Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Von Menschen, die der Kälte trotzen

Von Roswitha Fitzinger, 10. Februar 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 192
Bildergalerie Winterfotos der OÖN-Leser
Bild: Rupert Aigenbauer

Minustemperaturen im zweistelligen Bereich. Die Eiszeit geht in die zweite Woche. Die OÖNachrichten haben Menschen besucht, die täglich acht Stunden und mehr in der Kälte ausharren.

„I bin dafreat“, sagt Manuela Lex über sich selber. An ihren dicken Winterstiefeln hängt ein kleines Gerät: „Das ist eine Schuhheizung, die geht neun Stunden lang“, sagt sie. Die Linzerin arbeitet am Obst- und Gemüsestand von Alois Röbl auf dem Südbahnhofmarkt. Vier Grad hat es in dem von Plastikplanen umspannten, etwa 35 Quadratmeter großen Außenbereich – zwei kleinen und einer großen Heizkanone sei Dank. Ohne ginge es nicht. Auf den Erdäpfel-Steigen liegt ein Thermometer. „Damit nichts passiert. Die Erdäpfel dürfen nicht gefrieren, sonst werden sie süß“, sagt eine der beiden Verkäuferinnen. Sie sind guter Laune und freundlich.

„Der Chef hat uns mit Thermofleecejacken ausgerüstet“, sagt Kollegin Martina Bacsàk. In acht Jahren hätte sie nur im Vorjahr einmal einen Schnupfen gehabt. Ähnlich robust ist ihre jüngere Kollegin. Aber gut eingepackt ist sie trotzdem. Außer den beheizten Stiefeln trägt sie zwei Hosen. Der Oberkörper ist in vier Schichten eingepackt.

Nicht so wohlig warm hat es Nachbarin Michaela Huber. Null Grad herrschen im Inneren der „Käseglocke“. Den 300 bis 350 unterschiedlichen Sorten macht das nichts. Dennoch wird ständig ausgewechselt, denn gefrieren darf der Käse nicht. Neben der dicken Haube hat die 24-Jährige ihr Snowboard-G’wand ausgepackt, darunter trägt sie außerdem eine lange Unter- und eine Jogginghose. Bis zu neun Stunden täglich steht sie in der Kälte. „So bleibt man frisch“, nimmt sie es sportlich. Und Heizkosten spare man obendrein, sagt sie. Denn erstmal zuhause angekommen, wolle man es gar nicht mehr so warm haben.

Szenenwechsel auf 2100 Metern Seehöhe: Krippenstein. Beim Vierersessellift steht Liftwart Peter Reiter. Tag für Tag. Seit 20 Jahren macht er diesen Job und passt auf, dass nichts passiert. Auch gestern, bei elf Grad. Minus. „Da hält man es schon einige Stunden draußen aus“, sagt er. Auf einer schwarzen Matte steht er da, bewegt sich höchstens ein paar Schritte vor und zurück. Man lenkt sich ab. „Führt hitzige Gespräche mit der Kollegin“, sagt der Salzburger und lacht.

Vom Kachelofen träumen

Die Kälte spürt er gar nicht mehr, außer im Gesicht. „Das Lowigste (Unangenehmste, Anm. d. Red.) is da Wind. Wenn der bläst, dann wirds happig.“ Dann ist auch bei dem 50-Jährigen nichts mehr mit einigen Stunden Stillstehen. „Da ist man nach einer halben Stund’ scho fast an der Grenze“, sagt er. Dann freut auch er sich auf daheim. „Da wird da Kachelofn dann recht.“ Vom warmen Kachelofen nur träumen können auch Fritz Göbl und Werner Mikesch – zumindest während der Arbeit. Für die beiden Linzer Müllmänner beginnt der Tag um 6 Uhr. Die Kälte spüren sie schon fast nicht mehr. „Dadurch, dass man ständig in Bewegung ist, ist es erträglich“, sagt Göbl: Außerdem gebe es Menschen, die viel schlimmer dran seien: „Die Obdachlosen zum Beispiel.“

 

Sehen Sie hier aktuelle Messwerte und Prognosen für die kommenden Tage!

Schicken Sie uns Ihre Winterbilder an online@nachrichten.at! Alle Einsendungen werden in einer Fotogalerie veröffentlicht.

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Oberösterreich

Und der Mostdipf 2024 geht an …

Wetter zu Pfingsten: "Am besten die Morgenstunden nützen"

Fliegerbombe auf Areal der Brau Union in Linz entschärft

Elmos Besitzerin polarisiert auf Facebook: "Unfall hatte nichts mit Rasse zu tun"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
gerald160110 (5.616 Kommentare)
am 10.02.2012 10:24

angeblich winter sein soll zwinkern

lädt ...
melden
antworten
thor42 (1.500 Kommentare)
am 10.02.2012 09:31

und der Nässe und und

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.02.2012 04:02

die OON kontrollierten nicht alles. Akzeptiert!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen