Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Alles Verbrecher": Oberösterreichs Ärzteschaft klagt MFG-Politikerin

Von Thomas Streif und Gabriel Egger, 28. Oktober 2021, 00:04 Uhr
"Alles Verbrecher": Oberösterreichs Ärzteschaft klagt MFG-Politikerin
Vor einer Woche gingen Mitarbeiter von 17 Spitälern mit dieser Botschaft an die Öffentlichkeit. Bild: (ebra, vowe, Schlosser)

RIED IM INNKREIS. Ruf- und Kreditschädigung: Juristisches Nachspiel für Rieder Bürgermeisterkandidatin

Sie wollten wachrütteln. Von Rohrbach im Norden bis Bad Ischl im Süden. Mit einer klaren Botschaft gingen Mitarbeiter von 17 Spitälern in Oberösterreich heute vor einer Woche an die Öffentlichkeit: "Wir sind am Limit. Lasst euch bitte impfen."

Ebenso klar war die Botschaft, die Kommunalpolitikerin Petra Saleh-Agha wenige Stunden später als Reaktion auf die Aktion der Ärzteschaft in den sozialen Medien verbreitete: "Schämt euch !!!!!! alles Verbrecher" kommentierte Saleh-Agha, die für Menschen, Freiheit, Grundrechte (MFG) in Ried als Bürgermeisterkandidatin angetreten war und voraussichtlich in den Gemeinderat einziehen wird. Gegenüber den OÖN relativierte sie ihre Aussage zwar – diese sei "falsch rübergekommen" und sie wollte "das medizinische Personal nicht persönlich angreifen" –, doch zu diesem Zeitpunkt war die Grenze bereits überschritten. Gestern ging die oberösterreichische Ärztekammer deswegen in die Offensive.

"Alles Verbrecher": Oberösterreichs Ärzteschaft klagt MFG-Politikerin
Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich Bild: (ebra, vowe, Schlosser)

"Wir werden das einklagen"

Mehrere Ärzte aus oberösterreichischen Krankenhäusern gehen nun gegen die Beleidigungen juristisch wegen Ruf-und Kreditschädigung vor. Man könne sich die "Art und Weise der untergriffigen Bemerkungen nicht gefallen lassen", sagt Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich.

Klare Worte findet auch Peter Adelsgruber, Chirurgie-Oberarzt im Rieder Spital und Vorstandsmitglied der Ärztekammer, der bei der Aktion in Ried als Sprecher auftrat: "Wir werden das einklagen. Hier wurden rote Linien klar überschritten. Und das von einer designierten Gemeinderatsmandatarin. Das ist etwas anderes als ein einfaches Stammtischgespräch", sagt er.

Die Aktion sei "rein freiwillig" passiert. Von einem "Zwang", den Saleh-Agha in ihrem Posting in den Raum stellte, könne keine Rede sein. "Hier muss man sich wehren, einfach zur Tagesordnung übergehen, geht gar nicht", sagt Adelsgruber, der davon ausgeht, dass sich noch "zahlreiche Krankenhausmitarbeiter" der Klage anschließen werden.

Für Harald Mayer, Kurienobmann der angestellten Ärzte in der Ärztekammer Oberösterreich, sei es "erschütternd", dass man das Angebot einer Gratisimpfung nicht annimmt. "Wir wollten mit der Aktion die Bevölkerung wachrütteln und zur Impfung bewegen", sagt er.

"Alles Verbrecher": Oberösterreichs Ärzteschaft klagt MFG-Politikerin
Peter Adelsgruber, Chirurgie-Oberarzt im Rieder Spital Bild: (ebra, vowe, Schlosser)

Auch für Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (VP), ist die Klage der Ärzteschaft das richtige Zeichen: "Die Mitarbeiter in den Gesundheitsberufen sind wichtige Stützen im Kampf gegen das Virus. "Ich habe kein Verständnis für derartige Ausdrucksformen und ich danke der Ärztekammer für diesen klaren und eindeutigen Schritt", sagt sie.

Manuel Krautgartner, Klubobmann von MFG im oberösterreichischen Landtag, wollte die bevorstehende Klage nicht kommentieren. Er verwies an die Pressestelle der Partei – eine Antwort blieb jedoch auch diese schuldig.

"Werden weiterhin das Gespräch suchen" 

Trotz der tiefen Betroffenheit und Verärgerung über solche Beschimpfungen werden wir grundsätzlich weiterhin das Gespräch suchen, weil Impfskepsis oft auf Unkenntnis und falschen Informationen beruht. Rufschädigende Beleidigungen der Mitarbeiter sind jedoch strikt abzulehnen. Im konkreten Fall ist die Entscheidung darüber, ob das Krankenhaus Ried rechtliche Schritte ergreifen oder unterstützen wird, noch nicht gefallen. Positiv ist, dass unsere Mitarbeiter in den vergangenen Tagen auch viel Unterstützung erlebt haben, weil die allermeisten Menschen nicht so denken. Wir werden uns selbstverständlich weiterhin dafür einsetzen, dass sich möglichst viele gegen Covid-19 impfen lassen, denn wir sehen die oft dramatischen Folgen des Nicht-Impfens täglich in unserer Arbeit", sagt Josef Haslinger, Sprecher des Rieder Krankenhauses auf OÖN-Anfrage. 

mehr aus Oberösterreich

Sternenklare, kalte Nächte lassen die Winzer zittern

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Schwerer Unfall beim Überholen in Fraham: Zwei Lenker (35, 56) verletzt

Autor
Thomas Streif
Redaktion Innviertel
Thomas Streif
Autor
Gabriel Egger
Redakteur Oberösterreich
Gabriel Egger
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

90  Kommentare
90  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Taferl1965 (93 Kommentare)
am 29.10.2021 16:16

Jo war sehr eindrucksvoll zu sehen bei " Am Schauplatz" ... da hams aber auch die Besten rausgesucht ! Ich hoffe, dass das Urteil der Klage richtig weh tut .... aber zum Nachdenken wirds wahrscheinlich nicht anregen.

lädt ...
melden
14140107 (101 Kommentare)
am 28.10.2021 22:07

habe grad ORF am Schauplatz gesehen
wie primitiv sind diese Leute von der M..
schaut es euch in der tvtek an
einfach unglaublich
so viele Menschen müssen unnötigerweise leiden oder sogar sterben

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 28.10.2021 21:13

Komplett neben der Spur und besitzen die Frechheit zu behaupten, dass sie für Menschen, Freiheit und Grundrechte kämpfen.

Die größte Skandal ist, dass diese fehlgesteuerte MFG Gruppe jetzt auch noch Steuergeld bekommt. Bitte sofort streichen!

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.10.2021 20:58

Kann ich Schmid klagen?
Ich will nämlich nicht als Pöbel und Tier bezeichnet werden.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.10.2021 22:02

Bei Ihnen würde Schmid nicht in Beweisnöten kommen, liest man Ihre Kommentare.

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 28.10.2021 23:01

Versuchen Sie es.
Viel Spaß!

lädt ...
melden
daffodil (278 Kommentare)
am 29.10.2021 00:45

Jeder kann Schmid klagen. Warum fragen Sie das Forum ?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 29.10.2021 04:36

Wenn man sich angesprochen fühlt sollte man klagen.
Ich selber habe mich nie angesprochen gefühlt also brauch ich ihn auch nicht klagen.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 29.10.2021 09:37

Bei Ihnen wäre es keine Beleidigung, sondern eine Tatsachenfeststellung.

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 28.10.2021 20:19

Übertreiben kann man‘s aber auch.

Die Angelegenheit wird nicht schöner, wenn man mit „gleichen Waffen“ urteilt (einer grauslichen Beschimpfung).

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 29.10.2021 02:03

Mannerw
„brennen wie ein Luster“ ist ein finanzielles Ding, Zahlen.
Das ist eine Meinung und ich schließe mich an.

lädt ...
melden
Zensur (1.129 Kommentare)
am 28.10.2021 17:13

Bitte bei dieser Sekte ....nicht von Politikern schreiben....Schwurbler ist die richtige Bezeichnung....

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 28.10.2021 20:21

Immerhin kandidierte sie fürs Bürgermeisteramt in Ried und wird wohl in den Gemeinderat einziehen wollen.
Das ist etwas beängstigend, um ehrlich zu sein.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.10.2021 17:12

Schaun mer mal.
WER hat das Spitalspersonal zum Fototermin getrieben?
Die Ärztekammer mit ihren Proponenten.
Auch der OA vom Rieder KH ist im Vorstand der ÄK.

Spricht man nämlich privat mit Pflegepersonal welches man kennt, wo sie keinerlei Befürchtungen haben müssen schaut die Sache wesentlich anders aus.

Irgendwie kommt mir das vor wie beim BH wenn der Spieß schreit: "Vergatterung"

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.10.2021 17:49

"Spricht man nämlich privat mit Pflegepersonal welches man kennt"
Jo eh 🤣🤣
I kenn oan der oan kennt....🤣

lädt ...
melden
Zensur (1.129 Kommentare)
am 28.10.2021 17:57

kein Pflegepersonal....will solche Schwurbler kennen ...

lädt ...
melden
M_04 (364 Kommentare)
am 28.10.2021 18:09

Achso? Na dann treffen wir uns gerne persönlich und ich kann Ihnen gerne Einblick geben und auch gerne ein paar erscheckende Eindrücke schildern.
Und eines Vorweg, ich wurde & werde nicht bezahlt oder unter Druck gesetzt.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.331 Kommentare)
am 28.10.2021 19:14

Der Haus- und Hofpsychiater meiner stationär pflegenden Gattin könnte auch Bände sprechen... hält sich aber an die Verschwiegenheitspflicht.

lädt ...
melden
M_04 (364 Kommentare)
am 28.10.2021 19:48

Natürlich alles unter Einhaltung des Darenschutzes.

lädt ...
melden
M_04 (364 Kommentare)
am 28.10.2021 19:49

*Datenschutz

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 28.10.2021 20:30

@beukla:

Ein Verwandter von mir arbeitet auf der COVID-Intensiv in Ried.

Ich kann sehr gut beurteilen, wie es ihm nach 1,5 Jahren emotionaler Arbeit geht! Und es wird nicht leichter.
Und nein, er hat nie irgendwas dergleichen erzählt, was hier im Forum seit einiger Zeit kursiert.
Und er wäre sicher froh, wenn endlich solche „Meldungen“, von Leuten, die keine Ahnung haben, mal ein Ende finden würden.
Geschweige denn als Verbrecher beschimpft zu werden.

Also wirklich- mal die Luft anhalten würd ich meinen. Das nimmt ja schon Formen an, das ist ja unbeschreiblich. Würde mich nicht wundern, wenn alle, die in solchen Stationen arbeiten, das Handtuch schmeißen (nicht nur wegen Erschöpfung, sondern auch wegen so Leuten, die ständig irgendwelche Unwahrheiten erzählen).

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 28.10.2021 20:56

Ah, in Ried hams a eigene Covid Intensiv?

lädt ...
melden
MannerW (2.553 Kommentare)
am 28.10.2021 21:18

Ja?!
Nicht gewusst?

lädt ...
melden
daffodil (278 Kommentare)
am 29.10.2021 00:32

Sie schreiben doch, dass Sie mit dem " Personal " dort reden.. mit dem Küchenpersonal?

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 31.10.2021 08:41

DAFFOFIL
primitiv!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.845 Kommentare)
am 28.10.2021 23:12

Seit wann kann die Ärztekammer mit ihren Proponenten das Spitalspersonal in Krankenhäusern irgendwohin treiben?
BEUKLA Sie taugen absolut nicht zu einem Märchenerzähler.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 28.10.2021 17:00

Zweifelhafte Doppelmoral:

Wenn die Anftifa mittels Plakaten,... zur "Entnahmen" von Personen auffordert - gibt es von seiten der "Justiz" eine "Entwarnung", daß dies keine Aufforderung zur "Beseitigung" von Menschen ist....

Und hier wird eine, sicherlich fragwürdige Aussage als Grundlage von rechtlichen Mitteln medial ausgeschlachtet....

lädt ...
melden
enoch (568 Kommentare)
am 28.10.2021 18:01

Das Feindbild von Trump war auch immer „die Antifa“.

lädt ...
melden
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 28.10.2021 16:44

„Lebenistmehr“ stellt sich gerne als autonome unmanipulierte Persönlichkeit dar und ist doch nur ein Mitläufer der blauen „Covidiotentruppe“. Möge Ihn das Virus dennoch verschonen, er ist offensichtlich schon gestraft genug. Sich über die Menschen zu mockieren, die trotz aller Anfeindung täglich Leute wie Ihn behandeln, zeugt jedenfalls von einer deutlichen Persönlichkeitsstörung

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 17:17

Sorry 🤣🤣 Sie sollten sich nicht ärgern! 🤣🤣

lädt ...
melden
daffodil (278 Kommentare)
am 29.10.2021 00:48

Und Sie sollten nicht krank werden

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 28.10.2021 16:31

Der MFG-Petra ist zu empfehlen, dass sie ihr Mandat für den Gemeinderat gar nicht erst annimmt und schon vor der konstituierenden Sitzung darauf verzichtet. Sollte sie aber das nicht kapieren, dann erwarte ich mir vom neuen Bürgermeister Zw., dass er bei dieser Sitzung sehr sehr deutliche Worte findet und die hervorragende Arbeit des Krankenhauspersonals darstellt und die naiv primitive Aussage der MFG-Petra deutlichst kritisiert.

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.10.2021 18:37

Weiters könnte Herr Bürgermeister Zwielehner die MFG Dame höflichst bitten, wieder nach Lohnsburg zurück zu kehren. In Ried pflegen wir einen anderen Ton und Umgang, auch wenn wir möglicherweise eine andere Meinung haben.

In Lohnsburg pflegt man offenbar eine andere Umgangsform.

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.10.2021 18:47

Eine gute Demokratie hält auch kurzfristige Erscheinungen wie die MFG aus. Die Meinung sollte in einer Demokratie jeder sagen dürfen, aber auf den Ton kommt es darauf an. Den verletztenden, verunglimpfenden Ton, den hier die Dame von der MFG anschlägt, geht gar nicht. Auch wenn in Lohnsburg diese Umgangform vielleicht so den Menschen mitgegeben wird, in Ried passt das nicht. Auch anderswo passt das nicht!

lädt ...
melden
Siebenschlaefer (1.094 Kommentare)
am 28.10.2021 19:58

Eine gute Demokratie hält auch kurzfristige Erscheinungen wie die MFG aus. Die Meinung sollte in einer Demokratie jeder sagen dürfen, aber auf den Ton kommt es darauf an. Den verletztenden, verunglimpfenden Ton, den hier die Dame von der MFG anschlägt, geht gar nicht. Auch wenn in Lohnsburg diese Umgangform vielleicht so den Menschen mitgegeben wird, in Ried passt das nicht. Auch anderswo passt das nicht!

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 15:25

Ach die armen Hascherl der an der Armut dahinvegetierenden Ärzteschaft!!

Die (ehemaligen) Götter in weiß jetzt verkommen sie zu Statisten, zu Schildern haltenden Marionetten einer einseitig berichteten Medienlandschaft, zu handlangern der Politiker!!

Würde die Pandemie nur annähernd halten was die Medien und Politiker vorgeben zu sein wären, entweder schon alle an Covid gestorben oder wenn die Impfung so vielversprechend wäre alle schon längst Geimpft!!

Ein gutes Produkt spricht für sich auch wenn man es schlecht verkäuft!!

Ach jetzt werden wieder viele schimpfen wie man nur so pietätlos schreiben kann!!
Bin halt kein Heuchler wie so manche !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.10.2021 15:53

Nein- Sie sind tatsächlich kein Heuchler- nur ein ganz normaler Covidiot!

lädt ...
melden
mape (8.848 Kommentare)
am 28.10.2021 16:02

" normaler"

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 17:28

Danke zuviel der Ehre! 🤣

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.10.2021 15:54

Ach übrigens:

https://www.krone.at/2541973

Ein Rundmail der oberösterreichischen Landtagsdirektion sorgt für Aufregung unter den am Samstag, 23. Oktober, neu angelobten Landtagsabgeordneten und ihren Mitarbeitern. Sie wurden darüber informiert, dass es in den Reihen der MFG einen Corona-Verdachtsfall gibt.

lädt ...
melden
meisteral (11.750 Kommentare)
am 28.10.2021 15:58

Nein, zum Heucheln bräuchte es eine gewisse Grundintelligenz, da sie nachweislich knapp über Styropor klassifiziert sind, kann man einem De..... für solche Meldungen auch nicht böse sein.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 17:29

Sie sind ein Netter! Dankeschön!✔

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 28.10.2021 21:17

Du heuchelst jetzt sehr und strafst deiner obigen Aussage Lügen!

lädt ...
melden
achso (53 Kommentare)
am 28.10.2021 21:22

@Lebenistmehr
Wenn jemand gestorben ist, ist er Tod, er selber weiß es aber nicht und für die Angehörigen ist es sehr schlimm. Wie ist das eigentlich wenn man dep…t ist?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 28.10.2021 16:12

Ihr Post ist nicht pietätlos sonder einfach nur dumm, nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 17:31

Fad!🥱😒

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 28.10.2021 17:37

Das glaub ich dass ihnen fad ist. Ihr Posting pbe beweist es. Wenn einem fad ist kommt man auf dumme Ideen.

lädt ...
melden
waldfred (438 Kommentare)
am 28.10.2021 19:32

selten so einen vollhonk erlebt

lädt ...
melden
Caesar-in (3.621 Kommentare)
am 28.10.2021 16:23

Wer nach dieser langen Zeit und den vielen Erkrankungen und Toten noch immer nicht erkennen will, dass dieses Virus eine pandemische Erkrankung geschaffen hat, der hat wohl überhaupt ein Problem mit der Wahrnehmung seiner Umwelt und den Tatsachen. Solche Menschen sind heute nicht mehr ernst zu nehmen und auch nicht zu bemitleiden. Viele von diesen Persönchen sind gesellschaftliche Außenseiter und sonst nix. Von Verstand und Wissen ist bei denen nichts zu finden.

lädt ...
melden
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 28.10.2021 17:25

🥱🥱

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen