Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Künstlerin hüllt ihre Fotos in Materialien

11. Februar 2010, 00:04 Uhr
Künstlerin hüllt ihre Fotos in Materialien
Das Bild „Mädchen“ ist in der BH ausgestellt. Bild: privat

OSTERMIETHING. Maria Angela Schlichtner, die selbst ernannte Erfinderin der Photo-Paraphrase, gestaltet durch Hinzufügen von verschiedenen Materialien eine Fotografie neu. Ihre Werke sind derzeit in der Bezirkshauptmannschaft zu sehen.

Die Künstlerin aus dem Oberinnviertel hat den Begriff „Photo-Paraphrase“ ins Leben gerufen. Das heißt, Maria Angela Schlichtner fotografiert und ergänzt die Bilder anschließend mit verschiedenen Materialien. „Paraphrase kommt eigentlich im musikalischen Bereich vor und heißt Ausschmückung oder Hinzufügung. Intuitiv zeigen mir Fotografien vielfältige Strukturen, die durch Hinzufügen verschiedener Materialien aus der Natur und Umwelt eine Collage entstehen lassen“, sagt Maria Angela Schlichtner.

Seit etwa 20 Jahren bedient sie sich dieser Technik. Ein Plakat mit gestochen scharf schwarz-weißen Fotos vor dem Cafe Mozart in Salzburg hat damals ihre Leidenschaft zur Fotografie geweckt. Daraufhin erlernte sie die Technik der Entwicklung von Schwarz-Weiß-Filmen und die Fotobearbeitung. „Jahrelang war ich mit den Ausarbeitungen der Fotografien nicht zufrieden und begann deshalb in der Dunkelkammer zu experimentieren“, sagt Schlichtner. Belichtung, Wärme und andere Aspekte trugen dazu bei, die Technik der „Photo-Paraphrase“ zu entwickeln. Ergänzt werden die Farbfotos mit verschiedensten Materialien aus dem Alltag, wie etwa Gräser, Stoffe, Schlangenhaut, alten Pelzjacken, Metalle, oder Sand.

Die Bürokauffrau stellte bereits in Florenz, Salzburg, Mailand, Straßburg aus und beteiligte sich an internationalen Symposien, ebenfalls in Frankreich aber auch in Westafrika. Bis 15. April sind Schlichtners Kunstwerke in der Bezirkshauptmannschaft Braunau ausgestellt. Die Bilder hängen im ersten Stock. (mahu)

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen