Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polit-Debatte um Wohnbaupläne in Hitzing

Von Reinhold Gruber, 03. Oktober 2023, 06:13 Uhr
Bauprojekt Hitzing
Bild: OÖN

WILHERING. Auf zwei Grundstücken unweit der Kreuzung im Wilheringer Ortsteil Hitzing könnten rund 400 Wohnungen entstehen. Das beschäftigt jetzt die Gemeindepolitik.

Wo gebaut werden soll, ist die Freude der Nachbarn darüber meist von überschaubarer Größe. Kein Wunder also, dass aktuell in Wilhering die Sorge von Bürgern einem Bauvorhaben im Ortsteil Hitzing gilt. Dort soll auf sechs Hektar (noch) landwirtschaftlichem Nutzgrund Wohnraum für rund 1000 Menschen geschaffen werden. Wohnungen in bis zu vierstöckigen Häusern sowie Reihen- und Doppelhäuser sehen die Pläne eines Konsortiums von drei Bauträgern vor, das vor knapp drei Jahren die beiden Flächen (Hitzing West und Hitzing Ost, Anm.) unweit der Hitzinger Kreuzung gekauft hat.

Noch ist kein Quadratmeter als Bauland gewidmet, die letzte Entscheidung liegt also beim Wilheringer Gemeinderat, wo vergangene Woche in einer Bürgerfragestunde die Wohnbaupläne Thema waren.

Fatale Signalwirkung

Geht es nach der ÖVP Wilhering, dann gibt es für das Vorhaben kein grünes Licht. "Wir sind gegen das vorliegende Projekt in Hitzing", ließen Vizebürgermeister Markus Langthaler und Gemeindevorstand Franz Hohenbichler gestern wissen. Ihr Argument: Die dichte Verbauung hätte Signalwirkung für das gesamte Gemeindegebiet, man müsste dann "allen Bauwerbern etwa in Schönering, Edramsberg, Reith und Wilhering diese starke Verdichtung ermöglichen".

Polit-Debatte um Wohnbaupläne in Hitzing
Die Wilheringer ÖVP um Vizebürgermeister Markus Langthaler (3.v.l.) ist gegen das Projekt in der derzeitigen Form. Bild: VP

Ein Dorn im Auge ist Langthaler zudem, dass die dichte Verbauung dem Dorfcharakter von Wilhering völlig widersprechen würde. Zudem müsse die Bevölkerung in "einem breiten Beteiligungsprozess" sowohl bei der Widmung als auch bei der Verbauung mitreden und mitentscheiden dürfen.

Dass die Stimmung in der Gemeinde nicht gerade für eine Verdichtung sprechen würde, leitet die Volkspartei aus jenen 1.027 Unterstützungserklärungen ab, die sie vor zwei Jahren für ihr vor der Wahl entwickeltes Programm "Dorfcharakter mit Lebensqualität statt dichter Verbauung" erhalten hat.

"Behutsame Weiterentwicklung"

Die geforderte "behutsame Weiterentwicklung" von Wilhering ist auch Bürgermeister Mario Mühlböck (SP) ein Anliegen. Er wunderte sich gestern im OÖN-Gespräch aber über das Nein der ÖVP, weil man in den "vergangenen eineinhalb Jahren immer gemeinsam aufgetreten" sei. "Wir haben in den Gesprächen mit den Bauträgern auch schon einige Verbesserungen erreichen können", sagte Mühlböck. So sei in den Projektplänen bereits eine Verringerung der Geschosszahl von fünf auf vier erreicht worden. Und: "Es ist völlig klar, dass auf diesem Areal nur so gebaut werden kann, wie wir es als Gemeinde wollen und nicht wie es die Genossenschaften wollen."

Polit-Debatte um Wohnbaupläne in Hitzing
Die Wilheringer ÖVP hat sich einstimmig gegen das Projekt positioniert. Bild: Forum Humanismus Wilhering/APA-F

Zudem wartet die Gemeinde Wilhering auf eine in Auftrag gegebene Studie, die feststellen soll, was eine Besiedelung mit mehr Menschen für die Infrastruktur (Wasser, Kanal, Kinderbetreuung, Schulen) bedeuten würde. "Wenn uns auch diese Daten vorliegen, dann können wir ruhig und sachlich im Gemeinderat darüber beraten, ob wir einer Umwidmung der beiden Areale in Bauland zustimmen oder nicht", sagte der Wilheringer Bürgermeister.

"Argument" Nahverkehr

Für Mühlböck ist die Entscheidung über die Wohnbaupläne auch im Licht des vom Land in Aussicht gestellten Ausbaues der Haltestelle Dörnbach-Hitzing zu einer neuen Nahverkehrsdrehscheibe zu sehen. Die Nähe zu einem öffentlichen Verkehrsmittel sei für viele jüngere Menschen in der Wahl ihres Wohnortes entscheidend. Für Vizebürgermeister Langthaler habe das Verkehrsprojekt aber überhaupt nichts mit dem Wohnbauprojekt zu tun.

mehr aus Linz

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Hunderte Anzeigen nach Verkehrskontrollen im Bezirk Linz-Land

Autor
Reinhold Gruber
Lokalredakteur Linz
Reinhold Gruber

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 03.10.2023 21:06

Flächen wo es sehrguten Nahverkehr gibt, Flächen wo man nichts neubauen muss an Infrastruktur, nicht weit draußen das mehr Autos weit reinpendeln,
Wo soll man Menschen ein Dach über dem Kopf bieten wenn nicht dort

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 03.10.2023 10:59

bei solchen Spekulationen braucht man nur sehen wer die Profiteure sind 🤑🤑🤑

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 03.10.2023 10:00

Wie kann es sein, dass ein Bauträger landwirtschaftlichen Grund erwirbt, der nicht als Bauland gewidmet ist?

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 03.10.2023 10:18

Ist schon sehr komisch. Ich kenne einen Fall, wo jemand ein Haus mit angeschlossenem Grünstreifen erwerben wollte. Da der Grünstreifen aber knapp über 1000m2 hatte und als landwirtschaftliche Fläche gilt, muss dazu die Grundverkehrsbehörde zustimmen. Was sie aber nicht getan hat, weil der Käufer keine landwirtschaftliche Ausbildung vorweisen kann.

Im großen Stil mit der richtigen Portion Vitamin B ist das alles kein Problem wie es ausschaut. Wie man leider immer öfters sieht, ist die Korruption auch in den Kommunen schon fixer Bestandteil. Da braucht man dann nicht mehr auf andere Länder mit dem Finger zeigen, sondern vor der eigenen Haustüre kehren!

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 03.10.2023 10:41

Weil teilweise die Bauträger eine landwirtschaftliche Befugnis haben. Case closed.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.659 Kommentare)
am 03.10.2023 09:27

und der ehemalige "landwirtschaftliche Nutzgrund" ? fehlt der nicht vielleicht doch, zwecks Ernährung, und so ?

Oder schütten wir zum Ausgleich die Donau zu, damit die wertvollen Quadratmeter endlich mehr werden, statt immer weniger ?

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 03.10.2023 09:33

Bessere wäre es, bestehende Einfamilienhaus-Siedlungen rückzubauen und für Wohnungen zu verwenden, da hast du Recht.

Im Vergleich zu Outlets und Supermärkten mit großem Parkplatz oder neuen Einfamilienhäusern mit Schottergärten sind die Wohnblocks jedenfalls 100x besser auf der Grünen Wiese aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 03.10.2023 08:32

Wohnungen sind 100x besser für die Gesellschaft als Einfamilienhäuser.
Die sind einer der Hauptgründe für die Staumissere in Linz jeden Tag.

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (276 Kommentare)
am 03.10.2023 12:53

Wieso fahren die Einfamilienhäuser auch in die Arbeit?

Bitte um Erklärung und Nachweis was Einfamilienhäuser mit Staus in Linz zu tun haben sollen!

lädt ...
melden
antworten
Natscho (4.341 Kommentare)
am 03.10.2023 15:45

Mehr Einfamilienhäuser --> mehr Flächenverbrauch, in der Regel auch mehr Zersiedelung --> Mehr Infrastruktur die nur mit dem Auto erreicht werden kann / Weniger Öffis sinnvoll möglich --> mehr Leute, die nur mit dem Auto fahren (können)

Mehr Wohnbauten: --> Dichtere Bebaung --> Infrastruktur besser Fußläufig (zb Supermarkt) erreichbar / Bushaltestellen bzw. Züge haben Mehr Leute die sie nutzen würden --> mehr möglichkeiten, ohne Auto zu pendeln

Logisch, oder?

lädt ...
melden
antworten
maschine (319 Kommentare)
am 03.10.2023 07:14

Verdichteter Wohnbau am Land? Gar mit mehreren Stockwerken? Gott verhüte, das geht natürlich gar nicht! Dort hat gefälligst alles flächendeckend mit resourcenschonenden Einfamilienhäusern zugepflastert zu werden. Wegen dem "dörflichen Charakter" warads. Schaut zwar jetzt schon dort aus wie eine Musterhausausstellung in einem Gewerbepark, aber bitte.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (858 Kommentare)
am 03.10.2023 07:04

Sorry aber ich finde das immer so lächerlich und fremdschamerregend wenn sich Politiker mit einem Schild vor etwas stellen und einen auf emotional machen. Das ist für mich alles scheinheilig und ich kaufe denen diese an den Tag gelegte Dramaturgie nicht ab.

Wenn bauen dann verdichtet. Nur so kann dem Flächenfraß Einhalt geboten werden. Schaut man in der Kommunalpolitik ein Stückchen weiter, sind das genau die Grundsätze einer ÖVP.

Wie eine Fahne im Wind, aber dass sind alle Parteien. Schämt euch. Aus einer Mücke einen Elefanten machen, das könnt ihr "Volksvertreter", aber richtungweisende Entscheidungen für eine nachhalte Zukunft auf dem Weg bringen - Fehlanzeige.

lädt ...
melden
antworten
reality-check (348 Kommentare)
am 03.10.2023 13:39

....noch dazu, wenn sich Funktionäre von Wohnbaugesellschaften auf solche Fotos platzieren.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen