Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Land setzt Eiskönig Konkurrenten vor die Nase

Von Karin Haas, 26. Februar 2014, 00:04 Uhr
Carmelo Surace
Der Kalabrese Carmelo Surace baut sich nach und nach eine Eissalon-Kette in ganz Oberösterreich auf. Sechs Standorte hat er schon. Bild: www.wernerharrer.at

LINZ. Surace startet im März, Konkurrent Walter Vogl (Eiskönig) ist wütend über die Vergabe

So kalt kann sein Eis nicht sein: Eiskönig-Chef Walter Vogl läuft heiß. Das Land Oberösterreich nimmt für das per Jahreswechsel frei gewordene Lokal direkt neben dem Eiskönig-Eissalon an der Landstraße einen seiner stärksten Widersacher herein. Carmelo Surace, Chef der gleichnamigen Eissalons in der Plus-City und im Lentia in Urfahr, hat das Rennen um die begehrten 23 Quadratmeter im Ursulinenhof gemacht. Früher war dort Resch & Frisch. Noch länger davor war es das Jeansgeschäft Blue Box. „Bereits damals habe ich deponiert, dass ich das Geschäft haben will“, schimpft Eiskönig-Chef Walter Vogl. Er will dringend erweitern und kann nun wieder nicht. Nun sitzt ihm der Konkurrent Surace vor der Nase.

„Surace hat ein sehr gutes Konzept. Er ist aus unserer Sicht der beste Bewerber“, sagt Gerhard Burgstaller, der Leiter des Gebäude- und Beschaffungsmanagements des Landes, dem der U-Hof gehört. Heute sollen mit Surace die letzten Details besprochen werden. „Es gibt keine Konkurrenten, es gibt nur Mitbewerber“, sagt Carmelo Surace auf Anfrage der OÖNachrichten. Er habe es sich lange überlegt, aber „so einen Standort an der Landstraße lässt man nicht aus“. Surace stach nicht nur Eiskönig- Vogl, sondern auch drei weitere Bewerber aus. Surace will nun umbauen und an der Landstraße Ende März eröffnen. Bereits Mitte März soll der im Frühjahr 2013 eröffnete Surace an der Promenade aufsperren. Dort spielte der Eisexperte aus Kalabrien das gleiche Konkurrenz-Spiel wie an der Landstraße. Wenige Meter weiter an der Promenade befindet sich der Eisdieler, der wie Vogl schäumte, als ihm Surace „auf die Pelle“ rückte.

Surace-Eis wird teurer

Surace schickt auch heuer wieder neue Sorten ins Rennen. Den Gusto darauf hat er sich bei der Eismesse in Rimini geholt, die vor wenigen Tagen zu Ende ging. Als eine von drei Varianten ist ein „Suracino“ im Köcher: ein Schokoeis mit Waffel, das an Cookies, die trendigen Schokokekse, erinnert. So ganz nebenbei wird Surace-Eis heuer teurer. Die Kugel wird um 1,20 Euro verkauft werden. Das sind zehn Cent mehr als in der Saison 2013 und der Preis, den der Eisdieler 2013 verlangt hat.

Surace bald auch mit Salons in Enns und Ebelsberg

Carmelo Surace, der aus Sizilien stammende Speiseeisproduzent und -händler, startet heuer nicht nur an der Linzer Landstraße neu, sondern ist auch heiß auf weitere Standorte. Surace übernimmt zwei Geschäfte der traditionellen Roma-Kette. Neu ins Surace-Reich kommen Roma in Ebelsberg und Roma auf dem Ennser Stadtplatz. Surace Ebelsberg startet Mitte März. In Enns wird Surace erst im April aufsperren. Damit betreibt der expansionshungrige Italiener bereits sechs Eissalons. In Oberösterreich fasste Surace in der PlusCity in Pasching Fuß. Dann folgte er dem Einkaufszentrenbetreiber Ernst Kirchmayr in die Lentia City nach Urfahr. 2013 startete Surace mit seinem ersten Stadtsalon an der Promenade. Das ergibt sechs Standorte. Derzeit, denn Carmelo Surace will weiter expandieren.

mehr aus Linz

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

So will Traun gegen Autoposer und Raser vorgehen

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

55  Kommentare
55  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 28.02.2014 19:41

vielleicht freut sich da der Dritte? Denn ich persönlich bin zum Eisessen jetzt immer zum Eistand and der Mozartkreuzung gegangen. Ehrliches Eis, nicht zu wässrig, nicht zu süß, sehr fruchtig und noch akzeptable Preise.

lädt ...
melden
antworten
waru (3 Kommentare)
am 27.02.2014 11:11

Man kann es schon nicht mehr hören. Hat die VP keine anderen Sorgen um Linz, als einen Schrottbrücke um jeden Preis zu erhalten. Auch mir gefällt die Eisenbahnbrücke, das heißt aber noch lange nicht, dass man sie - gerade in Zeiten wie diesen - um jeden Preis erhalten muss. Wenn die VP Fraktion zu schwach ist, konstruktive Vorschläge zur Linzer Politik zu machen, wäre es besser sie hielte sich mit ihren "Ideen" zurück. "Heiße Luft" ist nicht nä#mlich gut für den Klimasachutz!

Rudolf Wagner

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:36

'Ndràngheta denken. Wer weiß, ist Eis nur Mittel in einer großen Waschmaschine?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:21

in der Sache ist sicher nicht das letzte Wort gesprochen, der hat sicher noch ein Ass im Ärmel! Der hat schon gegen den OGH gewonnen, und zwar Haus hoch! Da wirds noch eisige Zeiten geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:37

und noch dazu haushoch? 5:0 oder 6:1?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:41

wogegen man klagt und woraus man irgendeinen rechtsanspruch ableitet ...?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 21:09

... daß der EuGH (auf Betreiben des Herrn V.) ein OGH-Urteil aufgehoben hat.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 21:46

weil das gericht nicht der ankläger/gegenkläger ist. das overrulen durch den instanzenzug kann übrigens ja auch zu eigenen gunsten sein.

btw: mit diesen kinkerlitzchen kommt man eher nicht vor den EuGH, weil dieser hauptsächlich für fragen der auslegung von eu-recht bzw der kompatibilität von nationalem und eu-recht zuständig ist.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 26.02.2014 23:46

hat er Prozesse verloren. Das ist die andere Seite der Medaillie. Ausserdem gehört das meiste ohnehin schon Daniel, nicht mehr Walter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2014 00:52

Habe selbst auch beim Eiskönig gearbeitet und weiß wie schwer es war da ehrliche und nette Kollegen zu haben bzw. finden. Die Hälfte ist unzuverlässig und die andere hat geglaubt das auf der Vitrinenkasse " zur freien entnahme" steht ?!?! Und dann Hr.Vogl wegen Karenz angelogen und Krankenstände... Was ich da erlebt hab war nicht normal und hat mich gelehrt nie wieder in der Gastro zu arbeiten!!! Aber die unehrlichsten und faulsten Mitarbeiter waren die die dann zur AK gelaufen sind ...

lädt ...
melden
antworten
Inmediasres (802 Kommentare)
am 26.02.2014 19:41

Das istbdas beste Eis

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:41

Der Wettbewerb ist gut für alle und die Wettbewerber gehen zumindest bis jetzt noch ganz fair miteinander um. Ich hoffe, es bleibt so.

lädt ...
melden
antworten
docsockshot (704 Kommentare)
am 26.02.2014 19:34

. .. da wächst einer unter vielen " Mitbewerbern " wie ein Geschwür.
Was macht der besser als der Rest ?

Ob da Mafia-Gelder gewaschen werden ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 20:09

Besseres Eis?

Wäre dem nicht so, dann brauchen sich die anderen Eisverkäufer nicht zu fürchten. Macht Surace das bessere Eis, dann ist das für den Kunden wieder von Vorteil.

Surace macht aber nicht nur Eis, sondern verkauft in der Plus auch italienische Lebensmittel (Alimentari) und führt ein kleines Restaurant (früher Al Dente, jetzt Surace). Betrachtet man die Kundenfrequenz macht Surace offensichtlich alles richtig (und muss daher nicht unbedingt der Geldwäsche verdächtigt werden, aber der gelernte Österreicher akzeptiert das nun mal schwer).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.02.2014 00:41

das Surace die ersten Geschäfte in dem ach so unkorrupten-Einkaufszentrum "Plus City" eröffnete. Dessen Besitzer gehört zufällig auch das Lentia. Und zufällig ist glaub ich allseits bekannt das Herr Kirchmayr der Inbegriff von Korruption ist.
Herr Surace macht also nichts besser als der Rest sondern hat einfach nur die "besseren" Verbindungen.
Abgesehen davon, dass die Vergabe nicht nur schlecht für den Eiskönig ist, kann es auch nicht in Herr Suraces Sinn sein sich neben so einen Konkurrenten zu setzen ... AUSSER natürlich die Verfolgung von anderen Zielen als das des fairen Wettkampfes. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2014 20:23

Wenn sich a Radl drehen soll,musst das Kugellager gut einfetten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 18:10

die schöllereis ohne stil verkaufen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2014 18:19

Und die allerbesten-stehen im Innviertel...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 18:28

sitzen erwischt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.02.2014 00:13

etwas zu verkaufen, was es schon seit 12 Jahren nicht mehr gibt.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.02.2014 17:54

Das riecht aber streng...

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2014 18:08

Streng-Hierzulande?...
grinsen

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2014 17:13

für bestimmte Kreise abfällt?...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 18:25

und das zum 2. mal--- Erst wird der Eisdieler auf der Promenande belagert und jetzt der Eiskönig... Ob das mit rechten Dingen zugeht ist eine andere Frage?! Was will denn das Land erreichen? Das ausschließlich SURACE Lokale in Linz vorhanden sind?
Also fair ist das meiner Meinung nach nicht. Da soll man die kleinen Selbstunternehmer unterstützen und das Land Linz macht es einem unmöglich!!!
Egal um welches GEschäft es sich handelt, aber keiner würde sich freuen wenn direkt nebenan (keine Straße dazwischen und nix) der Konkurrent einzieht.
Es ist offensichtlich das dass Land Linz sich hat kaufen lassen... wiedermal...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 17:08

mein freund hat im Januar in der plus City bei surace eis gegessen und war zum wiederholten mal sehr enttäuscht. die Qualität war schlecht und das personal ist rumgesessen. eine Woche später war er im Haid Center beim Eiskönig und war begeistert von der Qualität...

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 26.02.2014 18:00

Wie dumb muaß man denn sein, um sich "wiederholt" enttäuschen zu lassen??

lädt ...
melden
antworten
rri (3.208 Kommentare)
am 26.02.2014 15:46

belebt das Geschäft.

lädt ...
melden
antworten
platin (1.739 Kommentare)
am 26.02.2014 16:00

Ein besonders intelligenter Eintrag ........ aber wo abgeschrieben ?

"TussyNews oder Kleinformatige ?"

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 26.02.2014 15:07

Ich habe mir in meine rArbeitspause im Sommer immer ein Eis beim Eiskönig geholt, war aber am Schluß nicht mehr zufrieden! Die kellnerinnen gestreßt und unfreundlich, das Eis nicht mehr so gut wie früher! Surace, ich komme!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.02.2014 17:56

1. das Personal weniger gestresst sein wird und
2. die Qualität durch die Konkurrenz wieder anzieht.

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (765 Kommentare)
am 26.02.2014 15:06

Beim Eiskönig waren die Portionen immer lächerlich klein und trotzdem nicht billig.
Der Mitbewerb kann sicher nicht schaden

lädt ...
melden
antworten
obertraun (304 Kommentare)
am 26.02.2014 16:48

Und teilweise auch gar nicht mehr gut! Und die unfreundlichen Kellnerinnen! Das U-Hof Restaurant hat auch viele Kunden; im Sommer müssen die Kellnerinnen einen weiten Weg in den gastgarten zurücklegen - sie sind aber trotzdem sehr freundlich und lächeln!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.02.2014 14:55

Jahrzehnten! Es ist unverständlich, dass das Land nicht dem Eiskönigbesitzer das Lokal zuerst angeboten hat!

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.371 Kommentare)
am 26.02.2014 14:56

weil er schlechte qualität liefert??

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 26.02.2014 15:21

dort, aber in meiner Kindheit war der Eiskönig bei jedem Linz-Besuch ein absolutes MUSS!

lädt ...
melden
antworten
kaminfeuer (882 Kommentare)
am 26.02.2014 15:23

Außer Eskimo natürlich.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 26.02.2014 14:59

-

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 26.02.2014 17:58

da weiß der Unmündige, was er hat.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 26.02.2014 18:23

zwinkern grinsen

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 26.02.2014 14:47

Eis macht dick!

lädt ...
melden
antworten
sebi008 (413 Kommentare)
am 26.02.2014 18:26

was nicht
Männer auch

lädt ...
melden
antworten
Schokotiger (128 Kommentare)
am 26.02.2014 13:09

entweder Jindrak oder Eisdieler.
Surace (Eiscreme) ist mir persönlich viel zu süß, Eiskönig zu wässrig.

lädt ...
melden
antworten
Schurlinho (593 Kommentare)
am 26.02.2014 13:04

Kugel um 90cent verkaufen und die Leute (weil ja die 60cent den groooooßen Unterschied machen für 2Kugeln) werden weiterhin kaufen. Angebot und Nachfrage darf das Eis normal nicht teurer machen, oder??? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
chilipeppers (2.374 Kommentare)
am 26.02.2014 12:05

resumè: wird sich durchsetzten --》 die AK wird berichten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 12:03

nur eine gut gekühlte Nachricht?
Wo schleckt eigentlich die Redaktion herum zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 18:22

?....

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 26.02.2014 11:11

darfs auch was kosten...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.02.2014 11:39

wenns Eis bei der Hitze nicht mehr schmilzt ist ein bißchen zu viel Gelatine drin.
Und wer dank kleiner Aufmerksamkeiten die bessere Connection zu Gemeinden hat ist auch im Vorteil. grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 26.02.2014 13:01

aber in vernünftigen Massen. Euro 1,20 für eine Kugel sind so ca. ÖS 16,-. Natürlich ist manches teurer geworden als früher, aber Eis besteht ja wohl zu einem grossen Teil entweder auas Wasser oder eben aus Wasser und Milchprodukten. Und diese Sachn sind nicht so viel teurer geworden als früher. Schlagobers war z.B. in den unseligen Zeiten der Marktordnung- und Markt-
abschottungsgesetze in Österreich teurer als heute. Insofern sind Preise in der Gegend von Euro 1,20 pro Kugel eine arge Wurzerei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.02.2014 15:20

hochwertigen Speiseeis würde ich empfehlen, beim Eisdieler an der Promenade vorbeizuschauen und möglichst, wenn nicht zu viel los ist, den Chef "Jürgen" nach der Eisproduktion und den Inhaltstoffen zu fragen.

Das ist wirklich interessant, und frische Früchte kosten schon was. Da soll es auf 20-50 Cent je Kugel weniger ankommen. Lieber eine Kugel weniger, aber dafür beste Qualität.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen