Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Elke Pernegger: Im Dienste schwer kranker Kinder

Von Roman Kloibhofer, 17. Juni 2019, 00:04 Uhr
Elke Pernegger engagiert sich seit rund zwei Jahren als mobile Kinderpalliativmedizinerin.

Elke Pernegger ist Oberösterreichs einzige mobile Kinderpalliativmedizinerin.

Kinder liegen der Rieder Ärztin Elke Pernegger am Herzen. Vor allem jene, die besondere medizinische Hilfe brauchen. Als einzige mobile Kinderpalliativmedizinerin in Oberösterreich betreut sie schwerst kranke Kinder im Raum Ried – und das in ihrer Freizeit.

Die 37-jährige Riederin arbeitet hauptberuflich als Assistenzärztin in der Abteilung für Kinderheilkunde und Neonatologie am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried. Doch ihr medizinisches Engagement geht weit darüber hinaus. Elke Pernegger hat eine Ausbildung zur Kinderpalliativmedizinerin absolviert und betreut seit 2017 in ihrer Freizeit schwer kranke Kinder.

Dabei nimmt sie besondere Rücksicht auf die Lebenssituation der kleinen Patienten und bietet einen speziellen Service an. Um den schwer kranken Kindern belastende Fahrten zu Ambulanzen oder Behandlungen im Krankenhaus zu ersparen, nimmt sie Blut- oder Harnproben sowie diverse Abstriche für Laboruntersuchungen zu Hause ab, bringt diese ins Labor des Rieder Krankenhauses und überbringt die Befunde den Eltern wieder persönlich. Sie übernimmt nicht nur medizinische Tätigkeiten, sondern auch pflegerische Maßnahmen wie die Versorgung der Kinder an Beatmungsgeräten oder mit Magensonden. Die Besuche absolviert die Rieder Ärztin oft auch am Abend oder an Wochenenden.

„Die Dankbarkeit der Eltern ist sehr groß“, sagte die Medizinerin kürzlich bei der Verleihung des Dietmar-Preises in Ried im Innkreis. Dieser Preis der sechs Rieder Serviceclubs wurde der engagierten Medizinerin für ihren großen Einsatz verliehen. Derzeit betreut Elke Pernegger zehn Familien im Raum Ried im Innkreis und wird mittlerweile von betroffenen Eltern aus Österreich und Deutschland kontaktiert, da sie eine spezielle Cannabis-Therapie einsetzt, die medizinisch besondere Beachtung gefunden hat.

Elke Pernegger lebt mit ihrem Mann Ernst sowie den beiden Kindern Ernst und Emma in Ried.

 

mehr aus Oberösterreich

LASK-Boss Gruber kam nicht zu Prozess

Erster Fotowettbewerb zum "Tag der Streuobstwiese"

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Die Revolution im Eichenwald

Autor
Roman Kloibhofer
Redaktion Innviertel
Roman Kloibhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen