Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gramastettner Krapferl gerettet Produktion wird verfünffacht

Von Von Herbert Schorn, 07. April 2009, 00:04 Uhr

GRAMASTETTEN. Ende 2008 schien es, als ob mit der Pensionierung von Hermann Knollmayr auch die berühmten Gramastettner Krapferl der Vergangenheit angehören würden. Jetzt feiert die Mehlspeise ihre Wiederauferstehung.

Eine Gruppe von vier Investoren will die beliebten Mürbteig-Krapferl nicht nur überregional bekannt, sondern auch überregional erhältlich machen. „Wir wollen die Vertriebsstrukturen verdichten“, sagt Bürgermeister Andreas Fazeni, mit Raiffeisenbank, Geschäftsführer Johannes Mayr und Ex-Chef Knollmayr einer der Investoren. In Zukunft soll die Spezialität in ausgesuchten Läden und Kaffeehäusern erhältlich sein. Vorerst werden Partner in Oberösterreich gesucht, später in ganz Österreich. Dazu soll die Produktion in den kommenden sieben Jahren von derzeit 420.000 Stück pro Jahr auf bis zu zwei Millionen angekurbelt werden. In neue Maschinen wurden 100.000 Euro investiert.

Krapferl seit 111 Jahren

Außerdem muss bis 2010 eine neues Produktionsgebäude gefunden werden, weil das alte nicht mehr den gesetzlichen Bestimmungen entspricht. „Der neue Standort muss in Gramastetten sein, das habe ich in den Gesellschaftervertrag hineinreklamiert“, sagt Fazeni. Dort sollen auch eine Schaubäckerei und ein Café errichtet werden.

Ende 2008 musste die Produktion mangels Nachfolger geschlossen werden. Nun leitet der 27-jährige Bäckermeister Johannes Mayr die Produktion, der seit 2005 im Betrieb tätig war. Die Initiative zur Rettung ging von Fazeni aus. Es sei wichtig, dass der seit 1898 tätige Betrieb erhalten bleibe: „Die Marke sollte nicht irgendwohin abwandern.“

mehr aus Linz

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Fabelhafte Heldenwelt von Nychos wächst langsam

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Einbrecher zündeten Rauchbomben unter Puchenauer Kindergarten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.04.2009 19:33

sie stauben mir zuviel!!!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 19:43

das war früher weniger ! bröselig waren sie schon immer !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 19:24

würde nicht einmal "essen" sagen ! man(n) lässt sie auf der zunge zerschmelzen wie einen kuss ! frau vielleicht auch !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 18:57

weiß nicht ! die sind locker und bröseln ärger als früher, die kommen mir auch trockener vor ! früher habe ich sie schachtelweise gekauft, heute überlege ich bei einem stück !

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 09:32

irgendwas stimmt in der letzten zeit ohnehin mit dem rezept nicht !
früher hätte ich eine ganze schachtel voll verfuttern können, jetzt hab ich schon nach ein paar stück genug !
etwas fehlt da, was früher einen gewissen "wenn ich nur aufhören könnt" effekt hatte !!
bitte, backt die krapferl wieder nach dem "alten rezept" !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.04.2009 18:15

dadurch verändert sich auch das geschmacksempfinden. aber mit neuem rezept
steigen auch die pfunde.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 18:35

ich bin alt ! sobald man in alterspension ist, ist man alt ! ab 50 ist man senior ! egal wie man sich fühlt !
aber es stimmt schon, das mit dem dickmacher ! trotzdem : wieso schmecken mir die krapferl jetzt nicht mehr?
ich glaube mich zu erinnern, dass die fast auf der zunge zergangen sind !
jetzt bleiben sie mir beinahe im hals stecken ! vielleicht werden sie zu viel geknetet ? ich bin ja kein bäcker, aber beim weihnachtsstollenrezept habe ich einmal so was gelesen ! vielleicht kann die redaktion meine kritik weiterleiten ?

aber wirkliche sorge habe ich deswegen nicht !

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.04.2009 18:52

viel kneten macht den teig lockerer. ist wie bei schokolade. lindt wird viele stunden gerührt, daher zergeht sie auch auf der zunge.alles eine kostenfrage.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.788 Kommentare)
am 07.04.2009 18:58

DIE ist immer noch ein genuss !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 07.04.2009 19:13

kakao nur aus der dominicanischen republik.
dieser kakao wird nicht so dunkel geröstet, daher auch bekömmlicher. wer lindt ißt, ist ein gourmet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen