Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heftige Kritik an Sommerkampagne der Linzer Freiheitlichen

Von rgr/eda, 02. Juli 2018, 15:23 Uhr
Diese Oberweite gehört den Freiheitlichen: Was auf den ersten Blick wie eine Linz-Kampagne aussieht, ist FPÖ-Werbung. Bild: FPÖ

LINZ. Blaue Plakatkampagne mit viel nackter Haut und ohne Parteilogo – Luger: „Die sollen das richtigstellen und ihr Logo draufkleben“.

„Stolz auf Linz“: Dieser Slogan, gepaart mit dem Foto einer kopflosen Frau im Bikini bzw. einem kopflosen Mann mit nacktem, muskulösem Oberkörper, ziert Plakate, über die derzeit in der Stadt heftig diskutiert wird. Zumal der Urheber nicht erkennbar ist.

Wer sich mit politischen Plakaten beschäftigt, erkennt in der Machart der Plakate die Handschrift der Freiheitlichen. Und tatsächlich, was auf den ersten Blick wie eine Linz-Werbung daherkommt, ist eine Sommerkampagne der Linzer FPÖ. Doch sichtbar ist das auf den Plakaten, die seit einigen Tagen in Linz hängen, nicht. Mehr noch: Mit der Verwendung des offiziellen Stadtwappens wird der Eindruck erweckt, als würde es sich hier um eine Kampagne der Stadt handeln.

Das gefällt Bürgermeister Klaus Luger (SP) gar nicht. Zwar könne jede im Gemeinderat vertretene Partei das Stadtwappen verwenden. „Aber die FPÖ muss auch den Mut haben, sich zu deklarieren, und soll keinen falschen Eindruck erwecken.“ Er, so Luger, distanziere sich von der Art und Weise dieser Plakate. „Die ist im Jahr 2018 völlig deplatziert.“ Wobei auch er stolz auf Linz sei. „Aber nicht, weil es Damen mit Oberweite und muskulöse Männer gibt, sondern aus vielen anderen Gründen.“ Die FPÖ solle die Sache richtigstellen „und ihr Logo auf die Plakate draufkleben“. Heftige Kritik üben auch ÖVP, Grüne und Neos. „Plakatsujets, die mit offenem Sexismus arbeiten, können nicht im Sinne der Stadt sein“, sagte Grünen-Klubchefin Ursula Roschger. „Diese Aktion ist an Peinlichkeit nicht zu überbieten und schadet dem Ansehen der Stadt“, sagt VP-Klubchef Martin Hajart. Und Elisabeth Leitner-Rauchdobler von den Neos nennt die Plakate „frauenverachtend und geschmacklos“.

Ganz anders die Sicht von FP-Chef Detlef Wimmer: „Vereinzelte Kritik“, wonach das Sujet mit einer jungen Dame im Bikini „sexistisch“ sei, sei Unfug: „Dann wäre das auch jedes Freibad. Müsste die Dame etwa einen ,Burkini’ tragen, damit sich niemand aufregt?“

Dass man durch das Fehlen des FPÖ-Logos den Eindruck erwecken wollte, es handle sich um ein Plakat der Stadt, sei ebenfalls falsch. Da die Adresse der zugehörigen Website auf dem Plakat vermerkt sei, werde jedem Besucher klar, dass die FPÖ dahinterstehe.

 

mehr aus Linz

Vom Verkehr bis zur Industrie: Wie Linz bis 2040 klimaneutral werden will

Ein nachhaltiges Leben ist ein schönes Leben

Charity-Kabarett in Linz: Spaß haben und dabei Gutes tun

Erstes "House of Schools" an der JKU soll mit Jahresende bezogen werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

331  Kommentare
331  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.07.2018 23:01

Dieses kopflose Plakat mit kopflosen Personen, spiegelt die Kopflose Politik der FPÖ wieder.

Offensichtlich haben die FPÖ-Blaunen Probleme mit der Meinungsfreiheit, weil genau dieser Kommentar schon zwei mal geloschen wurde.
Macht nichts, schreibe ihn halt noch einmal!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2018 23:24

Zuviel Alk konsumiert???
Oder ist es nur der Frust, der aus Ihren Beiträgen spricht?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 03.07.2018 23:53

@Malefiz: Nein, aus meinen Beiträgen spricht KEIN Frust, sondern die Wahrheit und darum kommen von dir dann dumme Kommentare.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 04.07.2018 00:37

Ich überlasse Sie Ihrem übersteigerten Selbstwertgefühl und empfehle mich für diesen Abend.

lädt ...
melden
926493 (3.101 Kommentare)
am 04.07.2018 06:39

Mein Hinweis auf den Sebastian wurde auch gelöscht.
Die Säule des Pestheiligen Sebastian auf der Drefifaltigkeitssäule aus Stein sagt nichts zur rechtsextremen Pest. So ungefähr war es geschrieben.

lädt ...
melden
Schuno (6.571 Kommentare)
am 03.07.2018 16:02

Ist es den Roten und Grünen lieber das auf dem Foto eine vollverschleierte Frau abgebildet wäre?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2018 16:58

Es würde genügen, dass es bei Plakaten einer Stadtpartei um die Stadt und die Partei ginge, anstatt um Fleischbeschau auf RTLII Niveau.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 03.07.2018 15:19

Was soll an diesem Bikinifoto sexistisch sein? An jedem Badeplatz laufen Frauen rum, denen die halbe Brust aus den Bikinischalen raushängt. Keiner regt sich auf. Die Roten und Grünen suchen verzweifelt Themen, um das Sommertiefloch ihrer Partei zu verdrängen. Vielleicht habens bei den beiden Parteien niemand, der sich im Bikini ablichten lassen kann.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2018 17:04

Hüstel ... Kitzmüller ... hüstel .... Kneissl... hüstel .... Stenzel ....

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2018 18:52

Noch mehr Sexismus nachlegen? Ihnen ist wirklich nicht zu helfen. Sie wissen schon, dass Frauen auch das Wahlrecht haben? Die meisten vermeiden auch jetzt schon die Berührung mit einer Partie, in deren Weltbild Frauen in erster Linue gut auszusehen haben, um den Herrn und Meister in Bett und Küche bestens zu befriedigen.

lädt ...
melden
CarlCarlson (1.919 Kommentare)
am 03.07.2018 22:18

Tiefer gehts aber jetzt wirklich nimmer.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 23:00

du bist aber schon dumm

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 03.07.2018 13:57

Wenn ich als Partei eine Plakakampagne mache, sollte eigentlich für jeden deutlich sichtbar sein, welche Partei dahinter steht. Ansonsten hat eine derartige Kampagne gar keinen Sinn.

lädt ...
melden
2good4U (17.325 Kommentare)
am 03.07.2018 12:15

Nackte Haut hat nicht automatisch etwas mit Sexismus zu tun, da Sexismus ja die Benachteiligung bzw. Diskriminierung auf Grund des Geschlechts ist.

Aber das Wort ist halt grad modern.

Die Plakate sind von mir aus anzüglich oder unangebracht wenn man so will, aber nicht sexistisch.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 03.07.2018 13:20

Aha. Warum ist dort kein Männerkörper zu sehen?

lädt ...
melden
rechtsmaier (1.043 Kommentare)
am 03.07.2018 19:02

Loch, die maskuline Form ist ohne Oberweite, daher fad.

https://www.krone.at/1733490

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 23:14

für Männer fad, Frauen haben auch Augen im Kopf

lädt ...
melden
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 03.07.2018 22:45

Das Plakat ist nichts hochgeistiges- O.K.
Aber was ist so schlimm an einem schönen Busen?

Frauen sind nun einmal hübscher und herzeigbarer als Männer. grinsen

lädt ...
melden
jack_candy (7.694 Kommentare)
am 03.07.2018 12:10

"Da die Adresse der zugehörigen Website auf dem Plakat vermerkt sei, werde jedem Besucher klar, dass die FPÖ dahinterstehe" - in der Adresse wird die FPÖ aber nicht genannt, folglich kann ein unvoreingenommener Betrachter gar nicht wissen, dass das ein FPÖ-Plakat ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.07.2018 11:41

das Plakat auf dem Parkplatz neben der unionstrasse,wo man in den tunnel hinunterfährt rechts geht eher unter die Gürtellinie.links fährt man in die landwiedstrasse.wer hat das aufgestellt?

lädt ...
melden
Hotjoe (101 Kommentare)
am 03.07.2018 11:13

Der einzige Grund für diese Campagne war, das Troll Detlev seinen Burkinisager loswerden kann.
Man muß bei den Trollencampagnen immer wieder erkennen, was der wahre Hintergrund ihrer Campagne ist. Die Wahrheit niemals. Wenn Fake News verbreitet werden ist die blaue Trollenpartie uneinholbar führend.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 03.07.2018 10:25

In Linz be Prinz.
Stolz, Haudegen und Sex sells. In Wien Reiter mit Bioabgas- Pferdeäpfel und Cobraeinsatz beim mutmaßlich kriminellen BVT. Handywurfszenen zum Wundern.

lädt ...
melden
Floh1982 (2.346 Kommentare)
am 03.07.2018 09:39

Das sind die Sorgen der Linzer SPÖ. Aber dass Frauen sich in Linz vielerorts nicht mehr trauen, nachts durch Unterführungen oder durch Parks zu gehen, weil sie Angst haben müssen, dort vergewaltigt oder ausgeraubt zu werden, ist anscheinend das geringere Problem!

lädt ...
melden
Lempax (27 Kommentare)
am 03.07.2018 09:29

De is fesch. Woas gibt's zum meckern.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 22:59

Das hübsche Mädel verkauft dir sicher gerne eine Motorsäge oder einen Handyvertrag oder Tabletten gegen deine schwache Prostata. Du siehst das Dekollete und hechelst hinterher, so einfach ist das. Auch wenn du gar keinen Wald hast

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 03.07.2018 09:22

Für Detlev und Konsorten gilt wie immer die Unschuldsvermutung. Welche Schwachonie sitzen in der Opposition, das wir es so weit gebracht haben, das Plakat ist ja nur ein Symbol der Fähigkeit, zwischen einer Freibadwerbung und politischen Aussagen richtig zu entscheiden.

Den ersten Schritt zu Dummy Werbung haben ja die grünen mit dem Busserlkönig gemacht.

Übrigens sollte man immer aufpassen, das man nicht zu sehr auch in der Öffentlichkeit die Wahrheit sagt, davon kann die Sigrid Maurer nun ein Lied sind, mit Mediengestzen und Anwälten ist nicht gut Kirschenessen.

Dummheit im Medienrecht hat System und wenn es die Opposition wirklich gut meint, dann sollten sie halt auch über systemrelevante Fragen nachdenken, die Neos mit Griss hat ja vor der Wahl angedeutet, wie veraltet auch hier manches eher der Geschicklichkeit des Richters obliegt, wer eine über die Rübe bekommt.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.07.2018 09:08

Dass dieses Plakat sexistisch ist, steht ja außer Diskussion.
Aber warum ist die FPÖ-Dame stolz auf Linz? Wegen der fehlenden Brücken über die im Hintergrund abgebildete Donau?

lädt ...
melden
Federspiel (3.459 Kommentare)
am 03.07.2018 09:13

Hallo du Sittenwächter oder Moralpolizist!
Was sagst denn zu dem Foto unten - Rubrik Kultur.
Oder Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Ein-Innviertler-Kraftwerk-das-sich-fuer-die-Schwerelosigkeit-schindet;art16,2939834

Das geht durch, oder?

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 03.07.2018 09:24

Die Dame tanzt wenigstens auf einer Brücke ...
grinsen

lädt ...
melden
microdns (33 Kommentare)
am 03.07.2018 14:38

nicht vom thema ablenken .. "und was is mit dem und so .."

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 23:09

Das ist eine Tanzperformance, die kultivierte Erotik einer schönen Frau und nicht die brutale Busenwucht ohne Kopf
bei Frauen ist das Gehirn im Kopf, bei Männern weiss ich es nicht wo

Sexistisch ist das Bild ohne Zweifel, die Frau wird dargestellt als kurviges Busenwunder, reduziert auf ihr Äußeres, das ist schade, nicht einmal ein persönlicher Satz, etwa so: ich bin stolz auf Linz, weil ... sagt Susi soundso

lädt ...
melden
Federspiel (3.459 Kommentare)
am 03.07.2018 09:08

Da bist a paar Tag net da und schwupp: Ein unverzichtbarer
Artikel über die wahren Probleme die Österreich hat.

lädt ...
melden
higgs (1.249 Kommentare)
am 03.07.2018 08:42

Die FPÖ versteht es aufzufallen. Die Diskussion war vermutlich gewünscht. Also entweder die f ist hier sehr genial oder wirklich dämlich falls nicht gewünscht

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2018 09:56

Klar war das so geplant. Siehe hier weiter unten die Kommentare des bekennenden FPÖ-Mitarbeiters "Wuchteldrucker". Aber mit halbnackten Tatsachen aufzufallen, ist die billigste und niveauloseste Möglichkeit, die es gibt. Das weiß jedes Schmuddelblättchen. Und es sagt alles über die FPÖ und diejenigen, die das super finden, aus.

lädt ...
melden
phare (2.618 Kommentare)
am 03.07.2018 08:40

Die FPÖ versucht im Stile unreifer Lausbuben auszuloten, was geht. Der Kommentar Sommers ist an Dämlich Leitner und Frechheit nicht zu überbieten.

lädt ...
melden
phare (2.618 Kommentare)
am 03.07.2018 08:41

Die Autoverv. macht aus Wimmer Sommer, was auch immer das bedeuten mag.

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 03.07.2018 13:24

Dr. Sommer im Zusammenhang

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 03.07.2018 08:23

Ein wohl ziemlich sinnloses weil inhaltsleeres Plakat. Aber sexistisch finde ich das überhaupt nicht - im Gegenteil, es gibt ja sogar eine männliche Variante. Ich finde die Fotos ästhetisch und schön.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.07.2018 08:23

Is klar, ein Bikini ist frauenverachtend.
Bitte das nächste mal mit Burka.
*facepalm*

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 23:13

es gibt so schöne Aktbilder, so schöne erotische Fotografien, da zergehe ich

was ästhetische Körperkunst ist und was Sexismus spürt man genau, hast du Achtung vor Frauen, dann müsstest du es auseinander halten können

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 03.07.2018 08:22

Wollen nun die Sozis u Grünen, die heimischen Frauen auch nur mehr verschleiert haben. Was da seit 2015 politisch abgeht, ist kaum mehr zu glauben. Jetzt gibt's bei uns scheinbar auch schon Sittenwächter so wie in Saudi-Arabien u Iran.Unglaublich diese künstliche u scheinheilige Aufregung. Gut das Grünen aus dem NR geflogen sind u die SPÖ Willkommenspolitik abgewählt wurde.

lädt ...
melden
mynachrichten1 (15.428 Kommentare)
am 03.07.2018 09:33

das letzte Thema können die wenigstens Besser.
dass dann über das Ziel geschossen wird und zuerst harmlose Lehrlinge abgeschoben werden, das ist ein Indikator von Unmenschlichkeit, der hoffentlich nicht auch am Arbeitsmarkt immer mehr zu spüren sein wird, wenn junge Leute nur mehr Leasing sind und alle anderen verdienen ordentlich mit diesem Sklavenhandel.

die Wunderwuzzi sind leider bei den Konservativen auch sehr rar, und die haben es dann nicht notwendig in geschützten Werkstätten oder in Niederungen der Politik herum zu blödeln.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.07.2018 10:01

Und so biegen Blaue sich sich alles abenteuerlich zurecht, um nur ja irgendwie das einzige Thema unterzubringen, das sie haben. Fazit: Gegen islamische Terroristen helfen nur christliche Titten. Oder so ähnlich.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 03.07.2018 08:18

Danke an @rechtsmeier
der unten die Grundlage des braunen Kulturkampfes veröffentlicht,
so deutlich
dass man sich an Wiederbetätiogung erinnert fühlen könnte:

Zit.:
"ES FEHLT AN ALLEN ECKEN UND ENDEN AN UNSEREN WERTEN:
EHRE
Treue
Anstand
Kameradschaft
Tugend
Heimatliebe
Das Volk muss seine Reinheit wieder zurückerobern, gebt uns die Moral zurück."
Und:
"Gegen die Hardcoredummköpfe gibt es kein Mittel, die lassen wir links liegen."

- - -

Es fehlt nur noch "die Fahne hoch. Die Reihen dicht geschlossen"!

Welcher Burschenschaft gehört der @rechtsmeier an?
Man kann es ahnen!

.

Wenn wegen der zit. Liedstrophe gelöscht wird,
dann bitte auch das zitierte Posting von @rechtsmeier
mit dem NS-Wertekatalog löschen!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.877 Kommentare)
am 03.07.2018 08:27

Die Tragik ist das Sarkasmus und Realität
gelegentlich identisch sind!
Unbedarfte können nicht unterscheiden!
Es nützt nicht, dem Wasser zu sagen, dass es nass ist!

lädt ...
melden
Federspiel (3.459 Kommentare)
am 03.07.2018 09:11

Wiss ma des a.
Geh wieder ins Bett.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 03.07.2018 23:21

Die grösste Tragik sind die schönen, rechten Worte und was sie aus ihnen machen,
sie merken nicht, dass nichts mehr zusammenpasst,
aus der Liebe zur Heimat machen sie das Vernichten der Gegner,
so wird alles pervertiert und entstellt

vielleicht müssen sich die Rechten auf ihre wahren Wurzeln besinnen, die ganz alten

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 03.07.2018 13:12

Ihnen ist aber schon klar, dass "rechtsmaier" ganz offensichtlich ein linker Troll ist, der sich als vermeintlich "Rechter" ausgibt. Mit seinen übertriebenen Aussagen will er ja die Rechten diffamieren. Ich kenne keinen einzigen Rechten oder Konservativen, der so etwas schreiben würde.
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: "Rechtsmaier" ist in Wahrheit ein "Linksmaier".

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 03.07.2018 13:27

Es gibt einige "rechtsmaier" hier im Forum. Die sind sicher kein Fake, das ist Quatsch.

lädt ...
melden
NichtBlind (1.886 Kommentare)
am 03.07.2018 08:23

Aber die größte Wampe vom Alkohol hat nu immer der SPÖ Blade Ex Bürgermeister

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen