Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetterbericht: Jahrmarkt mit Sonnenschein beendet

Von Alfons Krieglsteiner, 07. Mai 2016, 00:04 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Perfektes Wetter auf dem Urfahraner Markt
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Nach durchwachsenem Beginn erwarten die Veranstalter des Urfahraner Marktes zum Finale perfektes Wetter. Die Aussichten: Eisheiligen sind heuer gnädig gestimmt.

Ein Hoch auf Peter werden die Standler auf dem Urfahraner Markt am Wochenende anstimmen. Denn Peter ist ein Hochdruckgebiet, das zum Ausklang des 198. Frühjahrsmarktes noch einmal mit drei perfekten Markttagen aufwartet. "Hoch Peter" hat seinen Namen von der Universität Berlin erhalten. Dort können wetterinteressierte Bürger um 150 Euro die Patenschaft für ein Hoch oder Tief übernehmen – und so das Recht erwerben, dem Wetterphänomen einen (Vor-)Namen zu geben.

"Nachdem uns das Wetter in den ersten Tagen nicht verwöhnt hat, freuen wir uns jetzt auf einen guten Ausklang", heißt es von der ARGE Urfahrmarkt. Einen ersten Eindruck vom Hoch-Peter-Effekt konnte man schon gestern Nachmittag gewinnen, als das Marktgelände von den Besuchern regelrecht gestürmt wurde.

Viel Sonne, aber auch viel Wind

Mit Peter kann’s weiter heiter werden! Sonne pur und Höchstwerte bis 23 Grad sagt ZAMG-Wetterfee Claudia Riedl fürs Marktfinale voraus. Eine Kehrseite hat das Hoch aber doch: den Ostwind, der sich im Flachland mächtig ins Zeug legt. Da kann’s auf dem Riesenrad turbulent zugehen. Wer noch höher hinaus will, sollte zu einer Bergtour ins föhnverwöhnte Salzkammergut aufbrechen. Am Sonntag braucht man dazu aber Regenschutz, denn dann wird’s in der Pyhrn-Priel-Region gewittrig.

Bis Mittwoch bleibt uns Hoch Peter noch erhalten, ehe es dem Tief "Xandrea" weichen muss. Am Donnerstag, dem Tag des ersten Eisheiligen Pankratius, trifft Xandrea ein. Dann wird das Wetter wechselhaft.

 

Wettervorschau: In den kommenden Tagen herrscht angenehmes Frühlingswetter

Download zum Artikel

Milde Temperaturen und ein paar Schauer am Nachmittag sagen die Meteorologen für die kommenden Tage voraus. Im Alpenraum dominiert schwacher Südföhn, im Flachland bringt eine Nordostströmung sonniges, windiges Wetter. Zur Wochenmitte nimmt der Tiefdruckeinfluss zu.

 

Die Eisheiligen sind diesmal gnädig gestimmt

Pankraz, Servaz, Bonifaz und Kalte Sophie: So heißen die „Eisheiligen“, die von kommendem Donnerstag bis übers Pfingstwochenende wieder unser Wetter bestimmen. Der hl. Pankraz (Bild) macht am 12. Mai den Anfang. Und gibt den Trend vor: „Es geht Richtung Wetterverschlechterung“, sagt ZAMG-Meteorologin Claudia Riedl. Wobei Pankraz noch gut wegkommt: Die Schauerneigung nimmt an seinem Lostag zu, mit 20 Grad bleibt es aber noch überdurchschnittlich mild.

An Servaz dreht die Strömung dann voraussichtlich von Südwest auf West. Ein mächtiges Tief bringt viele Wolken. Die Temperaturen sinken von Tag zu Tag, bis sie sich am Pfingstsonntag, dem Tag der „Kalten Sophie“, bei 12 Grad einpendeln werden. Zu Pfingsten wird das Wetter unbeständig und kühler. Aber eiskalt sicher nicht.

Gräserpollen im Anflug

Vorerst dürfen wir uns noch am milden Frühlingswetter freuen. Mit Ausnahme der Pollenallergiker: Denn unter diesen Bedingungen lassen die Gräser wieder ihre Pollen stäuben. Knäuel- und Wiesenrispengras machen den Anfang, dazu Blütenpflanzen wie Ampfer und Wegerich. Eine erste Belastungswelle bahnt sich kommende Woche an.

mehr aus Oberösterreich

Frostfeuer in Weingärten: Verkehrsunfälle wegen Rauchschwaden in Niederösterreich

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Superheld (13.122 Kommentare)
am 08.05.2016 15:40

Als Deutschlehrer wäre man auf dem Urfahraner Jahrmarkt suizidgefährdet.

lädt ...
melden
antworten
ckudler (2 Kommentare)
am 08.05.2016 10:10

Uiiii, RETTET DEM DATIV!!! Bitte, bitte, rasch die Überschrift korrigieren!!! zwinkern zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ckudler (2 Kommentare)
am 08.05.2016 15:25

Genial gelöst, statt "mit schönen(!) Wetter" steht jetzt "mit Sonnenschein" zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.05.2016 11:12

Den Urfahrmarkt brauch' ich definitiv nicht.

Aber Peter ist genial! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen