Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schnee und Eis halten Winterdienst auf Trab

10. Februar 2021, 12:43 Uhr
Bei so viel Schnee wie heuer im Jänner in Linz, musste der Winterdienst tief in die „Streu-Tasche“ greifen. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Kurz vor der nächsten Kältewelle zieht die Stadt Linz eine erste Bilanz über den Winterdienst - und die zeigt, dass heuer viel zu tun ist.

Es gibt ja Winter, die verdienen diese Bezeichnung in Linz gar nicht. Aber heuer ist alles anders. Denn mit Schnee und Eis wurde vor allem im Jänner nicht gegeizt, was den Linzern nicht nur ungewohnte Freizeitaktivitäten ermöglichte wie Skifahren auf dem Pöstlingberg oder Langlaufen am Damm. Das Wetter hielt den städtischen Winterdienst ordentlich auf Trab.

Seit Saisonbeginn am 1. November wurden bislang schon 1.960 Tonnen Streusalz und 410 Tonnen Splitt auf den Straßen der Stadt eingesetzt, damit niemand ins große Rutschen kommt. Obwohl die Saison noch lange nicht zu Ende ist, war „kräftig mehr“ Splitt und Salz heuer schon notwendig als im vergangenen Jahr. Und in den nächsten Stunden erwartet auch der Zentralraum wieder Schnee und danach Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Es bleibt also winterlich.

Der Vergleich zeigt das: Zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres lag die Bilanz bei 640 Tonnen Streusalz und 80 Tonnen Streusplitt in Linz. In der gesamten Saison waren es letztlich  732 Tonnen Salz und 96 Tonnen Splitt - und somit deutlich weniger als heuer. Im Vorjahr sei der Winter allerdings äußerst mild gewesen, wie der zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier sagt. 

Der 10-Jahres-Schnitt liegt bei Streusalz in der Landeshauptstadt bei 2.035 Tonnen und bei Splitt bei 396 Tonnen. Inklusive Straßen, Rad- und Gehwegen müssen in Linz 1.300 Kilometer öffentliche Verkehrsflächen vom städtischen Winterdienst geräumt werden.

mehr aus Linz

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Linz wird auf Ortstafeln zur „anton bruckner stadt“

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 10.02.2021 13:24

Eine spannende Zeit für die Duracell Automobilisten.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.02.2021 16:57

.....Minusgrade sind politisch nicht korrekt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen