von Reinhold Gruber, 23. Jänner 2024, 00:04 Uhr
Wilheringer Bürgermeister will Zeit für die Familie nutzen und tritt zurück
Mario Mühlböck verlässt mit einem hoffnungsvollen Lachen die Politik. Bild: Forum Humanismus Wilhering/APA-F

WILHERING. Nach 26 Jahren an der Spitze der Gemeinde Wilhering zieht sich Mario Mühlböck (SP) im März als Bürgermeister aus dem politischen Leben zurück. Dem Schritt, den er nun öffentlich gemacht hat, waren viele Gedanken vorausgegangen. Zum Jahreswechsel war die Entscheidung dann gereift, sagte der 65-Jährige den OÖN. "Wenn man schon die Hälfte der Lebenszeit überschritten hat, sollte man danach trachten, noch Dinge zu tun, die man in den vielen Jahren in der Politik zurückgestellt hat."

Gesundheitlich hatte Mühlböck in den vergangenen Jahren viel zu überstehen. Ein Kopftumor 2019, Hautkrebs, ein schwerer Autounfall und ein durch Corona ausgelöster beidseitiger Lungeninfarkt haben Mühlböck nicht in die Knie gezwungen. "Immer habe ich weitergemacht, bin zurückgekommen, als wenn nichts gewesen wäre", sagt er im OÖN-Gespräch.

Nun ist es aber vorbei mit der Politik. Nachdem er vor Weihnachten ein zweites Mal Corona hatte und darüber hinaus eine der vierteljährlichen Kontrollen ergeben habe, da könnte sich auf der Schilddrüse "wieder etwas anbahnen", sah Mühlböck die Zeit des Umdenkens und Handels gekommen. Er wolle die Zeit mit seiner Frau und seiner Familie verbringen und seinem kleinen Enkel Moritz beim Aufwachsen zusehen.

"Ich bin zwar jetzt hoffentlich nicht schwer krank, will mich aber jetzt mehr um meine Frau, meine Familie und vor allem um meine Gesundheit kümmern", so Mühlböck.

Wie es gesetzlich vorgesehen ist, wird nach seinem Rücktritt im März – das genaue Datum hänge noch von Fristen ab, die eingehalten werden müssten – die erste Vizebürgermeisterin Christina Mühlböck-Oppolzer (SP), seine Tochter, die Amtsgeschäfte übernehmen. Sie wird auch Spitzenkandidatin der SP werden. Zweiter Vizebürgermeister ist Markus Langthaler (VP).

Wann genau die Bürgermeisterwahl stattfinden wird, ist auch noch offen. Mühlböck hätte den 9. Juni als idealen Termin gesehen, weil da auch die EU-Wahl geplant ist. Somit könnte die Wilheringer Bevölkerung an diesem Tag auch die neue Spitze der Gemeinde wählen. Ob dies möglich ist, müssten aber die Juristen entscheiden.

Mühlböck, der seine Mitarbeiter und die politischen Mitstreiter in den vergangenen Tagen über seinen Schritt informiert hat, ist beim Rückblick auf seine 26 Bürgermeisterjahre besonders stolz auf die "weithin anerkannte Reha-Klinik mit 165 Betten". Auch die Stocksporthalle, eine Musikschule, der stete Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen oder das neue Gemeindeamt zählt der bald scheidende Bürgermeister zu wichtigen Angelegenheiten, die in seiner Amtszeit erledigt wurden: "Wilhering hat sich gut entwickelt."

Dank an die Mitarbeiter

Der besondere Dank von Mühlböck gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihn immer getragen hätten, wie er es formuliert. Ohne sie hätte er nie bestehen können, heißt es in einer persönlichen Postwurfsendung des Bürgermeisters, die an jeden Haushalt gegangen ist.

Der gebürtige Wilheringer ist ausgebildeter Bürokaufmann und begann seine politische Tätigkeit als Jugendvertrauensobmann, ehe er in den Gemeinderat gewählt wurde. Ab 1989 war er Vizebürgermeister, seit 10. November 1997 ist er Bürgermeister von Wilhering. Insgesamt 14 Jahre lang wirkte er auch im Landtag.

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Hunderte Anzeigen nach Verkehrskontrollen im Bezirk Linz-Land

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen