Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach der Matura versichert? Das sollten Eltern beachten

Von Herbert Schorn, 02. Juli 2015, 00:05 Uhr
Als Schüler nach Matura bei Krankheit versichert? Das sollten Eltern beachten
Vorsorgen, damit beim Feiern nach der Matura nichts passiert. Bild: Kzenon

LINZ. Der große Maturastress ist vorbei, nun müssen Erziehungsberechtigte schnell reagieren und die Mitversicherung für ihre über 18-jährigen Kinder beantragen. Was noch alles zu beachten ist, lesen Sie hier.

Reifeprüfung geschafft! Nach dem Stress der vergangenen Monate wartet nun auf die meisten Maturanten ein entspannter Sommer, bevor im Herbst Studium, Beruf, Bundesheer oder Zivildienst beginnen. Doch was ist, wenn genau in dieser Zeit ein Unfall passiert, ein Arztbesuch nötig wird oder ein Krankenhaus aufgesucht werden muss?

Bei über 18-Jährigen müssen die Eltern darauf achten, dass ihre Kinder auch weiterhin mitversichert sind. Denn dies endet mit dem 18. Lebensjahr. "Wir verschicken automatisch an die Betroffenen ein individuelles Informationsschreiben", sagt Hans Peter Tossmann, Gruppenleiter bei der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse.

 

18 nach Matura: Die Eltern erhalten vier bis sechs Wochen vor dem 18. Geburtstag ihres Sohnes oder ihrer Tochter ein Schreiben der Gebietskrankenkasse (GKK). Darin werden sie über das Ende der Mitversicherung informiert. "Dann müssen die Eltern reagieren", sagt Tossmann. Sie beantragen per Formular, das von der Homepage geladen werden kann, die Verlängerung und schicken es mit einer Kopie des Maturazeugnisses an die GKK. "Dann wird die Mitversicherung weiter gewährt", sagt Tossmann. Ausnahme: Sollte der Jugendliche bereits gearbeitet haben, muss Arbeitslosengeld beantragt werden.

18 vor der Matura: Auch in diesem Fall werden die Eltern über das Auslaufen der Mitversicherung informiert. Sie schicken ebenfalls einen Antrag samt Schulbesuchsbestätigung. Die Mitversicherung wird bis 30. November verlängert.

Kosten: Müssen die Eltern für die Verlängerung der Mitversicherung bezahlen? "Nein, das ist gratis", sagt Experte Tossmann.

Frist versäumt: Was passiert, wenn Eltern den Brief der GKK übersehen? Das kann unangenehm werden, weil Ärzte die Behandlung ohne gültige E-Card mitunter ablehnen und die Patienten nach Hause schicken. Gröbere Probleme sollten dadurch aber nicht entstehen: "Wenn ein Anspruch besteht, kann die Mitversicherung auch rückwirkend installiert werden", so Tossmann.

Die Zeit danach: Männer bei Bundesheer und Zivildienst sind automatisch krankenversichert, für das Studium muss ein Studienerfolg bei der GKK nachgewiesen werden. Wer weder arbeitet noch studiert, kann bis zu zwei Jahre nach der Schule bei den Eltern mitversichert sein.

 

Informationen und Formulare gibt es auf www.oegkk.at unter "Versicherung & Beiträge"

mehr aus Oberösterreich

Zum 100er offenbart der Linzer Mariendom seine Schätze

Die Revolution im Eichenwald

Michael Hager: Der siebente Baumeister des Linzer Doms

Schwer verletzt: 19-Jähriger stürzte in Utzenaich durch Dach

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 02.07.2015 11:26

"Wir verschicken automatisch an die Betroffenen ein individuelles Informationsschreiben", sagt Hans Peter Tossmann, Gruppenleiter bei der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse."

und zum Glück steht es in den OÖN auch.......

Ach ja Zähneputzen nicht vergessen und nach dem WC-Gang unbedingt Hände waschen - falls nicht eh ein Artikel in der OÖN darauf hinweist.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2015 10:54

Nützlich im Artikel wäre auch eine Information bezüglich Haftpflichtversicherung gewesen da die meisten nicht richtig bescheid wissen !

und noch ein wichtiger Tipp an Single und Eltern :

eine private Unfallversicherung abschließen mit 100 % Invalidität (aber keine 50 % oder 25 % für Kinder oder Partnerin wie manche VS es anbieten sondern HUNDERT PROZENT FÜR ALLE !!!)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen