Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ehemaliger US-Soldat spielt bei der Ortsmusik Geinberg die Tuba

Von Josef Schuldenzucker, 23. Mai 2019, 01:04 Uhr
Ehemaliger US-Soldat spielt bei der Ortsmusik Geinberg die Tuba
John Christopher Resch macht in der Geinberger Musikeruniform eine gute Figur. Nur der Hut ist nicht original und stammt aus Amerika. Bild: Furtner

GEINBERG, INNVIERTEL. John Christopher Resch hat vorher bei der US-Army mit dem Susaphon gespielt

Seit 2015 hat die Ortsmusik Geinberg einen amerikanischen Tubaspieler. Der aus Iowa stammende John Christopher Resch hat sich mittlerweile im Innviertel gut eingelebt und freut sich schon auf das bevorstehende Musikfest am kommenden Wochenende.

Der 30-jährige ehemalige US-Soldat hatte schon als Kind reges Interesse für die Musik. "Mit sieben Jahren habe ich als erstes Instrument Violine gelernt. Das hat mir allerdings nicht wirklich gefallen. Danach spielte ich Cello, Bass, Trompete, Horn und bin schließlich bei der Tuba gelandet. Da war ich 14 Jahre alt", schildert John Christoper Resch seinen Start als Musiker.

Sein deutscher Name ist im mittleren Westen von Amerika keine Seltenheit: "Von Ohio bis Nebraska gibt es viele deutsche Einwanderer. Mein Ur-Urgroßvater ist von Deutschland nach Amerika ausgewandert." Geboren ist John Christopher Resch in Cedar Falls (Iowa). Er hat dort die Pflichtschule besucht und dann ein College in Fort Dodge belegt. Danach war er viereinhalb Jahre bei der US-Armee. Drei Jahre davon in Grafenwöhr, Amerikas größtem Außenposten in Europa, stationiert. Ein Jahr war er im Kriegseinsatz in Afghanistan. "Die ersten Monate waren schwer für mich. Ich war bei einer Radpanzer-Truppe. Wir haben Sicherungseinsätze gemacht und die afghanische Armee und die Einwohner so gut es ging unterstützt", erinnert sich der ehemalige US-Soldat.

Seine Frau Christina hat er in München kennengelernt. Sie ist eine gebürtige Linzerin. Nach dem Job in der Armee haben sich die beiden in Geinberg angesiedelt. Tochter Natali Lynn ist im Jänner 2015 geboren.

Momentan arbeitet John Christopher Resch beim Flugzeugbauer FACC als Staplerfahrer. Außerdem absolviert er ein Fernstudium an der Phoenix-Universität im Bereich Informationstechnologie. Er ist mittlerweile im Innviertel "angekommen". "Ich bin sehr gut aufgenommen worden. Der Ort ist wunderschön, mir gefällt die starke Bindung der Menschen zu Musik und Feuerwehr. Die Vereine sind top. Schwer war anfangs die sprachliche Barriere. Obwohl ich Deutschkurse gemacht habe, war es sehr schwer. Die Dialekte sind für einen Amerikaner ein großes Problem. Ich verstehe fast alles, aber das Ausdrücken und Sprechen ist schwierig für mich. Aber mit Deutsch, Innviertlerisch und Englisch schlage ich mich durch", erklärt der ehemalige US-Soldat. Kulinarisch hat sich John Christopher Resch schon gut eingewöhnt: ein Schweinsbraten mit Sauerkraut ist seine Leibspeise, bei den Getränken liebt er Mezzo-Mix und Weißbier.

Manchmal hat er auch ein wenig Heimweh. 2016 war sein letzter Heimatbesuch, auch seine Eltern haben ihn schon einmal besucht. "Meine Eltern möchte ich in Zukunft schon wieder öfter sehen", sagt John Christopher Resch.

Wer den amerikanischen Tubaspieler John Christopher Resch live erleben möchte, hat am kommenden Wochenende, beim 125-Jahr-Jubiläum der Ortsmusik Geinberg die Gelegenheit dazu.

Musikfest Geinberg

Freitag, 24. Mai:
18 Uhr: Empfang der Gastkapellen, 18.30 Uhr: Festakt, 19.30 Uhr: Freies Musizieren,
21 Uhr: Unterhaltung mit „D´Gschamign“.

Samstag, 25. Mai:
17.45 Uhr: Empfang der Gastkapellen, 18.30 Uhr: Festakt, 20.05 Uhr: Freies Musizieren, 21 Uhr: Unterhaltung mit „Die Rainer“.

Sonntag, 26. Mai:
10 Uhr: Empfang der Gastkapellen, 10.30 Uhr: Festakt,
12 Uhr: Unterhaltung mit der Musikkapelle Kollmann aus Südtirol und der Bundesmusikkapelle Navis.

mehr aus Innviertel

Regionalliga: Abstiegskampf beim Duell der Amateurteams

Gewalt: Die Handzeichen, Signale und Codes, die jede Frau kennen sollte

Dreitägiges Fest zum 130-jährigen Bestandsjubiläum

Fachtagung für Einsatzkräfte von drent und herent

Autor
Josef Schuldenzucker
Lokalredakteur Innviertel
Josef Schuldenzucker
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
organic (630 Kommentare)
am 23.05.2019 22:23

John, that‘s great, that you are so well integrated, and you found a new „ Heimat“ here in the Innviertel. My husband is American too.We live also here in the beautiful Innviertel. It‘s amazing that you are such a talented musician 🎷🎺🎼.🇺🇸🇦🇹🇪🇺, best wishes .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen