Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdächtiger nach Überfall auf Postamt in Laakirchen gefasst

Von nachrichten.at, 15. März 2018, 14:29 Uhr
Das Postamt in Laakirchen war in jüngster Zeit schon zwei Mal Schauplatz eines Überfalls.  Bild: www.laumat.at

LAAKIRCHEN. Nach dem bewaffneten Überfall auf das Postamt in Laakirchen (Bezirk Gmunden) am Mittwoch konnte die Polizei einen 40-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Der Mann konnte noch am selben Tag vor seiner Wohnadresse in Laakirchen festgenommen werden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Zeugenhinweise und die Fahndungsmaßnahmen brachten die Kriminalisten auf die Spur des 40-Jährigen. 

Die gesamte Beute wurde in einem Kellerabteil des Wohnhauses gefunden. Der 40-Jährige sitzt nun in der Justizanstalt Wels in Haft.

Mit einer Pistole bewaffnet und mit einer Sturmhaube maskiert hatte ein vorerst Unbekannter am Mittwoch gegen 11:30 Uhr die Post- und Bawag-Filiale in Laakirchen betreten und die beiden Postbeamten sowie drei Kunden bedroht (die OÖN berichteten). 

Mit ausländischem Akzent forderte er das gesamte Bargeld aus der Kassenlade und nötigte einen Angestellten dazu, die Hauptkasse zu öffnen. Auch aus dieser entnahm der Täter sämtliches Bargeld, bevor er in Richtung B 144 flüchtete.

Zusammenhang zu Tat im Dezember?

Der Überfall weckte Erinnerungen an eine ähnliche Straftat vor wenigen Monaten: Am Nachmittag des 15. Dezembers 2017 überfiel ein ebenfalls 1,75 Meter großer, und ebenfalls mit Sturmhaube maskierter Mann das Postamt in Laakirchen und bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe. Mit ausländischem Akzent forderte er Geld und flüchtete anschließend zu Fuß mit der Beute in Richtung B144 – die OÖN berichteten

Dass zwischen den beiden Überfällen ein Zusammenhang besteht könne man derzeit weder ausschließen, noch bestätigen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag nachrichten.at. Die Ermittlungen seien noch im Gange. 

mehr aus Oberösterreich

Magdalena Barth: 37 Milchkühe und ein großer Traum

Reh lief 19-Jähriger vors Auto: Pkw überschlug sich

Zweifelhafte Immobilien-Geschäfte: Vier Beschuldigte, zwei Liegenschaften

Handel mit Drogen und Ausweisen im Salzkammergut: weiterer Täter festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 15.03.2018 20:27

Soe eine bodenlose Frechheit.... Postämter zu überfallen.

Dabei haben die eh kein Geld weil sie immer vom Zusperren bedroht sind, und dann noch überfallen.

So einen Gemeinheit, so ein Skandal!!

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.03.2018 19:32

Einer unser Mitbürger soll es gewesen sein. Seit unser Ex-EX Bgm unbedingt einen Stadtstatus haben wollte wuchs der Sozialbau und die Menschen die Gmunden nicht wollte nahm man in Laak. mit offenen Händen auf und somit war die Bevölkerung auf und das waren nicht nur arbeitswillige

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 15.03.2018 17:33

Neue Betrugsmasche: Gauner geben sich bei Banken als "Ausländer" aus.

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.668 Kommentare)
am 15.03.2018 14:59

Ich freue mich schon wieder auf die Zeit, in der wieder mehr Ruhe und Ordnung ins Land kommt.

lädt ...
melden
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 15.03.2018 15:27

Das können wir uns glaub ich abschminken...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2018 16:30

dachbodenhexe,
wenn du die Zeitung abbestellst, den Fernseher und Radio abmeldest, das Telefon nicht mehr benützt, dann kehrt für dich wieder die Ruhe ein, wie sie früher war.
Du kannst auch derartigen Ereignissen keinen zu großen Stellenwert geben, dieses einfach nur als eine Information über etwas sehen und nicht über die schlechte heutige Zeit jammern.

Es gibt viel, auch andere Möglichkeiten. Such dir oder erarbeite dir selber ein positives Zeitgefühl. Übrigens vor 80 Jahren, da traute keiner dem Anderen. Das waren Zeiten.

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.03.2018 21:01

Naja im Moment ist die Polzei ja mehr mit sich selber und den Schergen des Inneministers beschäftigt als mit Verbrecherjagd.

lädt ...
melden
renele (3.081 Kommentare)
am 15.03.2018 21:26

Und jetzt ist es anders ? Schön für sie, dass sie so sorglos leben können. Die vielen Vergewaltigungsopfer und Opfer von Gewalt können das nicht mehr.Nein und ich laufe nicht frustriert und angstvoll durch die Gegend, aber ich meide eben manche Gegenden schon und ich bin Nachts nicht mehr alleine unterwegs.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen