Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr

Von Thomas Streif, 30. April 2024, 11:42 Uhr
Grenzpolizei Passau zog 115 Schlepper aus dem Verkehr
Irreguläre Migration und Schleusungskriminalität werden immer mehr zum Problem.

PASSAU. Zahl der geschleppten Personen stieg 2023 von 162 auf 832 an

"Zusammengefasst kann gesagt werden, dass wir auch 2023 wieder einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der zentralen Aufgabenfelder der bayerischen Grenzpolizei – Bekämpfung der Schleuserkriminalität, der illegalen Migration und der grenzüberschreitenden Kriminalität – leisten konnten", heißt es zu Beginn des Rückblicks der Grenzpolizeiinspektion Passau auf das Jahr 2023.

Die Ressourcen hat die Polizei im Verlauf des vergangenen Jahres aufgrund der ansteigenden Fallzahlen schwerpunktmäßig im Bereich der "irregulären Migration" und bei der "Bekämpfung der Schleusungskriminalität" eingesetzt. Durch intensive und mobile Kontrollen im Grenzraum konnten im vergangenen Jahr 115 Schlepper festgenommen werden. Im Jahr 2022 waren es 47. "Damit konnte ein deutliches Zeichen gegen die skrupellosen Machenschaften der Schleuser und deren Hintermänner gesetzt werden", heißt es in der Presseaussendung. Die Anzahl der geschleppten Personen stieg im Vergleich zu 2022 ebenfalls eklatant an, von 162 auf 832. Die häufigsten Herkunftsländer waren die Türkei, Syrien und Afghanistan.

124 Haftbefehle ausgestellt

Auch bei der grenzüberschreitenden Kriminalitätsbekämpfung habe man im vergangenen Jahr beachtliche Erfolge erzielen können, schreibt die Grenzpolizei. Die Menge sichergestellter Betäubungsmittel sei 2023 stark angestiegen, ebenso seien viele gefälschte Urkunden aus dem Verkehr gezogen worden. Die Einsatzkräfte stellten 18 gestohlene Fahrzeuge im Gesamtwert von rund 400.000 Euro sicher.

Insgesamt wurden 2023 von der Grenzpolizeiinspektion Passau 124 Haftbefehle ausgestellt. "Wir sind überzeugt, dass diese Fahndungserfolge einen wesentlichen Beitrag zur Stärkung des Sicherheitsgefühls in der niederbayerisch-oberösterreichischen Grenzregion und darüber hinaus leisten", schreibt die Grenzpolizei Passau.

mehr aus Innviertel

Schlepper mit neun Flüchtlingen an Bord flüchtete mit 150 km/h vor Polizei

Ziel Aufstieg: Die SV Ried ist bereit für den zweiten Anlauf

Einsturz der Fronbergwarte: Keine Hinweise auf Explosion

Viel Teilzeit, schlecht bezahlt: Das böse Erwachen im Alter

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hanspeter (166 Kommentare)
am 30.04.2024 12:33

Es muss viel mehr kontrolliert werden, nicht nur auf Straßen/Grenzübergängen, sondern auch auf Baustellen und im Gastgewerbe (Chinarestaurants) etc. Vor allem den ungezügelten Zuzug von Onkel, Tanten, Oma, Opa und sonstigen Verwandten stoppen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.992 Kommentare)
am 30.04.2024 12:02

an einem Tag oder im ganzen Jahr?

das haut mich nicht vom Hocker.

8760 Stunden
zu 9 Stunden
14. April 2024
BEZIRK GRIESKIRCHEN. 18 Festnahmen und insgesamt 94 Anzeigen und 73 Organmandate - das ist die Bilanz einer Schwerpunktaktion im Bereich der A8, die von Samstag, 19 Uhr, bis Sonntag, 4 Uhr, dauerte.
20 Personen befanden sich illegal in Österreich, davon wurden 18 festgenommen. Es wurden 20 Anzeigen vorgenommen und zwei Organmandate ausgestellt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen