Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Leonding macht mobil

Von nachrichten.at, 23. November 2020, 10:21 Uhr
In den nächsten Monaten wird in Leonding an einem Mobilitätskonzept gefeilt. Bild: Weihbold

LEONDING. Ausweitung des öffentlichen Verkehrs, Attraktivierung der Radwege und ein Mobilitätsknotenpunkt am neuen Stadtplatz - das alles und mehr soll sich im Mobilitätskonzept der Stadt Leonding wiederfinden. 

Als viertgrößte Stadt Oberösterreichs kennt auch Leonding die Verkehrsproblematik. Die finden sich auf den Hauptverkehrsrouten ebenso wie in Wohnsiedlungen. Zu tun hat das alles mit dem Mobilitätsverhalten der Menschen. Um dieses in bessere Bahnen zu lenken, verordnet sich jetzt auch die Stadt Leonding ein eigenes Mobilitätskonzept. Anfang des Jahres sollen die Arbeiten daran beginnen, ein Planungsbüro wurde damit jetzt beauftragt, ein Lenkungsausschuss gebildet.

Da der motorisierte Individualverkehr viele Probleme macht und  im Hinblick auf Klimaschutz und Umweltbelastungen reduziert werden soll, spielen auch in den Grundsatzüberlegungen für das Mobilitätskonzept in Leonding die Verdichtung und Ausweitung des öffentlichen Verkehrs eine entscheidende Rolle. Dazu soll auch der Radverkehr einen Attraktivitätsschub erhalten. Für Verkehrsstadtrat Armin Brunner ist zudem der Mobilitätsknotenpunkt am neuen Stadtplatz ein wichtiger Teil des umfassendes Konzeptes.

Als Beispiel gilt das Verkehrsprojekt in der Haagerfeldstraße. Hier soll die Verkehrssicherheit durch die Neuverteilung der Nutzflächen zwischen Fußgehern, Rad- und Autofahrern und eine neue optische Gestaltung der Verkehrsflächen maßgeblich erhöht werden. 

Für Bürgermeisterin Sabine Naderer-Jelinek ist es auch wichtig, dass die Leondinger Bevölkerung beim Mobilitätskonzept aktiv mitreden kann. Wann das Konzept fertiggestellt und in der Folge Schritt für Schritt umgesetzt werden soll, wurde nicht konkretisiert.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flockinho (205 Kommentare)
am 24.11.2020 21:10

Leonding muss attraktive direkte Verbindungen nach Linz schaffen und darf nicht nur sich selbst betrachten. Zudem sollte man sich schnellstens mit der ÖBB einigen und eine attraktive Sbahn Station in Form eines Mobilitätsknoten gestalten.

Wenn man sich nicht bald mit der ÖBB und Linz an einen Tisch setzt wird man sich selbst die Zukunft verbauen...

lädt ...
melden
antworten
sebi008 (413 Kommentare)
am 23.11.2020 14:27

Ausgesprochen toll liest sich der Plan, das umsetzen wird schwieriger, denn auch Verzicht auf Parkplätze auf öffentlichen schmalen Straßen und Rücksicht auf andere müssen erst trainiert werden

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen