Lade Inhalte...

Linz

Urfix: "Wenn er stattfindet, dann in abgeänderter Form"

24. April 2020 00:04 Uhr

urfahraner markt "Wenn er stattfindet, dann in abgeänderter Form"
Der Urfahranermarkt im Frühjahr und Herbst ist Publikumsmagnet.

LINZ. Nach der Absage des heurigen Urfahraner Frühjahrsmarktes ist die Abhaltung des zweiten traditionellen Linzer Festes im Herbst weiterhin noch ungewiss.

"Ich will jetzt nicht leichtfertig sagen, dass er vielleicht abgesagt wird oder dass er stattfindet", sagte Marktreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier (VP) gestern auf Anfrage. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) hingegen gibt die Hoffnung nicht auf, "dass der Urfahranermarkt im Herbst abgehalten werden kann", wie er sagt. Nachsatz: "Wohl wissend, dass er nicht so sein kann, wie wir ihn bis jetzt gewohnt waren. Es wird vermutlich eine abgeänderte Form geben müssen." So müssten sich vermutlich die Aussteller, Gastronomen und Betreiber der Fahrgeschäfte an die Gegebenheiten anpassen. "Dann dürfen vielleicht nicht vier Personen in der Riesenrad-Gondel Platz nehmen, sondern nur zwei", sagt Luger.

Grundsätzlich gebe es keinen "Zeitdruck" für eine Entscheidung, sind sich Baier und Luger einig. Schließlich werde mit der Organisation und Vorbereitung des Herbstmarktes (der von 26. September bis 4. Oktober geplant ist) "immer erst Anfang bzw. Mitte Juni" begonnen. "Es reicht daher eine Entscheidung Mitte Juli", sagt Luger.

Zudem würde eine Absage für Schausteller, Beschicker und Gastronomen an der allgemeinen Situation nichts ändern, wie Bernhard Baier sagt: "Wenn der Urfahranermarkt im Herbst nicht stattfindet, weil es die allgemeinen Umstände nicht zulassen, dann ist die Situation für alle in ganz Österreich gleich. Der Schausteller könnte also sowieso nicht sagen, dass er dann halt anstatt in Linz in einem anderen Bundesland ausstellen könnte und daher jetzt dringend eine Entscheidung benötigt." (nieg)

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare expand_more 3  Kommentare expand_less