Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ampelpärchen kehren in die Linzer City zurück

27. Jänner 2016, 00:04 Uhr
Ampelpärchen kehren in die Linzer City zurück
Die Rückkehrer Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Bis Australien geriet Linz kurz vor Weihnachten 2015 durch eine weltanschaulich geprägte Auseinandersetzung in die Schlagzeilen.

Der neue Verkehrs- und Planungsstadtrat Markus Hein (FP) ließ an den Fußgeherampeln an der Mozartkreuzung hetero- und homosexuelle Pärchen entfernen. Sowohl Für als auch Wider waren enorm.

Demnächst kommen die Ampelpärchen zurück an die Mozartkreuzung. Denn gleich in zwei Anträgen wird dies morgen, Donnerstag, in der Sitzung des Gemeinderates gefordert. Grüne und die KPÖ-Mandatarin verlangen die "Wiedermontage" und wollen zusätzlich an anderen Kreuzungen Ampelpärchen anbringen lassen. Die Neos-Fraktion fordert die "Rückanbringung" der Ampelpärchen konkret an der Mozartkreuzung.

Freiheitliche und Volkspartei werden gegen die Rückkehr der Ampelpärchen stimmen. Die SP-Fraktion wird sowohl dem Grünen-KPÖ-Antrag und auch der Neos-Forderung zustimmen, dass die Ampelpärchen an die Mozartkreuzung zurückkehren. Die SP lehnt aber den zweiten Teil der Grünen-KPÖ-Forderung ab, gleichgeschlechtliche Liebespaare auch an Ampelanlagen an anderen Kreuzungen anzubringen.

"Die Ampelpärchen stehen für die Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und damit für gegenseitigen Respekt", sagt SP-Fraktionschef Vizebürgermeister Christian Forsterleitner. "Wir haben Forderungen aus der Bevölkerung aufgegriffen, zusätzliche Ampelpärchen zu montieren", sagt Grünen-Stadträtin Eva Schobesberger. Da der Grünen-KPÖ-Antrag in zwei Teile gegliedert ist, sei aber sicher, dass die Ampelpärchen an die Mozartkreuzung heimkehren. (gsto)

mehr aus Linz

Warum ein TikTok-Star zum Müllsammeln in Linz vorbeischaut

Ein Lauffest auf der Pferdebahnpromenade

2 Tonnen schwere Spule stürzte in Linzer Firma auf Arbeiter (29)

Zimtwirbel ab Herbst wieder in Linz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

67  Kommentare
67  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.01.2016 20:24

Unser Engagement hat sich gelohnt, die Unisex Ampelpärchen kommen wieder an die Mozartkreuzung, als Zeichen der Offenheit von der wunderschönen Stadt Linz zu den Menschen in der Welt. Linz hat sich in den letzten 20 Jahren gemausert und wurde auch EU Kulturhauptstadt von Europa, eine großartige Erfolgsgeschichte kann Linz aufzeigen! Ich gratuliere zu dieser Entscheidung und für alle Gegner der Ampelpärchen der Trost, man kann das Geschlecht nicht erkennen, Frauen tragen zu 85% schon Hosen und jeder darf jetzt in der Ampel seine Vorstellung sehen, das kleine Herz welches noch aufleuchtet ruft zur Versöhnung und zur Liebe zwischen den Menschen, das gilt auch für die Oma zu ihrem Enkerl und für alle hier im OÖN Forum! Ich liebe Euch auch Alle, auch wenn wir oft nicht einer Meinung sind!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2016 03:02

Weil


die Grünen


Zwei Anträge einbringen,

kehren die Ampelmännen *auf die Mozartkreuzung* zurück?


Wer glaubt das?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 27.01.2016 23:22

Wir haben ja sonst keine Sorgen!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.01.2016 02:57

Du ziehst dir keine Socken an, weil das Hemd nicht gebügelt ist? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 28.01.2016 20:18

Ich ziehe kein HEMD SONDERN eine BLUSE an, Socken habe ich immer an!!!

WERTER HERR RUFLINGER

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2016 23:05

Mögen die Ampelpärchen Islamisten und Rechtsradikale von uns fernhalten, so wie Knoblauch (angeblich) vor Vampiren schützt....

lädt ...
melden
antworten
holzilein (123 Kommentare)
am 27.01.2016 21:24

Solange Linz keine anderen Sorgen hat soll das Kasperltheater eben fortgeführt werden. Vorhang auf! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2016 23:05

.. es wurde gerade beendet...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 20:51

und könnte man da nicht auch
einen roten bzw. grünen Kaschpal
hinein picken ?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 27.01.2016 20:26

Bei der nächsten Wahl gibt es ohnehin eine blau schwarze Mehrheit, dann wird diese Trottelei endgültig demontiert.

Also nur ein Sturm im Wasserglas.

Und es sei der politischen Linken gegönnt, dürfen sich bei solch wichtigsten Angelegenheiten auch mal durchsetzen... wenn es um was geht müssen sie auf gut oberösterreichisch gesagt... eh die Pappn halten.

Den Homosexuellen hat das Theater geschadet... wie jedem der von rotgrün vertreten wird. Das war aber schon immer so

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 27.01.2016 19:29

Is leicht schon Fosching - LeiLei

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.01.2016 17:36

Wie sagt doch Felix Baumgartner : Von I.... regiert !
Recht hat er !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 15:39

Hoffentlich sind nicht irgendwelche migrantengruppen bei den neuen ampelpärchen diskriminiert......

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 27.01.2016 15:29

Im Vergleich zu den anderen Ablenkungsmanövern
ist dieses noch sehr kostengünstig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 15:19

...bis Australien....
die oön berichteten
täglich darüber.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.01.2016 14:53

Viele beten ja schon beim Vaterunser:

"Unsere tägliche Ampelpaar-Berichterstattung gib uns heute
und vergib uns unsere Dummheit, wie auch wir...."

Amen!

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 27.01.2016 14:21

die deppen werden eben nicht gescheiter, sondern mehr!
sollen sie sich eben jeden tag vor die ampel stellen, und schauen ob eh das schwulenzeichen noch drauf ist!
wenn ich mit meinem hund spazieren gehe, der br....zt garantiert zu jeder ampel! und mir ists wurscht!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2016 23:06

ich vermute ihr Hund wird bessere Umgangsformen pflegen....

lädt ...
melden
antworten
Prinz2506 (829 Kommentare)
am 27.01.2016 14:18

Na Gott sei Dank ... jetzt haben die OÖN wieder ein Thema um im Stundentakt berichten zu können. Sie haben bestimmt schon eine Außenstelle an der Mozartkreuzung und Spähposten an allen anderen Ampeln in Linz.

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.01.2016 13:59

Dann werde ich zukünftig nicht nur auf die Farbe, sondern auch auf den Inhalt achten.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 27.01.2016 14:15

Besser auf die Genossinnen achten, ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 27.01.2016 23:15

Die laufen mir sicher nicht weg, sondern nach... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 27.01.2016 13:09

Und ... was sagt der Baumgartner dazu?? grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 13:14

Wir brauchen eine Diktatur, lol. Also wir hier in Ö, nicht in der Schweiz, wo er lebt.

lädt ...
melden
antworten
chloe (605 Kommentare)
am 27.01.2016 12:38

Das Magistrat hat wirklich Probleme, wir Frauen trauen uns auf Grund der hohen undisziplinierten nicht mehr alleine auf die Strasse, wir haben Angst um unsere Kinder und der Gemeinderat streitet um lächerliche Ampelpärchen. Es wird Zeit für eine neue Crew.

lädt ...
melden
antworten
SanctiAnima (857 Kommentare)
am 27.01.2016 12:50

Nicht vergessen, eine Armlänge Abstand!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 27.01.2016 14:57

Bringst die Arme eh noch Rückwärts auch?

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/Pensionistin-vergewaltigt-20-Monate-unbedingt;art58,2097182

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 27.01.2016 12:12

Leute, Fasching ist!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.01.2016 12:21

In Linz das ganze Jahr !

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.750 Kommentare)
am 27.01.2016 12:09

Eine Horde überbezahlter I... (Ja liebe Zensi, ich meine tatsächlich die geistig Minderbemittelten) regiert diese Stadt in den Ruin!
Statt sich der wirklichen Probleme zu stellen, wird hier von ALLEN Fraktionen nur Grinsepoltik betrieben, die keinem nur das geringste nützt.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte.
PS.: das Ampelpärchen ist hier nur die Spitze des Eisberges!

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 27.01.2016 11:34

Kostet die Stadt Linz sicher offiziell wieder einmal nichts, weil die Ampelmännchen-Montage über einen (von der Stadt Linz finanzierten Verein) gesponsert wird. Und natürlich weil mit den ständigen Wartungsarbeiten kombiniert.

(Oida, schreib die Stunden auf einen anderen Auftrag!)

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.01.2016 11:34

Meine Idee angenommen:„Völlig außerachtgelassen wird allerdings, dass diese Brücken in den Stoßzeiten bereits jetzt durch das Verkehrsaufkommen nur schwer passierbar sind und in Linz spätestens mit Ende Februar eine verkehrstechnische Ausnahmesituation gegeben sein wird. Es ist spätestens ab der Sperre der Eisenbahnbrücke mit einer maßgeblichen Verschlechterung der Linzer Verkehrssituation zu rechnen, die eine vorübergehende Aussetzung der „Vignettenpflicht“ jedenfalls inhaltlich rechtfertigt“, erklärt Hein und fordert die Bundesregierung abschließend zum Handeln auf: „Die Bundesregierung hat hier dringenden Handlungsbedarf und sollte schnellstmöglich eine Änderung der einschlägigen Bestimmungen erwirken, um die Aussetzung der Vignettenpflicht zu ermöglichen. Ich werde deshalb eine dahingehende Resolution in der nächsten Gemeinderatssitzung beantragen.“ Als Dank dafür meinen Vorschlag kommen nun die Ampelpärchen an die Mozartkreuzung zurück, aber nur auf der Mozartkreuzung, das genügt!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.01.2016 11:36

Als Dank für meine Idee, hier schon oft in den Beiträgen angeführt, kommen nun die Ampelpärchen an die Mozartkreuzung zurück, aber nur auf der Mozartkreuzung, das genügt, als Zeichen der Offenheit von Linz!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.01.2016 12:07

Na Gott sei Dank gibt es den Welser Operettenstartenor Köberl,der sich so selbstlos nicht nur um Welser Angelegenheiten, sondern sogar auch um Linzer Verkehrsprobleme kümmert !

Köberl for Präsident !

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.01.2016 13:31

So viele Arbeitsautos und Zweitautos haben keine "Vignette" und daher wird in Linz die Umfahrung umfahren und er Lufthunderter an der Autobahn bestätigt diese Schizophrenie! In der Stadt ist die Luft die durch diesen Stau verschlechtert wird wurscht, aber bei der Autobahn wird gemessen! Hier gehört an die Linzer FPÖ und Stadtrat Hein ein Lob ausgesprochen, sie kennen die Sorgen auch des kleinen Mannes und die haben keine "Vignette" am Auto zum "Arbeitfahren" und diese haben dann nur die Nibelungenbrücke! Ich wähle niemals mehr Parteien, sondern Personen und in diese Frage haben alle Parteien nicht aufgegriffen, aber Stadtrat Hein macht es und damit wird sich der Stau und die Verkehrssituation ohne bauliche Maßnahmen automatisch verbessern! Die Stadtautobahn mit 80km/h durchschneidet die Stadt Linz und daher gehört dafür das Bundesgesetz in diesem Fall mit einem Zusatz geändert! Als Dank kommen jetzt die Unisex Ampelpärchen zurück, ein Ehepaar, wo auch die Frau eine Jean trägt!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 27.01.2016 13:49

Themaverfehlung oder haben

"So viele Arbeitsautos und Zweitautos haben keine "Vignette" und daher wird in Linz die Umfahrung umfahren und er Lufthunderter an der Autobahn bestätigt diese Schizophrenie! In der Stadt ist die Luft die durch diesen Stau verschlechtert wird wurscht, aber bei der Autobahn wird gemessen!"

etwas mit diesem Artikel

"Ampelpärchen kehren in die Linzer City zurück"

etwas zu TUN?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 27.01.2016 13:51

oder PFURZEN die Ampelpärchen so viel, das die Luft so schlecht wird?

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 27.01.2016 21:15

Wer kann bei den Ampelpärchen das Geschlecht feststellen? Hier ist jeder Betrachtung der Freiraum der Fantasie gegeben! Als Dank für mein Engagement für eine Verbesserung der Verkehrssituation kommen jetzt die Unisex Ampelpärchen durch FPÖ Stadtrat Hein wieder zurück, ein Ehepaar auf der Ampel, wo auch die Frau eine Jean trägt, so einfach ist das! Alle Poster die "Anders" denken, sollten überlegen, ob sie nicht auch "Anders" sind und gerade deshalb das Ampelpärchen bekämpfen, weil sie an ihre eigene Unsicherheit immer an der Mozartkreuzung erinnert werden!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 27.01.2016 17:30

Köberl for Präsident !

lädt ...
melden
antworten
Objektiv10 (403 Kommentare)
am 27.01.2016 11:23

Da gibt es nur eines zu sagen: von Idioten regiert!!

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.01.2016 11:14

Ich wünsche mir Ampel-Männchen und Weibchen mit dem Konterfei der Linzer Bürgermeister und Stadträte für Finanzen, Verkehr und Soziales.

Aufschrift beim BGM: Schulden-Kaiser!
Aufschrift beim Finanz-SR: SWAP-Versager!
Aufschrift beim Verkehrs-SR: Brücken-Scharlatan(e)! (für die früheren SR der letzten Jahre)!

Dazuzahlen mag ich dazu nichts, ich zahle schon genug Steuern!

Bitte rasch anbringen, eine Ampel ist ja anscheinend die neue Litfasssäule!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 27.01.2016 11:09

Ampelpärchen sind wichtiger als Brücken bauen !!!!! Das gibt es nur bei uns und wahrscheinlich sonst nirgends auf der Welt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.01.2016 23:09

Um was hat sich Ehe-Germane Hein als erstes gekümmert?

Na dann sind die Prioritäten ja whl klar, oder?

lädt ...
melden
antworten
ziegenpeter (1.093 Kommentare)
am 27.01.2016 10:49

...sogar bis nach Australien...
Mein dort lebender Bruder kommentierte das so: "Glückliches Österreich, wenn ihr keine anderen Sorgen habt"!

lädt ...
melden
antworten
zakamenem (1.021 Kommentare)
am 27.01.2016 11:11

doch - wir haben andere Sorgen - z. b: Brücken bauen. Aber diese Sorgen werden von den Zuständigen nicht wahrgenommen.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 27.01.2016 10:46

Was schert uns Flüchtlingsproblematik, was kümmern uns IS-Terror oder Klimawandel ? Das "Ampelpärchen" ist doch das Thema, das die Welt bewegt. Wenigstens die Linzer Stadtpolitik hat dabei den Blick auf das Wesentliche noch nicht verloren und weiß um die echten Ängste und Nöte der Bevölkerung Bescheid zwinkern Oder ist das ganze Theater einfach nur das Lieblingsthema einiger Redakteure ?
Doch Spaß beiseite ! Es geht doch bei dem ganzen Theater längst nicht mehr um die Sache selber. Oder hat sich durch "Ampelpärchen rauf oder Ampelpärchen
runter" etwas am Umgang mit Schwulen und Lesben geändert ? Nein !
Das Ganze ist zu einem politischen
Machtspielchen verkommen, bei dem eine Minderheit trotzig versucht einer Mehrheit etwas auf's Auge zu drücken, was die so nicht haben will. Dabei scheint die Todessehnsucht der "Roten Lemminge" ungebrochen. Nach dem Entholzer-Abschuss die nächste Gelegenheit der Parteispitze die Parteibasis nachhaltig zu verärgern.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.01.2016 11:10

@beisser: Gute Analyse!

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 27.01.2016 11:39

Auf den Punkt getroffen!

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 27.01.2016 10:35

Für Wahr zur Zeit das wichtigste Thema in Linz!Für mich ist das eine Bestättigung welche Kasperl bei uns das Sagen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 10:53

Hein, Wimmer,...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen