Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

X-Bike: Auf geht’s in die siebte Runde

Von Elisabeth Ertl, 09. Juni 2023, 08:00 Uhr
X-Bike: Auf geht’s in die siebte Runde
Neben dem zweistündigen Mountainbikerennen gibt es heuer auch eine Premiere: Erstmals werden E-Bike-Fahrer ein eigenes Rennen bestreiten. Bild: Fototeam Mattigtal

MARIA SCHMOLLN. In Maria Schmolln geht es am Samstag, 10. Juni, wieder zur Sache: Zum bereits siebten Mal wird dort das X-Bike by KTM, ein zweistündiges Mountainbikerennen, ausgetragen.

Es ist zwar nicht besonders heiß, trotzdem haben Dominik Zillner und seine Kollegen von der Sportunion Maria Schmolln geschwitzt. Zumindest bis zum Wochenende. Der Grund: Die Anmeldungen für das diesjährige X-Bike by KTM kamen zunächst nur tröpfchenweise. Aber gut eine Woche vor dem zweistündigen Mountainbikerennen ging es aufwärts. Endlich. "Wir waren schon leicht nervös, aber dann kamen innerhalb kurzer Zeit mehr als 30 Anmeldungen herein. Das hat uns beruhigt", sagt Zillner. Was ihn besonders freut, ist, "dass es bereits 26 Meldungen für das E-Bike-Rennen, das wir heuer zum ersten Mal veranstalten, gibt. Das hat meine Erwartungen definitiv übertroffen. Und vielleicht werden es am Samstag sogar noch mehr." Möglich ist das, denn bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start können sich Kurzentschlossene am Renngelände noch nachmelden.

Ordentlich strampeln

Neben den Anmeldungen gibt es noch etwas, das die Veranstalter nicht beeinflussen können: das Wetter. "Darum schaue ich gar nicht mehr so genau und hoffe einfach, dass es am Samstag halbwegs passt", sagt Zillner. Eine berechtigte Hoffnung, wie der Blick auf die Prognose zeigt. Dass die Bedingungen unabhängig vom Wetter passen, dafür strampeln sich er und seine Kollegen seit Wochen ab. "Unsere Streckenchefs arbeiten jetzt jeden Tag am Rundkurs, machen die Absicherungen und bauen die Schanze, die bei uns schon Tradition hat. Und die Landwirte, deren Grundstücke wir beim Rennen befahren dürfen, machen die letzten Mäharbeiten. Es läuft also alles nach Plan", erklärt Dominik Zillner.

X-Bike: Auf geht’s in die siebte Runde
Dominik Zillner, Sportunion Maria Schmolln und Chef des OK-Teams Bild: Josef Lerchenberger

Fast alles. Denn die Lieferung der bestellten Startsackerl verzögert sich. "Da müssen wir ein bisschen improvisieren, aber es findet sich immer ein Weg", ist der Schmollner überzeugt. Eine Lösung haben er und seine Kollegen vom Veranstalterteam auch gefunden, um am Renntag ihre Anspannung zu bekämpfen. "Wir treffen uns alle zwischen sechs und halb sieben morgens, trinken gemeinsam ein Pils und machen uns dann an die Arbeit. Das ist inzwischen zu unserem Ritual geworden."

Apropos gemeinsam: Wessen Puste für ein zweistündiges Rennen nicht ganz reicht oder wer das Rennen lieber mit einer Partnerin oder einem Partner bestreiten möchte: Beim X-Bike gibt es auch eine eigene Teamwertung. Ein Team besteht aus zwei Fahrern oder Fahrerinnen. Jede(r) erhält einen Chip mit der gleichen Nummer. Gewechselt wird durch Körperberührung in der Wechselzone nahe dem Start–Ziel-Bereich. Es darf sich jeweils nur ein Fahrer desselben Teams auf der Strecke befinden. Für die Reihung bei der Startaufstellung wird eine Qualifikation (genauer Zeitplan in der Infobox am Textende) auf einer verkürzten Runde angeboten. Diese ist allerdings keine Pflicht für die Teilnahme am Rennen.

Der Zeitplan

Das 7. X-Bike by KTM findet am Samstag, 10. Juni, in Maria Schmolln statt. Der Zeitplan:

  • 10 bis 14.30 Uhr: Startnummernausgabe
  • 10.30 bis 11.45 Uhr: Streckenbesichtigung
  • 12 bis 12.30 Uhr: Qualifikation X-Bike by KTM (keine Quali für E-Bikes)
  • 12.40 Uhr: Aufstellen neben den Startboxen E-X-Bike
  • 12.45 Uhr: Aufruf der Teilnehmer nach Startliste für das E-X-Bike
  • 12.55 Uhr: Fahrerbesprechung E-X-Bike
  • 13 bis 14 Uhr: Rennen E-X-Bike
  • 14 bis 14.30 Uhr: Streckenbesichtigung X-Bike by KTM
  • 14.30 Uhr: Aufstellen neben den Startboxen X-Bike
  • 14.40 Uhr: Aufruf nach dem Ergebnis der Qualifikation
  • 14.55 Uhr: Fahrerbesprechung
  • 15 Uhr: Start Rennen X-Bike
  • 18.30 Uhr: Siegerehrung X-Bike und E-X-Bike
mehr aus Innviertel

23-jähriger Alkolenker in Weng im Innkreis in parkende Autos gekracht

Spitzenathleten kommen nach Andorf

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Projekt "Straßenbeleuchtung neu" in Mehrnbach abgeschlossen

Autorin
Elisabeth Ertl
Lokalredakteurin Innviertel
Elisabeth Ertl

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen