Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemaliger Paschinger Bürgermeisterkandidat verlässt SP-Fraktion

Von Julia Popovsky, 27. Februar 2023, 10:25 Uhr
Alois Pölzl kehrt der SP-Fraktion den Rücken. Bild: privat

PASCHING. Alois Pölzl kehrt der SPÖ den Rücken und will künftig als unabhängiger Mandatar weiter für die Gemeinde arbeiten.

Der Wahlkampf für die Paschinger SPÖ war im Herbst 2021 durchaus turbulent. Ursprünglich hätte dort Tina Blöchl, die jetzige Linzer Vizebürgermeisterin als SP-Bürgermeisterkandidatin in den Ring um die Nachfolge ihres Parteikollegen Peter Mair steigen sollen. Diese sprang jedoch kurzfristig ab und zog nach Linz, an ihrer Stelle wurde schließlich der Quereinsteiger Alois Pölzl nominiert. Die Wahl brachte den Sozialdemokraten allerdings nicht das gewünschte Ergebnis: Der Bürgermeistersessel ging mit Markus Hofko an die ÖVP, auch im Gemeinderat haben die Schwarzen die Nase mit 16 Mandaten vor. Die SPÖ kommt dort auf zehn Gemeinderäte.

 „Dieses Ergebnis müssen wir erst einmal verdauen“, hieß es von Pölzl nach der Wahl in einer ersten Reaktion.  Die angestrebte kritische Auseinandersetzung sollte auch den Weg dafür bereiten, sich "ein gutes Stück neu aufzustellen".  Den gewünschten Erfolg brachten Pölzl die Debatten allerdings nicht. Weder wurde er zum Vizebürgermeister gewählt (Pölzl hatte sich für das Amt empfohlen), noch gelang es die Risse innerhalb der Partei zu kitten. 

"Zeit für getrennte Wege"

"Es ist Zeit, getrennte Wege zu gehen", gab Pölzl heute seine Entscheidung bekannt, sich von der Fraktion zu trennen. In die Gemeindepolitik will er sich künftig als freier Mandatar einbringen. Thematische Schwerpunkte sollen dabei das Ortsbild, das Zusammenleben in der Gemeinde und nachhaltige Mobilität sein.  Mit Blick auf die künftige Zusammenarbeit erwartet sich Pölzl ein "vernünftiges Miteinander", die Stimmung im Gemeinderat sei auch bisher immer sehr "korrekt" gewesen.

Die Paschinger SPÖ hat mit solchen Austritten bereits Erfahrung. So ist etwa Peter Öfferlbauer 2015 auf ein SP-Ticket in den Gemeinderat eingezogen, zwei Jahre später trat er aus und wurde unabhängiger Gemeinderat. Bei den Wahlen 2021 kam Öfferlbauer mit seiner neu gegründeten "Jungen Liste" auf fünf Mandate. 

Für Vizebürgermeister Gisbert Windischhofer (SP) kam Pölzls  Rückzug jedenfalls überraschend  „Es hinterlässt einen schalen Beigeschmack, dass Alois Pölzl noch vor ein paar Tagen an der SPÖ Klausur teilgenommen und zu diesem Zeitpunkt noch kein Wort über seine jetzige Entscheidung verloren hat.“ Die SP-Fraktion wünsche Pölzl alles Gute, die Zukunft werde zeigen, ob er seine künftige Aufgabe tatsächlich unabhängig ausführen werde. 

Mehr zum Thema
bilder_markus
OÖNplus Linz

Diese fünf haben ihre letzte Wahl schon geschlagen

LINZ-LAND / URFAHR-UMGEBUNG. Die Politik-Pension ruft: In mehreren Gemeinden treten die derzeitigen Ortschefs am 26. September nicht mehr an

mehr aus Linz

Mit diesem Konzept soll die Mittelschule Puchenau gerettet werden

Zeugenaufruf: Radfahrer (60) bei Kollision mit Pkw in Haid verletzt

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Autorin
Julia Popovsky
Redakteurin Linzer Nachrichten
Julia Popovsky
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 27.02.2023 18:29

Pölzl hats von Anfang an vergeigt. Wenn er Charakter hätte, dann wäre er unmittelbar nach mit Pauken und Trompeten verlorenen Bürgermeisterwahl zurückgetreten.

lädt ...
melden
Elektrisches_Lichtorchester (19 Kommentare)
am 27.02.2023 11:25

Nicht zu vergessen der langjährige SP-Vizebürgermeister Ebenbichler, der 2017 wilder Gemeinderat wurde und nun für die ÖVP im Gemeinderat sitzt. Pölzl hatte gute Ideen, empfinde ihn als spannenden Gemeindepolitiker.

lädt ...
melden
Proking (2.664 Kommentare)
am 27.02.2023 14:49

Die Paschinger SPÖ wird net müde tatkräftiges Führungspersonal zu vernadern und damit den politischen Gegner zu stärken. Einen Böhm wirds so schnell auch nicht wieder geben.

lädt ...
melden
menschlich (432 Kommentare)
am 27.02.2023 21:28

Na hoffentlich gibt es nie wieder einen Bürgermeister wie Böhm.

lädt ...
melden
menschlich (432 Kommentare)
am 27.02.2023 21:27

Welche Ideen hatte er denn? Würde mich interessieren.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen