Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemaliges SPÖ-Mitglied will für Neos kandidieren

Von nachrichten.at, 17. Februar 2021, 12:40 Uhr
Renate Pühringer will für die Neos in den Gemeinderat einziehen, Lorenz Potocnik will Spitzenkandidat werden. Bild: Neos

LINZ. Ende Jänner machte die Linzerin Renate Pühringer ihrem Ärger über die SPÖ Luft und trat aus der Partei aus - jetzt will sie für die Linzer Neos kandidieren.

Lange Zeit gelassen für ihre Entscheidung hat sie sich nicht: Renate Pühringer, ehemaliges SP-Parteimitglied will es politisch noch einmal wissen. Aber nicht mehr bei der SPÖ, wo sie rund zwei Jahre Mitglied war. Deren Kurs will sie allen voran wegen Bürgermeister Klaus Luger nicht mehr mittragen, wie sie sagt. Stattdessen will sich Pühringer nun bei den Neos engagieren - allerdings ohne in die Partei einzutreten.

Warum gerade dort, sei leicht erklärt, so die 46-jährige diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin. Und nennt als Gründe Transparenz, Bürgerbeteiligung und die Suche nach praktischen Lösungen für die Menschen. „Ich bin kritisch und sage meine Meinung, auch wenn das nicht immer bequem ist“, sagt Pühringer, die sich auch gut vorstellen kann bei bestimmten Fragen anders als ihre Neos-Kollegen zu stimmen. Damit fügt sich wiederum ein Bild: Denn nicht selten legten die Neos im Linzer Gemeinderat auch bisher ein konträres Abstimmungsverhalten an den Tag.  Themen, die die Linzerin angehen will, sind neue Ansätze in der Pflege (auch mit Blick auf den häuslichen Bereich), ebenso die Gestaltung des öffentlichen Raums (Stichwort Sitzgelegenheiten und Aufenthaltsqualität).

Fix ist allerdings noch nicht, dass Pühringer letztlich wirklich auf der Neos-Liste zu finden sein wird, sie muss wie alle anderen Bewerber auch den dreistufigen Wahlprozess der Partei durchlaufen. Auch für Lorenz Potocnik, der übrigens seit zwei Monaten wieder Parteimitglied ist, gibt es keine Ausnahme: Er will bei der kommenden Wahl im Herbst 2021 als Neos-Spitzenkandidat und Bürgermeisterkandidat antreten. „Es braucht dringend eine Verschiebung des Machtzentrums in dieser Stadt“, sagt Potocnik. Er ruft für die Wahl „sportliche Ziele“ aus: Einzug in die Stadtregierung und ein Wahlziel um die zwölf Prozent. Das ist deutlich mehr als 2015: Dort erreichten die Neos in Linz 4,9 Prozent.

mehr aus Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

Blutspende-Aktion im OÖNachrichten-Forum

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 17.02.2021 20:43

Gute Reise. Aber warum zu den keppelnden Neos.

lädt ...
melden
antworten
ccap93 (307 Kommentare)
am 23.02.2021 10:43

Sie meinten wohl eher "weg von der keppelnden SPÖ".

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 17.02.2021 17:16

Ganz locker sehen ich vermute das beide Personen nicht wirklich die Politik der nächsten Jahre in Linz mitbestimmen werden.

lädt ...
melden
antworten
rupi50 (23 Kommentare)
am 17.02.2021 16:51

Bitte verschont uns mit dieser Kasperl-Truppe rund um diesen POTOCNIK,der die ganze Stadt mit seinen mehr als fragwürdigen Pickerln zumüllt......

Im Lügen verbreiten ist dieser NEOS Politiker top

lädt ...
melden
antworten
rupi50 (23 Kommentare)
am 17.02.2021 16:47

Bitte verschont uns mit dieser Kasperl-Truppe rund um diesen POTOCNIK,der die ganze Stadt mit seinen mehr als fragwürdigen Pickerln umhüllt......

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 18.02.2021 10:38

Hmmm, wenn fragwürdige Fans die ganze Stadt mit ASK-Pickerl und -Schmierereien verunstaltet, kann der LASK nix dafür...

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 17.02.2021 16:10

Da es ohnehin kaum mehr um wirkliche Programme geht, sondern um kurzfristige Show, ist es egal, für welche Partei man werkt. In kleineren Parteien erhält man schneller mehr Gehör.

lädt ...
melden
antworten
augustinusvonhippo (165 Kommentare)
am 17.02.2021 15:20

Herr Potocnik = große Klappe und nichts dahinter, einfach ein Schreihals. Eines seriösen Politikers unwürdig.

Und nach zwei Jahren eine Gruppe von Menschen verlassen (Verein, Freundschaft, Partei...usw) zeugt von Unreife und ist auch unseriös und fragwürdig.
2 Jahre sind NIX, jeder Lehrberuf braucht mindestens 3 Jahre zum Abschluss.

Was tut man mit einem Lehrling, der nach 2 Jahren glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und alles beurteilen zu können?
Genau, man versucht es mit mehr Bildung und mehr Zeit.

Der passende Begriff für Pühringer und Potocnik ist OBERFLÄCHLICHKEIT. Frau Pühringer handelt streng oberflächlich, wenn sie denkt, dass nach so kurzer Zeit derartige Urteile möglich sind.

Neos mit solchem Personal: UNWÄHLBAR

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.288 Kommentare)
am 17.02.2021 14:27

Gscheit von ihr. Da wirds aber leider auch nicht besser werden.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 17.02.2021 13:54

zeigt wiedermal daß alle gleich sind😋
geht nur um einen gut dotierten Job😉

lädt ...
melden
antworten
supalinza (396 Kommentare)
am 17.02.2021 14:36

"gut dotiert"... ein Gemeinderat bekommt in Linz gerade mal 1.400 Euro.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.02.2021 15:37

Für 3 Stunden monatlich und dreimal Hände heben.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 17.02.2021 15:46

Schon mal was von Ausschüssen gehört?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 20:30

Fuer's bloed daher reden ist es kein schlechter verdienst.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 17.02.2021 18:53

Wer sie kennt, wird ihr genau DAS nicht unterstellen. Sie ist überzeugt von ihren Themen, leider dabei manchmal stur und wenig kompromissbereit. Frau Pühringer: Ihre Themen sind die richtigen, Ihr Weg dorthin nicht immer. Kleine Schritte in die richtige Richtung sind besser als nix, denken Sie daran!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.02.2021 13:31

Laut Facebookseite von Herrn Potocnik hat er sie angerufen und sie gefragt ob sie nicht bei den Neos mittun möchte. Herr Potocnik ist mit Vorsicht zu genießen. Er war immer als Umweltschutzapostel bekannt. Als ihm in einer größeren Gemeinde ein zur Baulandumwidmung vorgesehenes Gebiet gezeigt wurde, meinte er, daß dies in diesem intakten Grünlandgürtel niemales zu genehmigen wäre. Er könne leider nicht offen dagegen auftreten, weil er einen Auftrag dieser Gemeinde erwarte. Rechtlich alles sauber. Ja, aber moralisch?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 17.02.2021 13:26

Dreistufiger Wahlprozess, dass man bei den Neos überhaupt auf eine Liste kommt. Das ist der Überdrüberschmäh, das wäre die erste Partei, die so viele Kandidaten für eine Wahlliste hat, dass man ganz genau aussuchen muss. Das glaubt doch keiner. Jeder ist doch froh, wenn er zur Wahl mit einer langen Liste antreten kann.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.02.2021 13:34

Früher war es das Liberale Forum, heute sind es die NEO´s , die alles aufnehmen, das woanders keinen Platz mehr findet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2021 13:24

Oder die spö haben ihr es nahegelegt, daß sie sich anderweitig umsieht. Wegen luger glaube ich ihr auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
herberts (275 Kommentare)
am 17.02.2021 13:21

Kennt die wer? Was hat sie bis jetzt auf die Reihe gebracht?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.02.2021 13:18

Kein Zugpferd!

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 17.02.2021 13:54

Zug stimmt

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.02.2021 13:57

Primitiver Scherz

lädt ...
melden
antworten
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 17.02.2021 13:16

Die "Zuckerbäcker Partei" bekommt Zuwachs von einer "Fahnenflüchtigen". Na ja, lang war sie ja nicht bei den Sozialdemokraten. Der NEOS Partei will sie nicht beitreten, gut so, dann braucht sie nach 2 jahren auch nicht wieder austreten.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.081 Kommentare)
am 17.02.2021 13:15

1. Mitgliedschaft bei der SPÖ für lediglich zwei Jahre
2. Keinerlei Aktivitäten als Mitglied im Rahmen der SPÖ-Gremien
3. Jahrelange Social Media-Propagierung von NEOS-Standpunkten bei jedem Projekt
4. "Plötzlicher" Austritt genau zum Zeitpunkt des Beginns der NEOS-Vorwahlen
5. Push durch Potocnik und seine ihm nahestehenden Medien (er war OÖN-Kolumnist)
Jeder kann diese Fakten und die Strategie dahinter selber sehr einfach einschätzen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.02.2021 13:14

Der Fressnapf ruft. Wie kann eine Rote so leicht zu den Neos überlaufen? Hat die Dame kein Gewissen oder sind die Neos schon so rot?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 17.02.2021 13:11

Mal schaun, was sie weiterbringt, wenn sie nicht in einer großen Partei erstickt, sondern sich individuell entfalten kann...

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.02.2021 13:05

Hm, ÜberläuferInnen sind äußerst selten eine gute Lösung; ich halte nichts davon, egal mit welchen Vorsätzen man eine Veränderung sucht.

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 17.02.2021 12:49

Oder anders gesagt: die Neos schaffen sich mit ihr selbst ein unnötiges Problem. Nach zwei Jahren ist sie dann auch dort wieder weg. Irgend ein Grund wird ihr schon einfallen. Das mit dem Luger glaube ich ihr nicht. Das ist vorgeschoben um sich eine gewisse Bedeutung zu geben. Der Luger wird die nicht mal ignoriert haben. Den Neos sei geraten sich andere Mitglieder zu suchen ...

lädt ...
melden
antworten
dah (24 Kommentare)
am 17.02.2021 12:47

Lustig dass einem SPÖ-Kurzzeit-Parteimitglied, das mir bisher nur durch Agitation auf Social Media aufgefallen ist, eine solche Bühne geboten wird. Passt aber insofern gut zu Potocnik.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen