Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Magdalena hat wieder ein Dorfwirtshaus

Von Anneliese Edlinger, 17. September 2018, 00:04 Uhr
Magdalena hat wieder ein Dorfwirtshaus
Mit 44 Jahren endlich Wirt: Christian Rathner Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Seit Freitag wird im Oberwirt wieder gekocht, das freut besonders die Musikkapelle.

Mehr als zwei Jahre lang war er zugesperrt, nun ist wieder Leben in den Oberwirt eingekehrt.

Wobei so ganz richtig ist das nicht. Denn einmal wöchentlich, jeden Freitag von 19.30 bis 22 Uhr, war trotz Sperre durchaus etwas los im Wirtshaus unterhalb der Magdalenakirche. Denn am Freitag ist - einer alten Tradition folgend - Probentag des Musikvereins St. Magdalena. Und aufgespielt wurde stets im Dachgeschoß des Wirtsgebäudes, wo die Blasmusikanten ihren Proberaum haben. "Aber traurig war es schon, dass wir uns nach der Probe auf kein Getränk mehr zusammensetzen konnten", sagt Musikvereinsobmann Georg Spiesberger.

Damit ist es nun vorbei. Jetzt gibt es im Erdgeschoß des Gebäudes, das im Besitz der Stadt Linz ist, wieder alles, was Leib und Seele zusammenhält.

Christian Rathner heißt der neue Wirt, der schon im Alter von acht Jahren gewusst hat, "dass ich Koch werden will und irgendwann ein Wirtshaus haben werde." Das Erste sei relativ schnell gegangen, das Zweite ist am Freitag Realität geworden. 44 Jahre ist der in Urfahr aufgewachsene Rathner alt. Und die Linzer kennen ihn weniger als Wirt, mehr als Streetfood-Lieferant, der beim jährlichen Ritterfest die hungrigen Mägen füllte.

Magdalena hat wieder ein Dorfwirtshaus
Die Magdalener Blasmusikanten Bild: Alexander Schwarzl

Aber jetzt ist er Wirt aus Leidenschaft und feierte dies Freitag- abend mit Familie, Freunden, Lieferanten und natürlich den 26 Damen und 24 Herren von der Musikkapelle, die "ihren" Wirt gleich mehrmals hochleben ließen. Und ihm musikalisch "a recht a laungs Lebn" wünschten - eine Replik auf Vorgänger, die es nicht so lange ausgehalten hatten, das Leben als Oberwirt.

Und die Stadtpolitik feierte natürlich auch mit. Froh, dass endlich wieder ein Pächter gefunden wurde und der Stadtteil St. Magdalena/Gründberg/Steg wieder ein Dorfwirtshaus hat. Liegenschaftsreferentin Regina Fechter (SP) und Wirtschaftsreferent Bernhard Baier (VP) schlugen sogar gemeinsam ein Bierfass an. Zusammenarbeit, die Schwarz und Rot sonst so gar nicht pflegen.

Typisch österreichische Kost (Schnitzel, geröstete Kalbsleber, Schweinsbraten etc.) mit bayrischem und böhmischem Einschlag wird den Gästen von Mittwoch bis Samstag (11 bis 23 Uhr), sowie an Sonn- und Feiertagen (9 bis 21 Uhr) geboten. Bierlieferant ist übrigens die Brauerei Freistadt.

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

14-Jähriger bedrohte in Puchenau 4 Kinder mit Messer

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alterego (858 Kommentare)
am 17.09.2018 10:24

Vor über 30 jahren beim "Reichl" war das Essen gut, das Mobiliar der zeit angepasst und der Ausblick von der Terrasse fast unschlagbar.

Wie das Essen im Geschmack und von der Preisgestaltung ist werde ich noch erkunden. Der Ausblick von der Terrasse sollte sich nicht verändert haben. Das ob in die Inneneinrichtung, die ich bei einem Besuch beim Oberwirt als sehr verschlissen und heruntergekommen empfand, erneuert wurde kann ich nur hoffen.

Gut, das dieses Wirtshaus nicht das Schicksal von so vielen Linzer Gaststätten, die ersatzlos verschwunden sind, teilt.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.09.2018 13:34

"Der Ausblick von der Terrasse sollte sich nicht verändert haben."

Leider doch, die Verbauung ist nicht still gestanden.
Aber auch kein Problem, der Pöstlingberg ist noch da.

lädt ...
melden
antworten
alterego (858 Kommentare)
am 17.09.2018 15:46

Dann geh ich halt doch lieber zum Exenschläger. grinsen

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.09.2018 15:49

Der Ausblick ist immer nur so schön wie die Begleitung. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2018 16:20

Nur wer Einsicht hat, kann die Aussicht wirklich genießen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.09.2018 21:33

Dann geh ich rauf zum Toni, dort ist der Ausblick noch frei und ungetrübt.

lädt ...
melden
antworten
mb_ak (126 Kommentare)
am 17.09.2018 09:18

Wie lange dauert es bis an dieser Stelle ein Artikel steht in dem über mangelndes, qualifiziertes Personal gejammert wird und daher der Betrieb eingeschränkt wird?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 17.09.2018 08:50

"Magdalena hat wieder ein Dorfwirtshaus"

Das Häusl war immer da, nur der richtige Wirt hat bisher gefehlt. zwinkern
Also korrekter: Magdalena hat wieder einen "Dorfwirten".

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 17.09.2018 09:15

@DonMartin: Das stimmt. Die Stadt hat das Wirtshaus eh "vergesellschaftet", nur die Suche nach einem passenden Wirt hat sich bei diesem und auch anderen Stadt-Wirtshäusern sehr langwierig und schwierig gestaltet.

Mal sehen, ob der neue Herr Wirt seine Sache gut macht und es vielen (genügend) recht machen kann und will und die Stadt bei der Wirte-Auswahl somit einen "guten Griff" gemacht hat.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2018 10:27

Es wurden etliche Versuche gemacht, die nicht glücklich verliefen. Man kann also bei der Suche und Findung von Umwegen sprechen. Dann stimmt die lange Dauer wieder.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.09.2018 13:28

Ich möchte kein Wirt sein dem die hohen Herren der Stadt (allesamt ahnungslose) vorgeben was zu tun ist.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.09.2018 15:50

Die Vorgaben halten sich in Grenzen und sind gegenseitig vereinbart.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 17.09.2018 08:30

Na endlich, und noch dazu eine gute Wahl beim Wirt, alles andere als eine Notlösung.

Da erträgt man das Kasperltheater der Regionalpolitik gleich um einiges leichter.

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 17.09.2018 07:00

gutes essen ohne schnick schnak dafür gute qualität u angemessener preis schnelles u freundliches service- wenn er das hinbekommt dann wird er erfolg haben u das wäre ihm dann zu wünschen!

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 17.09.2018 07:20

Nur mit Bewohnern von Magdalena wird er es nicht schaffen. Leider ist die parksituation dort sehr schlecht, äffische gibt es auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 17.09.2018 07:21

Soll öffis heißen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 17.09.2018 07:58

Sicher gibt's Öffis. Sogar eine Straßenbahnhaltestelle. Aber wenn man zu bequem ist, 10 Minuten bergauf zu gehen ...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 17.09.2018 10:12

Nicht alle sind so gut zu Fuss, es gibt auch alte MitbürgerInnen. Nicht immer nur in eigenen Kategorien denken. Aber es gibt dort auch einen Regionalbus, der nicht weit davon eine Haltestellte hat. Zumindest unter der Woche eine Alternative.

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (708 Kommentare)
am 17.09.2018 13:42

Und es gibt auch einen Stadtteilbus (Linie 101), in den man bei der Straßenbahnhaltestelle umsteigen kann und der direkt nach St. Magdalena fährt.

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 17.09.2018 16:00

1.gibt es ältere Leute, die vielleicht nicht so gut zu Fuß unterwegs sind, glücklich die die es noch können.
2. es gibt nicht nur Linzer die dorthin wollen, zum Beispiel von altenberg zum Oberwirt hinunter und mit vollem Bauch wieder hinauf? Wir gehen gerne und oft essen, aber das ist mir zu anstrengend.

lädt ...
melden
antworten
herbstwind1 (82 Kommentare)
am 17.09.2018 09:11

naja, es werden ungefähr 12-14 eigene Parkplätze und ca. 20 öffentliche Parkplätze im Bereich von 1-3 Gehminuten sein.
Wenn die immer mit Gästen voll sind dann wirds schon für den Oberwirt passen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 17.09.2018 13:35

Am Wochenende und Abends sind die Parkplätze der Schule sicher frei

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen